Hund gesucht, Fragen über Fragen!?

  • Hallo, das klingt alles ganz toll! Super, dass es so gut klappt!


    Beim Baden scheiden sich die Geister. Manche baden ihren Hund einmal im Jahr, manche sehr oft und manchmal muss man auch wegen der Fellstruktur. Ich bade meinen Hund Ca einmal im Monat, dann ist er meist dreckig und stinkt.


    Wieso lasst ihr die Box denn zuhause nicht auf? Da kann er doch auch rein, wenn er genug von allem hat. Und ein Welpe braucht ja um die 20Std Schlaf.
    Ach naja, was die Nachbarn sagen.. der Hund muss zu euch passen. Wenn ihr Abrufen wichtiger findet als Sitz und Platz und ihr damit leben könnt, dann sollen die mal ruhig sein ;)

  • Nachbarn sagen grundsätzlich immer irgendwas. Würde der Kleine Sitz, Platz, Rolle und Bügel die Wäsche kennen, würden sie darüber lästern, was ihr für überehrgeizige Hundeeltern seid ;) Sitz und Platz ergibt sich zwischendurch von ganz allein und ist echt die leichteste Übung. Ich finds gut, dass ihr zuerst etwas alltagstauglicheres mit ihm geübt habt.


    Baden würde ich nur, wenn er stinkt und sich irgendwo gewälzt hat. Ich bade meine fast nie, weil sie recht schmutzabweisend sind. :D Was ihr allerdings machen könnt, ist ihn für den Ernstfall ans Baden zu gewöhnen! Wenn man von klein an immer mal die Badewanne zeigt und die Dusche ein bisschen anmacht - natürlich immer mit positiver Verknüpfung - findet er es im Ernstfall später nicht mehr schlimm.

  • Danke euch.
    Naja schlafen tut er ja auch so in seiner Hütte Deshalb haben wir das mit der Box für unnötig gehalten tagsüber.


    Keine Sorge ich belächel eher, dass sie denken ein Hund der Sitz und Platz kann sei automatisch gut erzogen. Außerdem nein Balou ist nicht gut erzogen, logisch ist er das noch nicht, er ist ein Welpe mein Gott.... Er wird hoffentlich mal ein zufriedener wohl erzogener Hund, aber im Moment ist er einfach noch wie ein Kind...

  • zum unterwegs mit Familie: das ist hier genauso. Allein mit mir läuft unser Felix wie eine eins. Mit den Kindern noch nicht so. Ich ignoriere das. Nur das Warten an der Strasse setze ich immer durch.
    Wir sind mit drei kleinen Kindern und 15 Wochen altem Hund in der gleichen Situation wie ihr. Bereut hab ich es bisher noch nicht...
    Viel Spaß weiterhin!

  • und wieder sind 2 Monate ins Land gezogen. Verrückt!


    Ja was kann ich groß berichten? Balou wird in einigen Tagen schon ein halbes Jahr alt und ist dann glaube ich kein Welpe mehr sondern junghund?
    Er ist schon eine ganze Ecke gewachsen!
    Sonst läuft alles. Ich kann eig nicht groß klagen. Er hört wirklich schon ganz gut, hat sich gut bei uns eingefügt und wir sind ein gutes Team. Er ist ein schnell lerner. Das macht es uns aber auch recht einfach. Er kann nun auch schon einige Tricks die man an sich nicht braucht aber da er am lernen soviel Spaß hat, will ich ihm das nicht verwehren. Ansonsten üben wir weiterhin komm. Normal hört er sofort aber jetzt Steiger ich die Schwierigkeit. Ich rufe ihn zbsp beim fressen, ich möchte erreichen das er lernt das er eben immer kommt, denn man weiß ja nie was für ne Situation mal kommt. Außerdem darf er nicht ans essen bevor ich es sage und das klappt problemlos. Er geht auch bei offener Tür nicht in die Zimmer in die er nicht darf.
    Er ist stubenrein schon eine ganze Weile. Wir brauchen eig nur 3 mal am Tag raus. Nachts hält er auch komplett durch.



  • zum unterwegs mit Familie: das ist hier genauso. Allein mit mir läuft unser Felix wie eine eins. Mit den Kindern noch nicht so. Ich ignoriere das. Nur das Warten an der Strasse setze ich immer durch.
    Wir sind mit drei kleinen Kindern und 15 Wochen altem Hund in der gleichen Situation wie ihr. Bereut hab ich es bisher noch nicht...
    Viel Spaß weiterhin!

    Darf ich fragen, WAS genau du ignorierst?

  • Darf ich fragen, WAS genau du ignorierst?

    Klar. :D
    Ich meine damit, dass ich ihn nicht korrigiere und erziehe, wenn alle zusammen unterwegs sind, sondern nur manage. Flexi dran und ihn machen lassen, solange er sich nicht gefährdet.
    Ist ja nun ein paar Wochen her und es hat sich bewährt das so zu trennen in sinnvolle und Familien Spaziergänge.

  • Ich glaube einfach, es bringt nicht viel zu trainieren, wenn der Hund überdreht ist. Da macht man sich nur die Kommandos kaputt.
    In der Ruhe liegt die Kraft - zumindest bei uns.

  • Schon klar. Darum gings ja: Nicht überdrehen, obwohl Kinder quietschen und rennen.
    Das war das Ziel : Hund bleibt ansprechbar und an mir orientiert.
    Und dann klappte das auch mit zwei Hunden und zwei bis drei Kindern xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!