Überforderung - Tipps zum perfekten Futter gesucht

  • Auch sogenannten Weidetieren kann alles mögliche zugefüttert werden.

  • Im Prinzip kannst garnix mehr kaufen bzw musst deine Futtertiere selber halten.
    Fefu kann genauso gruslig sein wie gewolfe Rohfleischmixe und was in Pansen und Co drin sein kann steht Billighufu in wenig nach.
    Deshalb hier wue gesagt Supermarkt und firmentechnisch sehr abwechslungsreich zum Glück vertragen sie es

  • Also wie man ausgerechnet "Supermarkt" als Qualitätssiegel angeben kann ist mir schleierhaft, aber ich gebe dir recht, dass die Transparenz bei fast jeder Fütterungsform schwierig ist. :D

  • Das leidige Thema Hundefutter...
    Wir haben auch ewig nach einem "Superfutter" gesucht.


    Ich habe mich vorab im Internet und hier im Forum informiert, was die Mehrheit füttert und bin letztlich an drei Sorten, welche von den Inhaltsstoffen für mich in Frage kamen, hängengeblieben.


    Wir sind dann hier im Ort in den Hundefutterladen gefahren, welcher ausschließlich gutes Futter anbietet und haben Rupert die drei Sorten probieren lassen. Danach haben wir von den Favoriten je ein Kilo gekauft und es testweise verfüttert. Und was soll ich sagen:
    Rupert haart mit dem neuen Futter gar nicht mehr, er leckt sich nicht mehr die Pfoten und vom Output bin ich auch sehr zufrieden. Er frisst das Futter gerne und alle sind zufrieden. Der 15kg Sack kostet 60 Euro. Für uns super in Ordnung.


    Kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass Rupi etwas früher wieder Hunger hat. Die Zeit bis zum Abendbrot wird dann mit einer gesunden Möhre überbrückt und alles ist gut ;)

  • Ich kaufe ja im Supermarkt nix reguläres für die Hunde ;)
    Nur das was bis zu 40% reduziert wurde und am Ende des Tages sowieso in die Tonne fliegt. Meistens mache ich das sogar noch nach meiner Spaetschicht das ist dann wirklich der "Rest" der Supermarktindustrie.


    Qualität ist übrigens relativ. Ich habe zu meinen Hauptkochzeiten halt die Erfahrung gemacht, dass das Internetfleisch diverser Firmen.... na ja... war. Und wenn ich im Supermarkt z.b. das Schweineherz kaufe passiert da nicht so viel mit im Topf.


    Ich trau keinem mehr :muede:

  • Das ist ja von der ethischen Seite her eine tolle Sache, ändert aber doch an der Qualität nichts. (Außer ganz eventuell zum negativen hin.)

  • Ich habe inzwischen wirklich die Befürchtung wenn man kein Wild oder Exoten kauft oder es wirklich selber hält gibts bald garkein "gut" mehr. Irgendein Haken ist doch wirklich überall.

  • Auch sogenannten Weidetieren kann alles mögliche zugefüttert werden.

    Mit der Aussage "Weiderind" hat der Hersteller ausschließlich die Tierhaltung beschrieben, nicht mehr!


    Und die ist mir beim Hundefutter eben auch sehr wichtig. Trockenfutter mit Hühnchen gibt es hier nicht, weil ich mit der Hühnerhaltung nicht konform laufen kann.


    Aber, jeder kann es halten, wie er es eben will!

  • @Lionn Damit hast du doch auch recht? Ist das für dich wirklich ein Grund, die Nachteile nicht nüchtern und ehrlich zu betrachten? Man kann doch trotzdem Supermarktfleisch füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!