Überforderung - Tipps zum perfekten Futter gesucht

  • Was genau überfordert dich denn bei der Suche? Du musst ja eigentlich nur lernen, die Inhaltsstoffe zu entschlüsseln und dann entscheiden, was dir bei einem Futter wichtig ist und WARUM. (Dann aus dieser Vorauswahl noch den Hund bzw. dessen Körper entscheiden lassen.) Hier bekommst du doch von 100 verschiedenen Usern 100 verschiedene Meinungen, was bei einem Futter wichtig ist. :p
    Mir ist z.B. "getreidefrei" überhaupt nicht wichtig, stattdessen ist mir sehr wichtig, wo die tierischen Inhaltsstoffe herkommen.

  • @pureblood-horkrux


    Ich hätte hier einmal hochwertiges Nassfutter: http://andymulde.petfit-partner.eu/
    Das heißt PetFit und eine Freundin füttert das, wir kaufen da unsere Leckerlis, da wir barfen und halt ein paar Leckerchen brauchen.


    Und vielleicht mal z.B. durch´s Futterhaus gehen und alle Inhaltsstoffe durchlesen. Und von den Favoriten mal für ein bis zwei Wochen Futter mitnehmen und gucken, ob dein Hund es verträgt.


    Lilli hat von der Züchterin Pedigree bekommen, immer gepupst und Durchfall gehabt. Aus der Not musste ich schnell umstellen, nachdem ich dann auch noch wusste, was tierische Nebenerzeugnisse (nicht weiter definiert) usw. sind.
    :ugly:


    Ich habe dann erstmal Markus Mühle gefüttert und es wurde sehr gut vertragen, danach haben wir auf BARF umgestellt. Ich glaube aber, dass in Markus Mühle Getreide drin ist. Vielleicht gibt es mittlerweile aber auch schon eine Sorte ohne Getreide... Kannst ja mal im Futterhaus gucken, falls du dich dafür interessierst.

  • Ich ganz persönlich halte eine Mischfuetterung für die beste Wahl. Von barf z.b. halte ich garnichts.


    Hier gibt's Trofu eingeweicht 1x am Tag (diverse Sorten) und 1x Dose oder gekocht mit allem was Hund darf

  • Was genau überfordert dich denn bei der Suche?

    Naja ich habe ja schon angefangen mich mit allen Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen etc. um deine Frage zu beantworten, ich habe mir viele Themen über artgerechtes Futter / Barf / TroFu / NaFu etc durchgelesen und wie bei allem hat jeder eine eigene Meinung dazu und sobald man was gefunden hat, von dem man denkt, dass es gut ist und man guckt nochmal genau nach diesem Futter wird man oft wieder vom Gegenteil überzeugt, weil viele wieder etwas daran auszusetzen haben. Ich muss sagen beim Thema Futter muss ich noch einiges lernen etc und ich wollte einfach versuchen eine Sorte Futter zu finden, die Preis/Leistung erbringt, was mir durch die vielen verschiedenen Meinungen recht schwer fällt - muss mir erst noch meine eigene Meinung dazu bilden, hinter der ich dann auch zu 100 % stehen kann.



    Und vielleicht mal z.B. durch´s Futterhaus gehen und alle Inhaltsstoffe durchlesen. Und von den Favoriten mal für ein bis zwei Wochen Futter mitnehmen und gucken, ob dein Hund es verträgt.

    Ja, ich denke das werde ich auch machen. :)


    Liebe Grüße :)

  • Das ist ja genau das Problem dabei, hier jetzt nach einem guten Futter zu fragen. Jeder sagt da was anderes und um die eigene Meinungsbildung wirst du so oder so nicht drum rum kommen. Ich habe mich jetzt lange damit beschäftigt und fürchte, es gibt leider nun mal bei jeder Fütterungsart und jedem Futter Vor- und Nachteile. :D


    Aber du hast schon recht, du brauchst jetzt was für die Übergangszeit, bis du dich mehr eingelesen hast. Da klingt der Plan mit dem Futterhaus gut. :gut:

  • Genau, erstmal Futter für die Übergangszeit und dann habe ich genug Zeit mich einzulesen und mir meine eigene Meinung zu bilden.
    Vielen Dank für deine Hilfe :applaus:


    natürlich auch an alle Anderen :))

  • Ich bin halt von Natur aus ein sehr kritischer Mensch. Und nur weil es zu einem Konzept Broschüren oder Bücher gibt traue ich dem noch lange nicht.
    Ausserdem habe ich zu reinen "Kochzeiten" diverse Onlineshops durch und was ich da erlebt habe... brrr..... Hier gibts Fleisch nurnoch ausm Supermarkt. Ich habe direkten Zugang dazu, die reduzierten Artikel sehe ich täglich da wandert regelmäßig was in den Einkaufskorb.
    Ich traue aber auch keiner Futterfirma blind. Deshalb habe ich auch immer ganz verschiedene Firmen daheim. Aktuell 3 Sorten Dose und 6 Sorten Trofu. So kann ich immer wechseln zwischen gekocht, Dose und Trofu

  • @Lionn


    Ok, verstehe ich. Ich bin zwar komplett anderer Meinung, weil ich beim Barfen genau kontrollieren kann, was rein kommt und beim TroFu weiß man einfach nie genau, ob das stimmt, was geschrieben wird...
    Aber da hat ja jeder eine andere Meinung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!