Trickdogging - Austausch Thread

  • Danke @Vrania das klingt nach einem guten Plan! Werde ich dann mal ab Januar probieren. Könnte es ggf. auch eine Frage des Gewichts sein? Wir haben hier einen Futterdummy von Major Dog und einen 500 g schweren Dummy..

  • Danke @Vrania das klingt nach einem guten Plan! Werde ich dann mal ab Januar probieren. Könnte es ggf. auch eine Frage des Gewichts sein? Wir haben hier einen Futterdummy von Major Dog und einen 500 g schweren Dummy..

    Wenn er das Ding grundsätzlich fröhlich durch die Gegend trägt, sollte das Gewicht eigentlich egal sein. Grundsätzlich gibts natürlich schon Hunde, die am Anfang lieber was Leichtes halten. Oder ein bestimmtes Material. Aber da ergeben sich die Schwierigkeiten glaub ich eher schon beim "ins Maul nehmen", nicht erst beim Festhalten.

  • Huhu =)


    Ich hab mal eine Frage an euch. Ich suche einen Trick für einen Labrador, der recht einfach beizubringen ist. Mein Problem ist nur, dass besagter Hund sehr grobmotorisch ist und ich auch keine Lust habe, angesabbert zu werden...


    Eigentlich dachte ich schlicht an Pfote geben, aber ich glaube dabei würde er mich totsabbern. Fällt euch vllt etwas ein? Etwas Leichtes für den Anfang?

  • Einfache Aufgaben, wo der Hund auch mal runter kommen könnte, zumindest lernen, runter zu kommen, wäre Übungen mit einem Target.

    Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

    Etwas mit der Pfote antitschen, mit der Nase anstupsen, oder sogar mit den Hinterläufen berühren (was aber schon eher Fortgeschritten ist).

    Leckerchen nach dem Klick kann man auf dem Boden wegrollen lassen.



    Tricks - wie wäre es mit Kreisel um einen Menschen herum, Slalom durch die Beine, sich tot stellen, Rolle (beides aber bitte nicht direkt hintereinander üben! ;) ), elegantes Liegen, also Pfoten überkreuzen .....




    Schönen Gruß

    SheltiePower

  • Ah super, danke! An Target dachte ich auch schon, habe das aber - warum auch immer - direkt wieder verworfen. Das ist eine tolle Idee für den Anfang. =)


    Ich werde jetzt wohl erstmal mit einem Nasen- und einem Pfotentarget anfangen. Erstmal zum Lernen, was ich überhaupt von ihm will, also damit er einfach mal anfängt nachzudenken. Und mit den jeweiligen Targets lässt sich ja dann auch schon was machen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!