Weiß mit meinem Labrador 4,5 Monate nicht weiter

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits viel in diesem Forum gelesen und möchte nun selber mit meinem bzw. unserem
    Problem an euch treten. Evtl. könnt ihr mir ja helfen oder mich zumindest etwas beruhigen...


    Seit etwa zwei Monaten haben wir einen Labrador Welpen, weiblich. Bin Frührentner und habe entsprechend viel Zeit
    für die Süsse. Das Tier ist jetzt 18 Wochen alt und stammt
    aus der Arbeitslinie. Unser Wunsch war ein aktiver Familienhund mit dem man auch einiges unternehmen kann,
    aber so langsam kommen mir Zweifel (ja ich weiss, sie ist noch ein Baby / Kleinkind).


    Die Eckdaten:
    - 2-3x am Tag geht es Spazieren für 15-20 Minuten
    - Den ganzen Tag kann sie auf die Terrasse.
    - seit einigen Wochen besucht sie eine Welpengruppe in einer recht guten Hundeschule
    - Ihr werden versch. Beschäftigungsmöglichkeiten + Kopfarbeit geboten.
    - Futter gibt es nur aus der Hand (getreidefrei)
    - Hundeerfahrung ist etwas vorhanden, sie ist mein dritter Hund
    - Hatte mir für die Erziehung das Buch "Die Kunst mit dem Hund zu reden" gekauft



    Nun zu den Dingen, die uns derzeit überhaupt nicht gefallen....


    Problem 1)
    Die junge Frau hat von Anfang an recht viel gebissen. Gut Welpen machen das nunmal das ist mir durchaus klar
    aber die häufig.- und Heftigkeit war mir neu. Alle Versuche dies zu unterbinden scheiterten bisher. Nun befindet sich
    die "kleine" auch noch zusätzlich im Zahnwechsel, was die Sache nicht besser macht.
    Wir haben es mit "aua-rufen" + sofortigem Spielabbruch probiert = kein Effekt. Die rennt einem hinterher und zwickt in
    Beine und dreht manchmal noch weiter auf. Ignorieren hilft auch nicht wirklich da sie einem wie bereits beschrieben hinterher rennt.
    Sie kennt die Bedeutung vom Wort "Nein" dies beeindruckt sie jedoch beim Beißen nicht.