Muschelextrakt?

  • Zitat:
    Seit den 60er Jahren wird perna canaliculus in Neuseeland kontrolliert gezüchtet, um die Ernte zu sichern und das ökologische Gleichgewicht der Gewässer nicht zu stören. Die Haupt-Anbaugebiete befinden sich in der Marlborough Bucht nahe der Coromandel Halbinsel und in der Big Glory Bucht. Die Muscheln wachsen in Kulturen heran, die von sauberem und hochproduktivem Meerwasser umgeben sind. Dies gewährleistet die einwandfreie Qualität der Schalentiere ohne die Gefahr der Verseuchung durch Bakterien oder Schwermetalle. Zur Zeit werden jährlich etwa 60 000 Tonnen der Muschel produziert. Zitatende.


    So steht es auf der Webseite des Herstellers Caonosan. Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl das Extrakt zu verfüttern.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Muschelextrakt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Da es bei der Herstellung der Grünlippmuschelextrakte zu einer Anreicherung dieser Algengifte kommen kann, besteht bei einer dauerhaften Einnahme von Grünlippmuschelextrakten durchaus die Gefahr einer chronischen Algentoxin-Vergiftung. Im Gegenzug besteht aber ebenfalls die Möglichkeit, dass Anbieter entsprechender Nahrungsergänzungsmittel vorher geprüftes und nichtkontaminiertes Muschelmaterial verwenden. Bei geplanter Einnahme von Grünlippmuschelextrakt ist es daher empfehlenswert, sich glaubhafte Laboranalysen vorlegen zu lassen, die eine geringe oder am besten fehlende Toxinbelastung der Rohware beweist. Die Analyse sollte von einem staatlichen Lebensmittelprüflabor stammen und mittels einer LC-MS/MS-Methode durchgeführt worden sein.


      Also wenn ich ehrlich bin (was ich normalerweise ja nicht bin), würde Ich nicht an meinem Hund ausprobieren, ob das Zeug bzw. der Hersteller vertrauenswürdig ist, wenn ich das Risiko durch Alternativprodukte auch leicht vermeiden kann.

    • Zitat

      Auch für Grünlippmuschel liegen inzwischen aussagekräftige Studien bei Arthrose vor. Wirksame Dosierung: 1150 mg Muschelpulver oder 210 mg Muschel-Extrakt. Die Wirkung wird dem Gehalt an Glucosamin und Omega-3 Fettsäuren zugeschrieben. Da es für reines Glucosamin deutlich mehr Studien gibt als für Muschelextrakte, arbeite ich bevorzugt mit Glucosamin in der Sulfat-Form in der Dosierung 1500 mg pro Tag.

      http://www.dr-feil.com/arthrose/chondroitin-glucosamin.html

    • @GoldieLove,
      fütter ruhig das Muschelextrakt und ignoriere bitte unsere pingeligen Auslegungen von Inhaltsstoffen und Belastungen........ ist halt typisch für das Forum das sich immer wieder auf Nebenschauplätzen verzettelt und/oder ereifert wird ;)

    • Also ich würde jetzt mal nicht übertreiben, es gibt auch Menschen die Grünlippenmuschelxtrakt nehmen , denen es hilft und die auch nicht vergiftet wurden also benutzt niemand hier seinen Hund als Testobjekt. Es hat auch wie schon gesagt vielen Hunden geholfen denen es dadurch besser geht ;)

    • Ich nutze das Grünlippmuschelpulver schon seit 3 Jahren und bisher könnte ich auch nur Positives berichten. Trotzdem finde ich es gut, dass @DiePatin auch eventuelle "Nebenwirkungen" erwähnt.


      Es bleibt doch letztendlich sowieso die Entscheidung von jedem Einzelnen persönlich :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!