Trickdogging - Austausch Thread

  • Oh toll hier lese ich auch mit. Meistens tricksen wir im Winter wenn die Runden draussen kürzer ausfallen, aber auch im Sommer wenn wir mal langeweile haben.
    Aktuell versuche ich grade Bella das rückwärtslaufen beizubringen. Aber irgendwie will es nicht klappen.
    Ich hab es so probiert das ich erstmal versuche ein Target auf dem Boden aufzubauen was sie mit der HInterhand berühren soll. Dann click und die Belohnung gebe ich ihr ein paar Meter vor dem Bodentarget in der Hoffnung das sie dann zack zack wieder zwei Schritte rückwärts geht um das Target zu berühren.
    Aber irgendwie will sie es nicht verstehen. Sie versucht sich auf das Target zu legen, andere Tricks werde abgespult oder sie guckt mich fragend an so nach dem Motto was willst Du eigentlich von mir :ugly:
    Ich habe dieses Video gefunden und so wollte ich das gerne haben...


    http://www.clicker-doggies.de/…n-beim-rueckwaertslaufen/


    Für unsere Tricks habe ich mir eine Excel Tabelle gemacht. Unterteilt in fertige Tricks, halbfertig, grad begonnen oder in Planung. Geht ganz gut so =)

  • Nochmal zu unserem "Halten": Sie kennt den Futterdummy sonst gar nicht. Sie hat auch noch nie was daraus bekommen, er ist noch nie geflogen o.Ä. Auch gab es keine negativen Erlebnisse für sie mit dem Dummy. Wir hatten ein paar Tage vorher eine ganz normale Trainingseinheit. Sie hat auch gelernt, dass sie den Dummy nicht ausspucken darf sondern ich ihn ihr nach dem "Click" wieder abnehme, damit sie eben nicht das Ausspucken verknüpft.
    Bei Carlie ist das Problem, dass sie allem Neuen erstmal skeptisch gegenüber ist. Mit Bleistiften, Plastik o.Ä. bräuchte ich ihr gar nicht kommen, das würde sie nicht ins Maul nehmen. Darum hab ich den Futterdummy gewählt, weil der eigentlich angenehm zu halten ist und stark nachgibt.
    Ich hatte anfangs auch gedacht, dass sie sich vllt. nach 2-3 Einheiten von selbst wieder dran erinnert, was sie mit dem Dummy machen sollte. Aber bis jetzt war da wirklich gar kein "Aha-Moment". Ich muss genau so kleinschrittig aufbauen, wie ich es beim ersten Mal schon gemacht habe. :/
    Hab ich so auch noch nie erlebt. Das man mal Rückschritte hat, ist klar. Aber das sie plötzlich komplett "vergisst" was wir uns über Wochen in Minischritten erarbeitet haben?

  • Oh hier lese ich auch mal mit. Wir tricksen auch sehr gerne :smile:


    @Sammaja Ich würde dann evt. den Trick auch nochmal nen bisschen ruhen lassen. Heidi war auch einmal so übereifrig, dass der Trick nicht mehr richtig funktioniert hat. Ich hab es nach ner gewissen Zeit nochmal probiert und sie konnte es dann auf Anhieb.


    @Jezzmen Willst du den Trick denn unbedingt über einen Target aufbauen?

  • @Jezzmen Ich finde Targets an sich auch echt super. Ich benutze vor allem Bodentargets aber eher selten, da Heidi dann auch immer ihr ganzes Programm abspielt und am Ende gefrustet ist und sich platt auf den Target legt. Sie lernt auf anderen Wegen die Tricks einfach besser.


    Also bei Heidi habe ich das Rückwärtslaufen meistens geshaped. Ich war in einem Zimmer, sie stand, so neugierig wie sie ist, im Türrahmen und ist dann ein paar Schritte zurück gegangen, wenn ich das Zimmer verlassen wollte, um mir zu folgen.


    Man kann aber auch mit einer Stange arbeiten, die man auf den Boden legt. Der Hund steht mit den Vorderpfoten vor der Stange und du legst das Leckerli direkt hinter die Stange, der Hund wird meistens (wie gesagt, dass muss nicht immer funktionieren) einen Schritt zurück gehen. Irgendwann steht der Hund dann mit allen vier Pfoten vor der Stange und du legst das Leckerli hinter die Stange, so kann man die Entfernung immer mehr ausdehnen.


    Du kannst auch ein Leckerli zwischen deine Füße legen, den Hund es holen lassen. Er geht dann ein paar Schritte zurück, um wieder in die Ausgangsposition zu kommen. Wie gesagt es gibt da echt total viele Möglichkeiten ;)

  • @Myheidi
    Der Tip mit der Stange klappt hervorragend. Ich habe die Stange mit dem Keks zwischen den Beinen kombiniert also das sie durch meine Beine halb durch muss um an das Lecker zu kommen. Dann geht sie rückwärts wieder in Ausgangsposition. Nun muss sie noch besser verstehen das es den Klick erst gibt wenn beide pfoten wieder hinter der Stange sind aber das machen wir Step by Step. ich denke so wird es funktionieren. Vielen Dank für den Tip :bindafür:

  • Auch wir gucken hier dann regelmäßig rein, wir shapen viel, aber tricksen eher weniger ;) . Ich bin gespannt auf diesen Thread ;) . Ach ja, und die paar Tricks, die wir haben und ihren jeweiligen Ausbildungsstand notiere ich mir in einer Excelliste...


    LG. Bea

  • Der tipp mit der Stange klingt interessant.. aber haben eure Hunde da keine Probleme die Hinterbeine hoch zu heben? Ich hatte das anfangs auch mal mit Gaia so ähnlich trainiert, aber sie sah die Stange (und generell auch alles, was dann auf dem Boden lag ^^) immer als Begrenzung an und lief nicht weiter :D
    Sie läuft jetzt zwar rückwärts, aber auch nicht sooo weit... vielleicht so maximal 6,7 Schritte und dann stoppt sie, außer ich laufe mit ihr zusammen dann weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!