Verhaltin Tierärztin zu OP-Nachsorge und Antibiotika - eure Meinung?

  • Hallo,


    ich wollte fragen, ob ihr denkt, dass die Verordnungen meiner Tierärztin richtig sind/Sinn machen, da ich gerade mächtig verunsichert
    bin.


    Meine kleine Hündin hatte Freitag eine ZahnOP, um 8 Uhr ging es los und um 11 Uhr sollte ich sie abholen. Sie konnte nicht wirklich
    laufen und ich musste sie tragen, es dauerte noch etwa 6 Stunden bis sie wieder ein längeres Stück laufen konnte.
    Abgegeben wurde sie mir unter "Sie kann laufen". Ich fühlte mich daheim mit der Nachsorge überfordert, da ich nicht wusste, welche
    Kompikationen auftreten könnten und was ich dann tun sollte. Über solche hatte mich die Ärztin in keiner Form aufgeklärt. Sie sagte nur,
    wenn mir irgendwas komisch vorkäme, sollte ich am nächsten Tag vorbeikommen. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass deren Tierarzt
    das Tier immer solange unter Beobachtung behält, bis es fast 100% wieder gehfertig ist.
    Zudem hat sie mir Antibiotika für ganze 15 Tage mitgegeben. Aus anderen Beiträgen weiß ich, dass die meisten AB für 5-7 Tage kriege.
    In der Hinsicht war ich vor ein paar Monaten bei der gleichen TÄ mit dem Hund meiner Eltern, die Magendarmprobleme hatte. Auch sie
    bekam für etwa zwei Wochen AB. Als ich nachfragte, ob das die Magenprobleme nicht verschlimmern würde, meinten die, es könnte ja
    eine entzündliche Erkrankung vorliegen deswegen müsste man sie geben. Dazu bekam sie spezial angemischten Magenschutz. Dem Hund
    ging es dann für etwa eine Woche nach den AB gut und dann fingen die Magendarmprobleme wieder an (Erbrechen, Durchfall).
    Ich ging wieder hin und wieder Spritze mit AB und wieder AB für mindestens zwei Wochen, diesmal OHNE Magenschutz. Spätestens jetzt
    dachte ich, dass könne ja wohl nicht richtig sein. Erst geben sie Magenschutz, dann nicht. Und so viel AB ist doch wohl zu viel??
    Ich habe dann entschieden dem Hund einen Tag lang Heilerde mit etwas Joghurt zu geben - und voila, innerhalb von zwei Tagen waren
    sämtliche Probleme verschwunden ganz ohne AB.


    Meine Frage ist also: Wie lange sollte ein Tier nach Narkose in der Praxis bleiben? Gibt die TÄ mir den Hund zu früh zurück?
    Und: Ist sie nicht etwas zu "Antibiotika-geil"??? So viele haben ihren Hunden nach ZahnOP offensichtlich nur 5 Tage AB gegeben,
    ich hab das jetzt für dreimal so lange!


    Danke für eure Antworten!

  • Das wird in verschiedenen Praxen unterschiedlich gehandhabt.
    Ich bekomme meine Hunde auch wieder mit, sobald sie wieder bei Bewusstsein sind.
    Allerdings bin ich mit allen Tieren auch seit 20 Jahren in der gleichen Praxis und mein TA weiß, daß ich bei auftretenden Problemen sofort wieder da bin.
    Wie lange Antibiotika verschrieben werden, hängt von dem Grad der Krankheit/ Entzündung ab.
    LG von Julie

  • Warum hatte sie denn eine Zahn-OP? Es kommt ja drauf an was die Ursache war. Wenn keine Entzündung oder Infektion vor lag macht es auch keinen Sinn pauschal ein Antibiotika zu verabreichen.


    Ich hab Rufus auch immer mitbekommen sobald er bei Bewusstsein war und "wach". Seinen Rausch kann er auch zuhause ausschlafen, zudem ist eine PRaxis keine Klinik. Ich denke bei Hunden ist es wie beim Menschen, die verkraften die Narkose auch individuell. Vielleicht ist sie in der Praxis auch ein wenig gelaufen und dann aber wieder voll weg genickt.
    Zumindest kenn ich das von unseren Patienten (Menschen). Die laufen alle vom OP zum Bett, was aber nicht heißt das sie danach nicht noch mal tief und fest schlafen. Wenn es deinem Hund gut geht würde ich mir da jetzt nicht so die Gedanken machen und wenn du kein Vertrauen in die Leistung der Ärztin hast wird es Zeit sich eine neue zu suchen.

  • Du hast unendlich viel Antwortbedarf. Eigentlich wäre es die Aufgabe Deines Tierarztes Dir zu antworten und Bedenken auszuräumen. Warum ist das nicht so?

  • Weil sie immer nach etwa 5-7 Minuten sagt "Ich muss jetzt zum nächsten Tier". Danach kann ich die Assistentinnen noch fragen, aber oft kam dabei Kauderwelsch raus, die eine sagte das, dann stand auf dem Medikament was anderes, dann musste die Ärztin nochmal gefragt werden etc.

  • Meine Frage ist also: Wie lange sollte ein Tier nach Narkose in der Praxis bleiben?

    Meine Hunde habe ich nach OPs (Zahnsanierung, Kastration, Wundversorgung) immer gleich mit nach Hause genommen, noch besinnungslos.
    Aufgewacht sind sie dann erst zu Hause.


    Komplikationen hat es da nie gegeben. Am Tag der OP war allerdings mit dem Hund nichts anzufangen. Erst am nächsten Tag war der "Rausch" ausgeschlafen.

  • Weil sie immer nach etwa 5-7 Minuten sagt "Ich muss jetzt zum nächsten Tier". Danach kann ich die Assistentinnen noch fragen, aber oft kam dabei Kauderwelsch raus, die eine sagte das, dann stand auf dem Medikament was anderes, dann musste die Ärztin nochmal gefragt werden etc.

    Das wäre die längste Zeit meine Tierärztin gewesen :verzweifelt:
    Irgendwie sollte sie auch die Ängste der Tierhalter verstehen, etwas einfühlsamer und aufklärungsfreudiger sein :fear:

  • Weil sie immer nach etwa 5-7 Minuten sagt "Ich muss jetzt zum nächsten Tier". Danach kann ich die Assistentinnen noch fragen, aber oft kam dabei Kauderwelsch raus, die eine sagte das, dann stand auf dem Medikament was anderes, dann musste die Ärztin nochmal gefragt werden etc.

    Dann würde ich doch den TA wechseln. Wer sich keine Zeit nimmt, wenn Erklärungsnot da ist, der hat als (Human- als auch Tierarzt) meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt.


    So einen TA findest Du überall; denn musst Du nicht unterstützen.

  • Normalerweise werden Tiere rausgegeben, wenn sie mehr oder weniger wieder bei sich sind. In Einzelfällen mag das auch anders sein (ist bei uns auch so), aber normalerweise soll es NICHT so sein.
    Allerdings ist es gerne so, dass die Tiere in der Praxis so gestresst sind, dass sie ihre winzigsten Energiereserven angehen, da dann relativ fit wirken.. und zuhause dann nochmal richtig viel nachschlafen.


    Bei Zahnsachen geben wir idR entweder kein AB oder aber nur für 4-5 Tage. 15 Tage kommt mir schon sehr lang vor, wenn du unsicher bist.. poch drauf, dass dir Fragen beandwortet werden. Du bezahlst den TA für seine Dienstleistung! Und danach würde ich mich dann nach einer neuen Praxis umsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!