Gewitter, es wird immer schlimmer...

  • Hej,
    Wir haben einen Mix Rüden aus Ungarn über den Tierschutz bekommen. Ich habe ihn seit 2011 und er ist mittlerweile 7 Jahre alt. Seitdem ich ihn habe, hat er Angst vor Gewitter und an Silvester. Silvester ist generell ganz schlimm, aber nun wird es auch bei "normalen" Gewittern echt unerträglich. Der Hund läuft hechelnd wie ein angefixtes Eichhörnchen durch die Gegend und seit neuestem pillert er. Wir hatten in den letzten 2 Wochen 3-4 Nächte in denen es gewittert hat und jedes mal hat er sich irgendwo hingesetzt/stellt und losgepinkelt. Ich drehe noch echt durch, momentan bin ich echt am verzweifeln..
    Was hat euren Hunden geholfen?
    Gewitter Sound abspielen hilft nichts, da reagiert er nicht drauf.
    Festhalten bringt nichts
    Ignorieren macht es auch nicht besser...


    Hilfe :(

  • Was mir da einfällt und helfen soll (habe ich als Tipp in einem anderen Forum gelesen, ich musste es noch nicht ausprobieren): man bindet dem Hund einen Schal um und zwar so, dass die Ohren abgedeckt und angelegt sind, mehr oder weniger angedrückt. Dadurch soll es wesentlich schlechter zu hören sein.


    Was mir sonst einfällt, ist so ein Body, der dem Hund Sicherheit und Geborgenheit gibt. Das wurde uns empfohlen als unsere Hündin schlechtere Augen bekam und Abends oder Nachts randalierte wenn sie nichts mehr sah. Wir haben es dann anders gelöst, aber an sich gerät dein Hund ja in Panik und hat sichtlich Stress, von daher passt es ja auch und könnte funktionieren. Solche "Bodys" (ich meine sie haben noch eine adere Bezeichnung) gibt es von speziellen Herstellern. Uns wurde empfohlen ansonsten das ganze mal mit einem eng anliegenden Baby-Body zu probieren. Ich würde da aber eventuell schon eher zu den professionell hergestellten tendieren.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter!
    Alles Gute und Liebe Grüße
    Lisa

  • Huhu,


    eine Hundetrainerin bei der ich mal war, benutzt für ihre Hündin Mutt Muffs, das sind Ohrenschützer. Man muss etwas trainieren damit der Hund sie halt dann gerne trägt, aber bei ihrer Hündin bringt das wohl deutlich Entspannung.


    Hier ist auch ein Fred dazu: Erfahrungen mit Mutt Muffs?

  • Whiskey zeigte von Anfang an Gewitterangst. Silvester war auch ganz schlimm.
    Wir haben ihm dann einen sicheren Ort angeboten. Eine Faltbox, die mitkommt, wenn wir auf Märkte fahren, die im Schlafzimmer steht und in der er jede Nacht schläft.


    Sobald es in der Ferne angefangen hat zu grollen gabs super tolle Leckerlies. Sobald er zu gestresst wurde gings zur Box, da wurde weitergefüttert. Wenn er das Futter nicht mehr nehmen konnte saßen wir einfach daneben und haben beruhigend auf ihn eingeredet.


    Irgendwann ist er dann beim ersten Donnern von sich aus in die Box rein. Dort liegt er und ist vergleichsweise sehr entspannt und kann Sachen zu kauen annehmen.
    Beim vorletzten Gewitter kam er nach ca. 10 Minuten aus der Box wieder raus und legte sich zu mir aufs Sofa. Da gabs dann Futter und ganz viel Bestätigung. Beim letzten Gewitter (das allerdings auch nur vorbeizog) blieb er ganz auf der Couch liegen.


    Also mein "Rezept": Geduld, super tolles Futter und rechtzeitiges reagieren. Sobald der Hund die erste Verhaltensänderung zeigt muss mit dem Füttern angefangen werden. Wenn er schon massiv gestresst ist, ist es zu spät.


    Wir hatten beim Training allerdings auch den Vorteil, dass wir im Sommer 3 Monate fast jedes Wochenende Feuerwerkbeschallung haben, weil erst in den Herrenhäuser Gärten die Feuerwerkswettbewerbe stattfinden und danach das kleine Fest im großen Garten ist, bei dem es auch ständig Feuerwerk gibt.

  • Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen, die Du mal googlen könntest:


    TTouch, Thundershirt und Adaptil.
    Alles Möglichkeiten einen Hund zu entspannen.



    Ach und ganz wichtig: Der Hund pinkelt euch nicht absichtlich in die Bude. Er macht das aus Angst, weil er das Wasser einfach nicht mehr halten kann. Da bringt es auch nichts, vorher mit ihm rauszugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!