Angst vor "Draußen"

  • Ich denke, dass es alterstypisch und aufgrund der Vorgeschichte normal ist, dass der Hund die sichere "Höhle" (noch) nicht verlassen möchte.


    Ihr habt sie erst so kurz, da reicht erst mal Haus und Garten, um den Hund überhaupt erst mal einzugewöhnen.


    Momentan würde ich es noch gar nicht versuchen, sondern dem Hund einfach noch ein paar Wochen Zeit geben.


    Wenn Du dann raus gehst, ist es so, wie Du es machst nicht verkehrt.
    Ich persönlich würde einfach noch weitere 2 bis 4 Wochen damit warten.


    Und dann immer von Zuhause los und immer den gleichen Weg.


    Wenn Dir Hundekontakte wichtig sind, kannst Du ja sicher auch jemanden mit einem netten Hund aus dem Freundes/Bekanntenkreis zu Dir einladen oder mit jemand anders mit Hund zusammen versuchen, ein kleines Stück spazieren zu gehen.


    Lass dem Hund noch ein bisschen Zeit, was sie in der kurzen Zeit jetzt schon geleistet hat, ist doch schon total super. Und momentan ist es doch auch noch sehr viel wichtiger, dass sie ihre Zeit mit euch verbringt, euch kennenlernt, euren Alltag lernt.


    Hundkontakte kann man noch das ganze weitere Leben haben, da eilt es jetzt gar nicht so.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst vor "Draußen"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo ihr Lieben,
      ich wollte mich nochmal zurückmelden :)
      Ein paar Wochen sind vergangen und was soll ich sagen...Julie liebt jetzt Spaziergänge :hurra:
      Wir gehen jeden Tag in den Wald oder erkunden neue Straßen und Grünflächen. Am Wochenende waren wir sogar an einem Fluss und sie hat sich bis zum Köpfchen ins Wasser getraut (natürlich standen wir beide auch bis zu den Knien im Wasser).
      Sie hat auch schon einen Hundefreund gefunden...nur auf uns entgegenkommende Menschen reagiert sie noch ziemlich scheu (erst weglaufen wollen, dann kurz bellen und dann hinterher laufen wollen).
      Vielen lieben Dank für eure Hilfe- wir sind happy :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!