Autismus bei Hunden - gibt es das?

  • Hallo Hundepapas und -mamas,


    wir sind neu in diesem Forum, deshalb erst einmal einen herzlichen Gruß in die Runde!


    Ist es möglich, dass ein Hund unter Authismus leiden kann?


    Mein Goldendoodle namens "Cowboy" verhält sich sein Anbeginn in vielen Situationen etwas merkwürdig.....


    Er kann sich immer nur auf eine Sache konzentrieren, kommtn etwas anderes hinzu, wirkt er wie gelähmt, er bleibt dann minutenlang reglos stehen, und man muss ihn erst aus dieser Lethargie förmlich herausreißen.


    Beispiel: Mein Nachbar ist "Cowboys" bester Freund außerhalb unserer Familie. Wenn der kommt, ist "high life" angesagt. Konzentriert sich "Cowboy" aber gerade auf einen Gegenstand, den er noch nicht kennt und unser Nachbar kommt in den Raum, dann erstarrt der Hund und bleibt so, bis man ihn anschubst o.ä; erwacht er aus dieser Starre, läuft er sofort zu seinem Freund, und der Teufel ist los.


    Ansonsten ist "Cowboy" meiner Meinung nach vollkommen normal und extrem gelehrig.


    Hat jemand dazu einen Ratschlag?


    Danke im Voraus!

  • Wie alt ist der Hund denn? Und wo habt ihr ihn her? Wie alt ist der Hund? Fällt euch außer der Tatsache dass er sich nur auf eine Sache konzentrieren kann noch etwas auf? Ist er schnell gestresst o.ä.?


    Edit: und natürlich willkommen im Forum :D

  • Autismus! Ohne H! :p


    Und nein, kann er nicht. Autismus ist eine menschliche Behinderung, die das menschliche Nervensystem betrifft. Ich denke, einem Hund fehlen entscheidende Synapsen für eine Autismusspektrumsstörung.


    Tante Edith (Edit-Funktion): Was du meinst, klingt ohnehin eher nach einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Das, also ADS, können Hunde zwar nicht haben, aber es gibt ganz sicher Hunde, die eine angeborene sehr niedrige Aufmerksamkeitsspanne haben.

  • Warum ein Hund ist, wie er ist, hängt ja häufig mit mehreren Faktoren zusammen.


    Ist er gesund in allen Hinsichten?
    Wie ist er zur Welt gekommen? Wie war seine Geburt? Wurde sich seitens der Mutterhündin gut gekümmert?
    Wie ist er sozialisiert? Was konnte und durfte er in der Welpenzeit alles kennen lernen und erforschen? Was hat er in der für Hunde so wichtigen Lernzeit alles mitnehmen dürfen?
    War er in der Aufwachsphase gesund?
    Wie ist seine Aufmerksamkeitsspanne und Belastbarkeit?
    Wie ist seine Auslastung? Wie toleriert er diese Auslastung?
    Wie hat er gelernt mit für ihn unangenehmen Situationen umzugehen?


    Vielleicht hat er irgendwo in der ganzen Liste Defizite erlitten.Vielleicht ist es auch nur seine Art sich mit Dingen auseinander zu setzen.


    Auch wenn es bei Hunden keinen Autismus gibt, gibt es trotzdem auch eine Reihe von Einschränkungen im Gehirn, die sicher Verhaltensweisen beinflussen können. Aber ob es bei deinem Hund so ist, kann nur ein Arzt sagen und raus finden.


    Wenn er ansonsten "normal" ist, keine weiteren Auffälligkeiten zeigt, kann es auch wirklich nur eine Angewohnheit von ihm sein.


    Gibt es Gegenstände bei denen das Verhalten vermehrt auftritt? Sagen wir mal zB Spielzeug?

  • Hallo zusammen,


    erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten!


    "Cowboy" wurde von einem Züchter mit sehr gutem Ruf erstanden. Sein Wesen ist einfach klasse. Sein Alter: 6 Jahre.


    Mein Beruf gab mir glücklicherweise die Möglichkeit, die Erfahrungen der Kollegen unserer Hundestaffel zu nutzen.


    Ihre Einschätzung lautete: "Cowboy" hat ein sehr ausgeglichenes Wesen, überdurchschnittliche Intelligenz, aber durch die vorhandenen aussergewöhnlichen Umstände in der er lebt (ich bin schwerstbehindert, Rollstuhl nach Dienstunfall - war bis zu meiner vorzeitigen Pensionierung Kriminalbeamter), hat er Probleme, dies alles zusammen zu bekommen.


    Die meiste Zeit kümmert sich meine Frau um "Cowboy". Trotzdem sieht er mich als Rudelführer an. Er hat in jeder Beziehung Probleme mit der Konzentration. Ball werfen ist toll, aber höchstens 3 - 4 mal, dann kommt er immer wieder zu mir, leckt meine Beine und legt sich hin.


    Laut unserem Dienst-Hundepsychiater hält er das Laufen für "anormal", er glaubt, nicht laufen können ist die Normalität (alles jetzt mal kurz und wirr zusammen gefasst). Vielleicht wird auch sein "Abschalten" von mir hervorgerufen?
    Ich bekomme mehrmals täglich hohe Dosierungen Morphium gegen meine immensen Schmerzen. Dann bin ich auch einige Zeit wie "abgeschaltet".


    Ansonsten ist es fast schon erschreckend, wie viele Sachen er mir nachmacht.


    Beispiel: Es kommt öfters vor, dass ich von meiner Frau gefüttert werden muss, "Cowboy" rührt dann sein Fressen nicht an. Er wartet darauf, dass auch er gefüttert wird.


    Wir haben ihm beigebracht, sich mit Gesten zu verständigen, soll heissen, hat er etwas verstanden oder man fragt ihn etwas (etwa: "War Peter schon da?"), dann nickt er mit dem Kopf. Ich halte diese Ausbildung zur "Gestenverständigung" für so wichtig, dass ich wohl in einem eigenen Threat davon schreiben werde.


    Ein Beispiel: Ihr kennt es sicher alle, dem Hund geht es nicht gut, man geht zum Tierarzt, und das Gesuche geht los.


    Bei "Cowboy" läuft das anders ab. Wenn er auf dem Tisch beim Tierarzt steht, weiss er schon, worauf es jetzt ankommt. Wenn der Arzt fragt:"Na, "Cowboy", wo ist das "AUA-AUA"?, legt er seine Nase auf die Stelle, sieht den Tierarzt an und nickt.
    So hangelt sich der Doc mit weiteren Fragen und "Cowboys" Nicken oder ein "Nein!" (Kopf nach untern rechts) zum wunden Punkt vor.


    Ach ja - trotz vieler Gegenargumente haben wir "Cowboy" "antiauthoritär" erzogen. Soll heissen: Man gibt ihm einen Befehl, und solange ich nicht mit den Fingern "schnipse", kann er sich aussuchen WIE er diesen Befehl ausführt. Also: "Leg Dich hin!", bedeutet ohne Fingerzeichen, leg dich hin, egal wo. MIT Finger "geschnippt", leg dich sofort auf dem Platz, wo Du gerade bist.


    Das klappt 100%tig!!!!


    Übrigens, seine einzig wahre RIESENGROSSE Liebe ist die Katze von unserem Nachbarn.Leider ist das Weib zickig und lässt ihn links liefen xD


    Tschuldigung - muss leider pausieren, meine unmittelbare Dienstvorgesetzte ist erschienen und bringt mir meine nächste Portion "Ab in die Wolken" (sprich: Morphium).


    Leute - seit jeden Tag froh, dass Ihr gesund seit!


    Bis bald!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!