Gibt es aggressive Welpen?

  • Ihr lieben :smile:


    Kennt ihr Hunde, die bereits als Welpe aggressiv auf andere Hunde reagiert haben? Die einfach so sind, ohne je schlechte Erfahrungen gemacht zu haben?
    Wie kann das sein? Ich dachte immer Welpen sind mehr oder weniger „nett“ und entwickeln sich dann in die eine oder andere Richtung? Kann ein Welpe einfach so sein, oder hat so ein Hund irgend ein gesundheitliches Problem?


    Mich interessiert das sehr, da meine Herder Hündin bereits unfreundlich auf andere Hunde (Welpen und ältere Hunde) reagiert hat als sie bei mir eingezogen ist. Ich hatte immer das Gefühl das sie will, aber einfach nicht weiss wie!
    Es ist egal, ob ein Hund freundlich auf sie zugeht, klein oder gross ist, sie reagiert immer aggressiv. Gestern hätte sie fast einen erwachsenen, schüchternen DSH Rüden gebissen, weil dieser in ihre Nähe kam (Habe eingegriffen). Ihr Verhalten wird schlimmer, obwohl wir seit Beginn daran arbeiten.
    Sie kommt von einem Züchter (FCI) und hatte 11 Geschwister, neben der Mutter lebten noch zwei weitere Hunde in dem Haushalt. Sie hat im Wurf kein auffälliges Verhalten gezeigt und wurde auch nicht gemobbt. Die Züchterin hat die Welpen gut sozialisiert, wir haben abgesehen von Fremdhunden keine Probleme.
    Mit meiner anderen Hündin und den Hunden meiner Eltern kommt sie problemlos klar und zeigt sich sehr verspielt, kommuniziert auch ganz klar und ist einfach „normal“. Diese Hunde kennt sie allerdings auch seit den ersten Tagen und musste sich mit allen dreien auseinandersetzen – bei meiner eher unterwürfigen Bulli Hündin hat es relativ schnell funktioniert, bei den anderen beiden dauerte es Wochen bis sie was mit denen anfangen konnte.
    Ausserdem gibt es einen einzigen Rüden der einfach nicht locker gelassen hat, der hat uns teilweise verfolgt und die Besitzer waren irgendwo anders. Sie hat den total oft versucht zu verjagen und zeigte wie immer Zähne, irgendwann als er zum x-mal in uns rein bretterte hat sie plötzlich ein Rennspiel begonnen und seither klappt's und die spielen immer sofort zusammen, allerdings ohne sich vorher irgendwie zu beschnüffeln oder so :ka:

  • Habe die erfahrung von dem Herder Welpen einer guten Freundin von mir gemacht !


    Sie reagierte damals schon total unfreundlich und agressiv auf meinen Welpen und auf andere Hunde .


    Danach haben wir sie nicht mehr zusammen spielen lassen weil meiner sonst platt gewesen wäre :D !

  • Ich schreibe später mehr dazu, aber ja - das gibt es und sooo mega selten ist es wohl auch nicht.


    Meine Hündin war/ist genauso bei mir eingezogen und es hat allein mehrere Wochen gedauert, bis mein anderer Hund sich wieder normal und frei im Haushalt bewegen konnte, ohne dass sie ausgeflippt ist.


    Allerdings weiß ich nicht, wie sie aufgewachsen ist, habe ihre Eltern nie kennengelernt und sie erst mit knapp fünf Monaten bekommen.

  • Die einfach so sind, ohne je schlechte Erfahrungen gemacht zu haben?

    "Schlecht" ist ja nun Definitionssache. Oft sehen die Menschen gar kein Problem in dem wie die Begegnung läuft, der Welpe dagegen schon. Mit der ersten Begegnung beginnt der Erfahrungsschatz.


    Sie hat den total oft versucht zu verjagen und zeigte wie immer Zähne, irgendwann als er zum x-mal in uns rein bretterte hat sie plötzlich ein Rennspiel begonnen und seither klappt's und die spielen immer sofort zusammen, allerdings ohne sich vorher irgendwie zu beschnüffeln oder so

    Klassisches Stressumlenken. Spiel ist das aber nicht.

  • Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht, aber meine Trainerin im Hundeverein. Ihr Cattledog war laut ihrer Aussage schon als Welpe recht aggressiv sowie auch einige andere Welpen aus dem Wurf. Eine Hündin aus diesem wurde dann wohl im Alter von ca. 2 Jahren eingeschläfert, weil sie nicht mehr händelbar war. Der amerikanische Vater des Wurfes soll wohl ebenso ein realtiv aggressiver Hund gewesen sein und hat dies wohl vererbt. Der Cattledog meiner Trainerin ist heute ein unverträglicher Hund, der nur mit Welpen klar kommt oder Hunden, die sie in ihrem Welpenalter kennen und lieben gelernt hat. Auch Menschen hat sie schon gebissen.


