Langhaar Collie - Richtige Rasse für mich?

  • Ich hatte sie alle, den Ami, den Briten und einen Hovawart. Du kannst den Schutztrieb eines Collies nicht mit dem Hovi vergleichen. Selbst ein Collie der relativ viel Schutztrieb hat, ist nicht vergleichbar mit dem des Hovawart. Von daher brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Hol dir einen Collie, du wirst es nicht bereuen. Für mich persönlich die besten Hunde die es gibt.

  • Also ich finde auch, dass ein Collie passend klingt! :D


    ich bin damals genau wie du an den Collie gekommen... erst wollte ich nämlich einen jungen Border Collie holen, aber nach reiflicher Überlegung habe ich mir dann auch gedacht, dass das vielleicht einfach "zu viel" ist und habe nach etwas ruhigerem gesucht, womit ich aber dennoch "sportlich" sein kann und so kam ich dann zum Langhaarcollie :D


    Gaia ist im letzten Jahr bei uns eingezogen und sie ist wirklich toll - sie ist sehr ruhig und bellt zB sehr selten.. aaber sie kommuniziert gerne, d.h. sie grummelt und winselt vor sich her, fiepst und stöhnt und möchte doch bitte so gerne beachtet werden, wenn ihr langweilig ist :D Sie ist schon ein kleiner Clown, aber dennoch ein absoluter Schatz. Sie kann genau so den halben Tag verpennen und wenn es raus geht, ist sie voll da... wenn man dann nur "stumpf" mit ihr Gassi geht, ist das voll okay.. aber wenn man sie dann ruft und sie darf Dinge suchen, kleine Tricks machen oder über Baumstämme springen/balancieren ist sie sofort da und möchte mit mir arbeiten - das liebe ich total an ihr!


    Wir fahren seitdem sie ausgewachsen ist regelmäßig Fahrrad und gehen seit April zum Agility, was ihr sehr gut gefällt, aber ich finde es eben auch gut, dass sie das alles eben nicht immer und täglich braucht. Manchmal machen wir davon gar nichts, manchmal noch ein paar Tricks und dann ist wieder Ruhe ^^


    Vom Schutztrieb hat Gaia übrigens noch gar nichts gehört... sie rennt mit mir zur Tür, wenn es klingelt und ist neugierig, aber nicht so, dass sie die Besucher verbellt oder sonst was.. Gaia guckt erstmal... wenn die Leute rein kommen, dann möchte sie sie einfach nur begrüßen und durchs Gesicht lecken.. generell ist sie eher freundlich zu Menschen, wenn sie angesprochen wird.. wenn Menschen sie ignorieren, tut sie es auch ^^


    Also ich bin mittlerweile mehr als begeistert von dieser Rasse und würde mir jederzeit wieder einen Collie holen :D


    Liebe Grüße


    Chrissy



    PS: Gaia ist zu 75% Ami ;)

  • Vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Das bestärkt mich natürlich auch weiterhin in dem Gedanken, dass es aller Voraussicht nach ein Collie werden wird. Ob Brite oder Ami lass ich mir aber mal noch offen :smile:


    Ich kenne halt nur den Schutztrieb des DSH und des Hovawarts und beides, gerade in jüngeren Jahren, trau ich mir nicht zu und gerade für einen Hovawart wünsche ich mir dann doch Haus und Grund, damit er seiner Natur nach gehen kann. Daher schreckt es mich manchmal wenn ich lese "(...) hat Schutztrieb". Da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Bin halt doch ein bisschen Hovawart/DSH geschädigt :headbash:


    @ Liv: Ja, es hat noch gut ein halbes/dreiviertel Jahr Zeit bis überhaupt mal wirklich das Thema Hund und Welpe richtig zur Debatte steht. Bis dahin will ich mich ja natürlich so gut es geht vorher informieren :) Leider findet bei uns im Umkreis, soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, derzeit keine Ausstellung statt und die Internationale Rassehundeausstellung habe ich leider dieses Jahr verpasst. :( : Ich muss mal gucken ob Anfang nächstes Jahr in der näheren Umgebung was ansteht. Ansonsten möchte ich jedoch auch noch diverse Züchter anrufen und einfach mal unverbindlich vorbei fahren um mich zu informieren und mir die Hunde (und natürlich auch die Züchter :p ) mal anzugucken .
    Ja, so hatte ich das nicht gemeint. Ich meinte es viel eher so, dass es für gewisse Hunderassen doch erheblichen Stress bedeutet mit vielen Hunden und Menschen auf engstem Raum zu leben. Daher würde ich mir persönlich auch niemals einen Herdenschutzhund, oder eine sehr territoriale Rasse in der Stadt anschaffen. Das würde ich solch einem Hund einfach nicht antun wollen (und mir auch nicht). Deswegen war ich gleich ein bisschen verunsichert und abgeneigt, als ich Schutztrieb las. Da ich halt mit Collies leider noch keine nähere Erfahrung sammeln durfte. Hier bei uns sieht man sie kaum bis gar nicht.


    @ Nebula: Och, mit dieser Art von Wachsamkeit kann ich leben. Das ist für mich, ich nenne es jetzt mal salopp "Hunde typisches" Verhalten, womit ich bei jedem Hund bis zu einem gewissen Grad rechne. Das nimmt mir doch ein bisschen die Angst vor dem Schutztrieb des Collies. :smile:


    @ MaryB: Danke dir! Das macht mir Mut und bestärkt mich in meiner Entscheidung für den Collie. Je mehr ich hier und anderswo über sie lese, desto sicherer werde ich in meinem Entschluss, dass es ein Collie sein wird.


