die Emotionen unserer Hunde ... ?? ??

  • Ich bin mir sicher das Hunde viele Emotionen zeigen können. Von beleidigte Leberwurst sein, bis hin zum traurig und fröhlich sein.
    Ob sie auch lachen können :lach:

  • Als Silky letzhin ausgebüchst ist und mit einem riesen Satz in Nachbars Fischteich gehopst ist, kam er, als er wieder draußen war mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck und leuchtenden Augen zu uns.


    Als mein damaliger Freund und ich uns vor Jahren getrennt hatten, war meine damalige Hündin Cora totunglücklich, denn sie hatte sehr an ihm gehangen (sie war ein richtiger Männerhund). Einige Tage nach seinem Auszug kam er noch mal zu uns, um noch einige Sachen zu holen. Mit dabei hatte er, wie pietätlos, den Hund seiner neuen Freundin. Cora hörte in kommen und rannte begeistert zur Tür. Ich öffnete und mein Ex stand mit dem anderen Hund vor der Tür. Cora blieb schlidernd stehen, schaute von Hund zu Ex zu Hund und ich schwöre die ganze Palette von Freude über Enttäuschung bis hin zu Traurigkeit spiegelte sich in dem Hundegesicht.


    Sie machte auf dem Absatz kehrt und hat ihn von da an nie mehr angeschaut (wir haben ihn noch öfter mal beim Gassi getroffen). Wenn wir ihm begegnet sind, tat sie so als wäre er Luft und hat sich nicht von ihm anfassen oder streicheln lassen. Seitdem glaube ich schon, daß Hunde sehr wohl nachtragend sein können und natürlich auch Freude, Trauer, Enttäuschung etc. empfinden können.

  • Ja schon, ich gebe Euch da schon Recht, dass ein Hund / Katze und Co. auch mal traurig, fröhlich oder auch "schadenfreudig" sein kann. Meine Hündin kann auch, wenn man sie ärgert, mal richtig zornig sein.


    Ich denke unsere Haustiere funktionieren so in der Art wie "binär". Es gibt gut und böse, an und aus. Lustig oder Traurig. Gutgelaunt oder muffelig. Eben wie kleine Kinder, die funktionieren auch so. Das fehlen einfach noch die "Zwischenfarben".


    Kann daher ein Hund auch "nachtragend" sein??? Ich denke nicht.

  • Hallo ihr Lieben


    schön das sich sooo viele einig sind!!
    Ich bin auch der meinung, das die Tiere (egal welche!!!) Emotionen zeigen können und auch eine Seele haben!!!!
    Wie kommt der "Mensch" als inteligentes Wesen nur darauf dem "Tier" diesen Status absprechen zu wollen, wo er doch sonst immer wissenschaftliche Beweise haben will (und das hat noch keiner geschafft zu Beweisen das dem nicht so ist).
    Es gibt so viele Situationen in denen die Tiere zeigen wie clever und gefühlsgeladen sie sind.
    Man muss nur hingucken!

  • Tja, Ihr Lieben,


    ich wurde heute mal wieder eines Besseren belehrt.


    Wir trafen heute zufällig einen "alten Bekannten", den wir schon seit über einem Jahr nicht mehr gesehen hatten. Damals ärgerte dieser Mensch unseren damals noch recht jungen Hund, der dies dem Menschen damals ziemlich übel nahm.
    Und heute hatte sie das immer noch gewusst und hat den Burschen angeknurrt und sonst keines Blickes mehr gewürdigt. DER bekam keinen Ball und durfte auch nicht mitspielen... !!


    Tja, Hunde können doch nachtragend sein!!
    Da sieht man es mal wieder :gruebel:

  • :bindafür: Emotionen und Gefühlen haben Hunden auch und manche dingen verzeihen die nie wen jemand sie weh getan hat können sie das noch Jahren lang behalten den manche dingen vergessen die auch nie im leben.Lieben tun Sie auch den der Hund leibt sein Mensch mehr dann sich selber :bindafür: der hund kann auch ein anderer Hund lieben und sehr gerne haben .Wen jemand stirbt vergisst er die auch nicht schnell den ein Hund kann ein Jahr lang trauern .Luci

  • Guten Morgen,


    ja ich glaube das Hunde Emotionen haben und sie auch zeigen. Nur haben wir nicht gelernt alle richtig zu interpretieren. Da ich auch der Fraktion angehöre, dass Hunde viele Paralelen zu Wölfen haben, finde ich mich auch darin bestätigt, dass Wölfe bis zu 21 verschiedene Mimik anwenden können.


    Im alltäglichen Umgang kann ich nicht sagen, dass Hunde nachtragend sind. Sie merken sich aber sehr wohl Menschen mit denen sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das stecke ich allerdings eher in die Schublade "Schutzinstinkt".


    Merlin war noch "nie" beleidigt. Als wir aber einmal ein Wochenende weg waren (auf dem Hof waren 5 Hunde die sich mit anderen nicht vertragen) und Heim kamen, hat er sich beleidigt weggedreht und mich angebrummt. Das hat er sonst nie getan. Zumindest soweit ich mich erinnern kann. :)


    Und ich kann beschören das eine meiner ehemaligen Katzen immer gelacht hat, wenn man sie am Bauch gekitzelt hat. Wieso sollte das bei Hunden nicht so sein, dass sie lachen.


    Grüßle
    Sue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!