Wie lange Antibiotika beim Hund???

  • Hallo,


    ich wollte fragen, ob ihr wisst/Erfahrungen habt, wie lange man beim Hund Antibiotika geben sollte?
    Nach einer Zahnextraktion will die TÄ meinem Hund insgesamt 18 Tage AB geben. Ich höre und lese aber
    von allen Seiten, dass es normalerweise 5 Tage sind und dass länger die Immunabwehr des Tieres zerstört.
    Ich werde die TÄ nocheinmal fragen, sie gibt aber grundsätzlich AB für längere Perioden, und ich wollte
    andere Meinungen hören - was haben eure Tierärzte dazu gesagt/getan?


    Danke!

  • Grundsätzlich oder in eurem Fall?


    Meine bekommen das AB so lange wie es nötig ist. Fou hat es neulich über +/- 7 Wochen bekommen...


    Ich würd einfach den TA fragen und ihm vertrauen (ansonsten wäre es nicht mein TA..).

  • Hast Du nicht schon einen Thread deswegen? :???:


    Also erstmal: Normalerweise "zerstören" Antibiotika die Immunabwehr nicht grundsätzlich. Sie KÖNNEN u.U die Zusammensetzung der Darmflora beeinflussen und dadurch vielleicht die LOKALE Abwehr im Darm verändern. Aber generell am Immunsystem tun AB üblicherweise gar nichts. Da brauchst Du also keine Angst haben.


    Dein TA wird wissen, warum er in diesem Fall eine so lange Zeit ansetzt (vielleicht in den Knochen reichende Infektion?), Ihn solltest Du nach einer Erklärung fragen

  • Du solltest noch dazu schreiben, dass es keine normale, einfache Zahnextraktion war, sondern was da genau los war mit dem Unterkiefer.

  • Meine Betsey hat wegen Borreliose 3 Wochen Antibiose bekommen.


    Ein paar Jahre vorher hatte es mich erwischt ... auch 3 Wochen AB.


    Kommt doch drauf an, was der Arzt meint, wie lange die Infektion behandelt werden muss.

  • mein Hund hat schon ein paar Male AB über 4-6 Wochen bekommen. Bis auf ein Mal gabs noch nicht mal Durchfall. Ich denke auch, so lange wie notwendig. Angst vor einer AB-Gabe hatte ich noch nie wirklich, eher vor Folgeschäden durch nicht richtig behandelte Infektionen oder den infektionen selber

  • Wenn man ABs zu früh absetzt, also, bevor ALLE Bakterien, die zu dieser Erkrankung führen, abtötet, dann schafft man Keime, die gegen diese ABs resistent sind. Breiten die sich wieder aus, hat man es unter Umständen mit Bakterien zu tun, die gegen die "gängigen" ABs resistent sind.

  • Antibiotika gibt man so lange, wie vom TA des Vertrauens verordnet! Da gibt es keine Pauschalanweisungen nach Schema X, und die vorzeitige, eigenmächtige Absetzung ist für viele der heutigen Probleme verantwortlich.


    AB zerstören auch nicht das Immunsystem, wer behauptet denn sowas? Das kann nur eine bösartige oder unwissende Unterstellung sein. Sie können die gesunde Darmflora beeinträchtigen, aber sie richten sich wie der Name sagte gegen Biotika, also Kleinstlebewesen, nicht gegen das Immunsystem.

  • na, ich kenne es so, daß über die Schiene 'Zerstörung der Darmflora' das Immunsystem 'gestört' wird und man deshalb hinterher die Flora wieder aufbauen muß. So liest man das immer hoch udn runter. Ob es stimmt, weiß ich nicht, ich lese es auch nur. Aber das wäre mir erst mal wurscht, wenn es nötig ist. Und dann kann man ja hinter was zum Aufbau geben, wenn man will.

  • Meistens bleibt die Darmflora ziemlich unbehelligt ;) bzw. sie baut sich selber wieder auf.


    (Zumal die meisten Präbiotika das saure Millieu im Magen sowieso nicht überleben :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!