Überforderung - Tipps zum perfekten Futter gesucht

  • Hallo meine Lieben Hundefreunde, :winken:


    ich weiß, dass dieses Thema bereits häufig im Forum behandelt wird, jedoch meistens mit verschiedenen Einschränkungen der Hunde. Ich habe jetzt schon viele Themen durchgelesen und muss sagen, dass ich leider etwas überfordert bin. Mir ist bewusst, dass sich für jeden Hund ein anderes Futter eignet.. Nun bin ich auf der Suche nach dem "perfekten Futter" für meinen Hund und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben um dieses zu finden.


    Ich habe mich noch nicht festgelegt, welche Art von Futter ich füttern möchte, da hier ja auch die Meinungen weit auseinander gehen ob es nun TroFu oder NaFu oder eine Mischung aus beidem sein soll. Nun erstmal etwas über meinen Hund und unser momentanes Futter:


    Apollo unser Husky-Malinois-Mix lebt seit 2 Monaten bei uns, er kommt aus dem Tierschutz aus Portugal und ist ca. 1,5 Jahre alt. Er wiegt ca. 25 Kilo und Allergien etc sind bisher nicht bekannt. Wir haben bis jetzt NaFu von Pedigree gefüttert (bitte kommt jetzt nicht mit, dass Futter ist schlecht etc. das es nicht das beste Futter ist, ist mir bewusst, deshalb bin ich ja nun auch auf der Suche nach besserem). Apollos Fell fettet momentan sehr stark, was wahrscheinlich auch am Futter liegen wird.


    Vielleicht nehmt ihr euch ja meiner an und kann mit eurer Hilfe ein passendes Futter finden.. :ka:

  • Das perfekte Futter gibt es nicht.


    Um das für Deinen Hund richtige Futter zu finden müsstest Du einige Sorten ausprobieren.


    Trockenfutter, Nassfutter oder Barf?

  • Das gesündeste und das Artgerechteste für den Hund ist meiner Meinung nach Barf . Ich war immer skeptisch aber meinen Hund geht es seitdem noch perfekter als vorher .

  • Naja, welches Futter für deinen Hund "perfekt" ist musst du durch ausprobieren rausfinden. Ich kann dir nur sagen worauf ICH achten würden:


    -kein Getreide
    -nur eine Fleischsorte
    -klare Deklaration aller Inhaltsstoffe
    -Keine Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker
    -kein Zucker
    -Keine Tierischen Nebenerzeugnisse die nicht deklariert sind
    -für mich gäbe es als Hauptfutter nur Nassfutter, Trockenfutter als Leckerlies


    Aber ist das was für meine Hunde passt. Da gibt es dann ca. 10 verschieden Hersteller die diese Kriterien erfüllen, preislich zwischen 3€ & 4,50€ pro 800g. Daraus habe ich dann getestet welches Futter meine Hunde am besten vertragen und verwerten (also keinen riesen Ouput haben) und davon wird dann abwechselnd gefüttert.

  • okay, vielen Dank schon mal. Darf ich fragen, was du momentan fütterst?

  • okay, vielen Dank schon mal. Darf ich fragen, was du momentan fütterst?

    Klar! Die Frage ist ob du Futter bestellen möchtest oder direkt im Laden kaufen willst denn einige Sorten gibt es nur online zu kaufen dann aber oft mit dem Vorteil dass es "Sparpakete" gibt die günstiger sind.


    Bei uns gibt es Abwechselnd Terra Canis (gibt eigentlich in jedem Tiershop & online ), Herrmanns (auch im Tiershop & online), Pauls Beute (nur online z.b. futterfreund.de), MACs (sowohl Online als auch in einigen Shops).
    Kannst dir wenn du im Laden kaufen willst auch mal die Sorten vom Fressnapf "Real Nature" anschauen (gibt es auch als Trockenfutter), die sind von der Preis Leistung ok, alternativ wenn du online shoppen willst auch mal Lukullus (ebenfalls auch als Trockenfutter erhältlich).
    Je nach dem was du ausgeben willst gibt es auch Halbfeuchtes Futter von Platinum, ist aber nicht ganz günstig, die meisten Hunde stehen aber drauf weil es eben kein richtige "Trocken"futter ist sondern die Stückchen recht weich sind. Gibt es aber nur online.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Die einfachste Lösung:
    Kauf ein Futter, das dir persönlich zusagt, egal ob Nassfutter oder Trockenfutter und schau, wie es dein Hund verträgt.


    Ich füttere Royal Canin Dachshund und bin damit sehr zufrieden. Ich war auch mit dem Happy Dog Irland oder mit Bosch Geflügel & Dinkel sehr zufrieden. Auch gab es früher mal 1 Jahr lang das Aldifutter - auch das wurde super vertragen.

  • Ich füttere CanisAlpha (Weiderind m. Kartoffelflöckchen) und Naturavetal (Lachs m. Hirse)


    Beides sind getreidefreie und kaltgepresste Trockenfutter.

  • Bei mir muss ein Futter folgende Kriterien erfüllen:


    - dem Hund muss es schmecken
    - kein Juckreiz
    - kein Pfotenlecken
    - kein Grasfressen
    - kein Pupsen
    - kein Hinternrutschen
    - 2-3 kleine, feste Häufchen
    - kein schuppiges Fell, sondern glänzendes Fell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!