Überforderung - Tipps zum perfekten Futter gesucht

  • Aah und kaltgepresstes Futter liebt er, trinkt davon aber sooo unendlich viel, dass er kaum die Nacht über einhalten kann, also fällt das bei uns auch schonwieder weg.

    1. habt ihr es schonmal mit trofu tagsüber und nur nafu abends probiert? Vllt löst das ja schon das Pipi-Problem.


    2. hast du bisher nur 1 oder mehrere kaltgepresste Futter ausprobiert? Gardena verträgt zum Beispiel kein lupo sensitiv (matschiger kot (auch nach längerer Fütterung) aber mag und verträgt die verschiedenen Markus Mühle Sorten (die eigentlich vom selben Hersteller sind).


    3. Wielange hast du das Futter gefüttert? Manchmal pendelt sich das mit dem getrinke ein..

  • kaltgepresst haben wir 3 Monate lang versucht gleich nachdem wir ihn bekommen hatten, hatte gelesen das viele Hunde sich daran erst gewöhnen müssen und fand die Zusammensetzung immer gut und wollte es probieren. Erst hatten wir diese Eigenmarke vom Fressnapf, dann LupoVet Sporty und dann das hypoallergene von Lupovet. Bei allen dreien gabs unglaublich viel und matschigen Output und er hat wirklich viel getrunken. Also nicht nur direkt nach dem füttern sondern über den ganzen Tag verteilt. Alle 3-4 Stunden musste er mindestens Pipi. Ich denk er verträgt das allgemein einfach nicht...

  • Diesem speziellen Hund bringt aber "gehaltvoll" nichts. Denn das bedeutet meist, dass besonders viel Fleisch drin ist

    Ich bin kein Ernährungsexperte. Also ist gut möglich das du recht hast. Ich erinner mich nur daran dass es sich bei der Nafu-Suche gelohnt hat auch auf die Fütterungsempfehlung zu schauen.


    Z.B. das normale Lukullus hatte mehr Fleisch drin (über 65%), obwohl Lukullus Gustico (50%) insgesamt hochwertiger ist.
    Lukullus Fütterungsempfehlung: 200g pro 10kg Gewicht
    Lukullus Gustico Fütterungsempfehlung: 150g pro 10kg Gewicht


    Gerade bei Nafu ist mir das bei den hochwertigen Sorten häufiger aufgefallen.

  • Oh. Ich glaube, wir haben bloß unterschiedliche Assoziationen mit dem Begriff "hochwertiges Hundefutter." Bei deinem Beispiel hast du völlig recht und ich bin ja auch kein Ernährungsexperte.

  • Oh. Ich glaube, wir haben bloß unterschiedliche Assoziationen mit dem Begriff "hochwertiges Hundefutter." Bei deinem Beispiel hast du völlig recht und ich bin ja auch kein Ernährungsexperte.

    Jetzt machst du mich aber neugierig :D
    Was fütterst du?

  • Vieles. Aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. xD


    Ich meinte, wenn von hochwertigem Hundefutter geredet wird, dann ist das (fast?) immer irgendwas mit besonders viel Fleisch. Das hat gar nichts mit meiner eigenen Meinung zu tun, sondern das ist einfach so das, was ich bis jetzt aufgeschnappt habe in der Hundewelt.

  • Meine beiden bekommen nur Trofu, morgens und abends.
    Da ich, seit beide Giardien hatten, nur noch getreidefrei füttere, gibts "Taste of the wild", bisher Sorte Bison (mit hohem Protein-Anteil), seit kurzem Sorte Lamm (weniger Protein), um die Nieren meiner alten Hunde zu entlasten.


    Da kleine Brocken, geht das auch gut als Leckerli unterwegs.


    Und sollte meine Seniorin anfangen, Muskelmasse abzubauen, gibts dann hochwertige Dose.

  • Vieles. Aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. xD


    Ich meinte, wenn von hochwertigem Hundefutter geredet wird, dann ist das (fast?) immer irgendwas mit besonders viel Fleisch. Das hat gar nichts mit meiner eigenen Meinung zu tun, sondern das ist einfach so das, was ich bis jetzt aufgeschnappt habe in der Hundewelt.

    Ach sooooo :D
    Ja, stimmt
    Dann ist das wohl die Ausnahme der Regel.


    Ich hatte das normale Lukullus mit höherem Fleischanteil als erstes ausprobiert aber von allen Sorten (außer einer Saison-Sorte) bekommt meine Hündin Dünnpfiff und unangehme Gase.
    Von dem Gustico verträgt sie alles ohne Probleme. Aber sie ist wie gesagt auch echt empfindlich.
    Vllt bekommt ihr ein zu hoher Fleischanteil auch nicht oder Gustico wird schonender hergestellt. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!