    Habe auch in einem Buch von Patrica McConnell gelesen (ich glaub es war "Liebst du mich auch"), wo eine Familie sie um Hilfe gebeten hat, weil ihr 10 Wochen alter Welpe schon massive Aggressionen zeigte. McConnell hat (nach Überprüfung des Verhaltens) zur Abgabe des Hundes geraten, weil der niemals ein entspannter Familienhund werden wird, der unproblematisch mit den Kindern umgeht, da laut ihr diese Agressionen, die schon so früh gezeigt werden, einfach eine vererbte Eigenschaft im Wesen sind. Genauso wie Angst evrerbt werden kann und ein grundauf ängstliches Wesen niemals zu einem offenen aufgeschlossen sicheren Hund wird (auch wenn man es in gewissen Maße natürlich fördern kann, aber eben begrenzt).

  • 100 % aller Herder die ich als Welpen kennenlernte waren so.


    Alle BEIDE waren so :-)


    Ich kenne es so, dass schäferhundartige (DSH ..) in der Wurfkiste schon ein erhöhtes Aggressionspotential haben (immerhin Hörensagen :-) ) und dann schliesse ich mich Corinna an. Klassisches Umlenken auf Spiel.


    Ist mehr Verteidigung als Freude und würde mich sehr bedenklich stimmen, da ich meine, dass diese Strategien, die der Welpe früh zeigt, immer auchdas ist, auf was er später zurückgreift.


    Dein Welpe versucht mit Aggression durchzukommen. Hier muss (meiner Meinung nach) sehr behutsam nachsozialisiert werden. Und dieses Verhalten überschrieben werden. Und da nutzt nicht wirklich das Belästigen des Rüden. Es zeigt eher, dass dein Hund von sich aus gar nicht mit Aggression weitermachen will, sondern nur den ANFANG nicht kann.


    Und Kontakte wie der eines belästigenden Rüden braucht dein Welpe absolut nicht, wenn man das ganze betrachtet, wären ausschliesslich qualitativ sehr gute Kontakte wichtig. Nicht VIELE sondern GUTE Kontakte.

  • unser Snoopy war so. wir haben ihn mit 6 Wochen von den Nachbarn bekommen - typischer Hündin muss mal werfen-Welpe. Mama und Papa beide rote Cocker Spaniel, er war der einzig weisse Hund im Wurf.
    unsere Hunde fand er super. sonst kannte er ja nur Mama und Geschwister, Sozialisation gab es da null. die Hunde lebten halt im Garten.
    als er ca 12Wochen war hab ich ihn mit in die Stadt genommen und in eine Hundezone gesteckt. hab dann blöd geguckt als Snoopy auf 2 spielende Hunde knurrend drauf ist. ich musste ihn wieder raus tragen, denn an spielen war nicht zu denken, er wollte immer knurrend und fletschend auf die Hunde.
    als er ca 8 Monate alt war haben wir es nochmal probiert, dasselbe Verhalten. er lief perfekt ohne Leine in der Innenstadt, aber sobald ein Hund sich näherte wollte er auf ihn los.
    heute ist er immernoch so, auch den anderen zwei Hunden gegenüber. vor Allem wenn es um Ressourcen geht.

  • Es gibt sicher viele Welpen die so WAREN.


    Aber mit Verlaub: ein Herder ist eine andere Geschichte als ein kleiner Wautz aus Spanien oder das Beagelchen...nur mal so...

  • ich habe ja gesagt dass Snoopy noch immer so IST und das mit 7 Jahren.
    er ist kein Beagle aus Spanien sondern ein Cocker Spaniel :p und eben deshalb habe ich es erwähnt, weil er KEIN Schäfer ist. also gibt es das auch bei anderen Rassen.

  • 100 % aller Herder die ich als Welpen kennenlernte waren so.

    Deutschland hat scheinbar eine interessante Herderszene.


    Mein Herder ist nicht so und auch kein anderer aus ihrem Wurf.
    Die waren und sind (auch der aktuelle Wurf den ich seit der 2. Lebenswoche regelmäßig sehe) auch untereinander nicht aggressiv :lepra: im Gegenteil..


    Und weder mein DSH Mix noch der andere DSH waren so.


    Der DSH Mix und der Herder brauch(t)en zwar ab nem bestimmten Punkt keine Fremdhunde mehr, aber hinrloses aggressives draufhauen macht nur Bonnie wenn sie in Panik (bei ihr Todesangst, wurde gebissen als Welpe) gerät..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!