    Chrissy3105: Ja, jetzt nach reiflicher Überlegung und von dem, was ich so gelesen und gesehen habe, bin ich doch froh darum doch nicht meinem ersten Impuls verfallen zu sein und mir einen Border Collie anzuschaffen. Ich bin zwar nach wie vor von ihnen fasziniert, aber ich traue sie mir doch nicht wirklich zu. Gaia klingt nach dem (für mich) Traumhund und genau nach dem, was ich von einem Hund erwarte. Also die gesunde Mischung zwischen Aktivität und Ruhe; zwischen Spiel und Abenteuer und schnödem, "langweiligen" Spazieren gehen. Das hört sich wirklich sehr, seht gut an und ganz langsam glaube ich, dass es immer schwerer für mich wird Nein zu einem Collie zu sagen :D :lol:

  • wir hatten es erst gestern:


    Bei uns ist Garten und Innenhof miteinander durch einen kleinen Weg verbunden, wir waren im Garten und er hat scheinbar was gehört, ist also aus dem Garten in den Hof gelaufen und hat angefangen zu bellen.


    Bin dann natürlich schauen gegangen. Ist ein Nachbarskind auf unseren Hof um seinen Fußball wieder zu holen :lol: Casanova hat ihn mit viel Abstand umkreist und gebellt, bis ich kam. Der Junge hat sich auch nicht bedrängt gefühlt und ihn nachher noch gestreichelt. Also wirklich harmloses Wachverhalten, allerdings deutlich mehr als bei meiner Hündin (und er liebt trotzdem Menschen - er ist nur etwas skeptischer). Die hätte ihn nur begrüßt und sich über Kuscheleinheiten gefreut.


    Also nicht mal alle Collies haben Schutz- oder Wachtrieb. Und wenn dann wirklich gut händelbar ;)

  • *hehe* Ich glaube der Collie wird dir wirklich gefallen - bisher habe ich nur ganz tolle Hunde kennen gelernt.. wobei ich auch schon zwei Britten kennen gelernt habe, die mir dann doch zu ängstlich/unsicher waren - wenn du dich dafür entscheidest, würde ich wirklich auf die Linien schauen und gucken wie der Züchter, bzw. seine Hunde sind... finde es immer schade, wenn man so Mimosen hat... Gaia darf ich auch mal anbrüllen und das ist okay... die Britten die ich kennen gelernt habe würden glaube ich einbrechen bei einem lauten Wort :fear:


    Ich denke auch, dass das mit dem Schutztrieb wirklich kein Ding sein wird - ich hab bisher auch nur von Collies gehört, die melden, aber das wars dann auch.. ähnlich wie es Nebula ja auch schildert... da wird gebellt, aber nicht drauf los gegangen ^^


    Und wie gesagt hat Gaia da gar nichts von - wenn es klingelt und ich nicht aufstehen würde, wäre ihr das auch Schnurz :D


    Jagtrieb ist übrigens auch kaum vorhanden bei den meisten - und wenn, dann lassen sie sich zumindest sehr gut abrufen, von dem was ich bisher gehört habe :D Unsere Gaia jagt nur Mäuse und alle anderen Tiere werden natürlich sehr aufmerksam beobachtet und findet sie toll, aber das wars dann auch ^^


  • .. erst wollte ich nämlich einen jungen Border Collie holen, aber nach reiflicher Überlegung habe ich mir dann auch gedacht, dass das vielleicht einfach "zu viel" ist und habe nach etwas ruhigerem gesucht, womit ich aber dennoch "sportlich" sein kann und so kam ich dann zum Langhaarcollie :D

    Ich möchte als Border Collie Halterin noch mal was dazu sagen.


    Nicht der HALTER ist überfordet mit Border Collies, sondern diese Hunderasse ist einfach mega speziell und mit dem Leben oft überfordert. Mensch bekommt das immer irgendwie hin.


    Wer richtig leidet ist hier der Hund!


    Weil es manchmal so klingt, als können nur hochspezialisierte Menschen mit dem Border gut klar kommen. NEIN!
    Der Border braucht ein spezielles Leben und ist eigentlich ein Hund, dem es wurscht ist, wer ihm das ermöglicht. Die Rasse ist so gezüchtet (ZUCHTZIEL), dass der Hund mit jedem arbeitet.

  • @Liv Du hast vollkommen Recht - ich habe meinen Beitrag in dem Punkt etwas arg gekürzt.. letztendlich kamen da noch mehr Überlegungen dazu, als das was hier steht, aber ich wollte auch gar nicht so weit ausholen, da es ja im Endeffekt um den Langhaarcollie gehen sollte :D

  • Als Border Besitzerin ( von bisher 3 Stück ) kann ich sagen, dass Borders
    nicht zwangsläufig hyperaktiv sind.
    Meine sind ganz das Gegenteil. Sie passen sich mega gut an.
    Wenn andere schreiben, wenn ich 2-3 Tage des nicht mache mit einem "Otto normal
    Hund" dann passiert dies und das. Die Probleme hab ich nicht und kenne ich nicht.
    Man muss nur mit dem Border umgehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!