Nach Zahn OP merkwürdiges Verhalten? Akut

  • Hallo, vielleicht antwortet mir noch jemand bis morgen.
    Mein Hund war heute morgen zur Zahn OP und ihm wurden einige Backenzähne gezogen, da sie
    von unten faulten. Bis vor einer Stunde war alles relativ normal, erst noch ewig dösig von der Narkose,
    dann um fünf breiiges Futter gegessen (sollte sie kriegen), direkt danach flüssiges Schmerzmittel.
    Sie war auch spazieren und zeigte bisher keine Anzeichen von Lethargie.
    Seit einer Stunde aber versucht sie ständig zu Schlucken und lässt die Zunge schnalzen, oder (wahrscheinlich
    als Frusthandlung) leck an ihren Vorderpfoten. Das alles passiert non-stop. Zwischendurch hechelt sie.
    Ihre Nase ist warm-feucht
    Ich mache mir nur Sorgen, ob sie tatsächlich "nur" versucht die Fäden in ihrem Maul zu schlucken, weil
    sie sie stören, oder ob irgendwas anderes ist. Das Gehechel und die warme Nase beunruhigen mich.
    Ich habe keine Erfahrung mit Eingriffen im Zahnbereich bei Hunden und weiß dementsprechend nicht,
    ob dieses Verhalten normal ist. Notfalls muss ich morgen wieder zur TÄ, aber vielleicht weiß ja jemand hier,
    ob ich mir wegen des Hechelns und Zungeschlackens Sorgen machen muss....
    Zu doof, dass Tiere einem nicht mitteilen können wie es ihnen geht... Danke für eure Hilfe!

  • Wenn du dir unsicher bist , ruf doch kurz durch beim TA wenn er erreichbar sein sollte .
    Aber ich denke schon, das es einfach sehr unangenehm und ungewohnt ist für den Hund .

  • Immerhin bekam sie neun Zähne gezogen - offene Wunden im Mund - ungewohntes Maulgefühl - Nachwirkungen der Narkose - all das verunsichert die Hündin natürlich. Dann noch die Hitze (jedenfalls sind bei uns derzeit noch gut 30 Grad).


    Ich habe schon mehrere Eingriffe meiner Katzen in ähnlicher Art hinter mir - manche steckens gut weg, andere sind nervös, unruhig ... Man ist in großer Sorge - ganz klar, kann schlecht abschätzen, ob das nun bedrohlich ist oder nicht ... Ich war meist die ganze Nacht daneben und hab mir Sorgen gemacht, das Tier nicht aus den Augen gelassen und hab durch meine Nähe Sicherheit gegeben. Aber letztendlich ist immer alles gut gegangen - spätestens am nächsten Morgen kehrte Normalität ein.


    Schmerzmittel hast Du gegeben ... top!


    Fieber messen ist für mich immer eine kleine Sicherheit gewesen, dass alles im grünen Bereich ist - ich weiß grad nicht, was für den Hund Normaltemperatur ist (bitte googeln). Ebenso die Kontrolle der Schleimhäute im Maul - sind sie rosig, stimmt alles mit Herz und Kreislauf.


    Immerhin hat Deine Hündin gefressen - ein gutes Zeichen und spazieren klappte auch. Kann gut sein, dass sie aber nun vermehrt pinkeln muss - der Körper versucht die Medis loszuwerden. Geh halt kurz mit ihr an die Luft und lass ihr Gelegenheit zum Lösen.


    Behalt die Nerven, versuch selbst ruhiger zu bleiben und vermittle Gelassenheit ... wird schon alles gut werden.

  • Habe gerade Temperatur gemessen bei ihr, sie hatte einmal 39,5 und einmal 39,6 - also leichtes Fieber, hatte mich nicht getäuscht, dass sie mir wärmer vorkommt als sonst. Hab dann beim Tiernotdienst angerufen, steht ja noch die ganze Nacht bevor. Der meinte ich soll ihr jetzt nochmal Antibiotikum geben statt erst morgen früh, das Schmerzmittel, das sie vor 7 Stunden bekommen hat, soll schon fiebersenkend sein und dann muss man sehen bis morgen.
    Das gute ist, dass sie nicht apathisch ist, sie hat auch sofort das AB verpackt in Nassfutter genommen, aber ich gehe trotzdem morgen nochmal zur TÄ.
    Hoffentlich geht alles gut und sie kann etwas schlafen, im Moment ist sie fast nur mit Zungeschlackern beschäftigt...

  • Bitte beruhige Dich, leichtes Fieber ist doch normal bei dieser fetten Entzündung die Deine Hündin im Maul hat - die muss erstmal zurückgehen und Antibiotika greift halt auch nicht von 100 auf 0 - das dauert. Narkose und Schmerzmedikamente verursachen auch oft leichtes Fiber.


    Geh schlafen und nimm Deine Hündin in die Nähe ...


    Lebensbedrohliche Symptome sehen anders aus ... glaub mir. Alles im normalen Bereich soweit.


    Bon Nuit! Morgen früh wirst Du feststellen, dass Deine Hündin viel besser drauf ist - die bösen faulen Zähne sind weg, die haben sie bestimmt arg geschmerzt.

  • Meine Hündin hat auch viel gehechelt nach der OP. Das hat sich gelegt, wir haben ihr oft Wasser mit einer kleinen Spritze ins Maul gegeben. Das wird wohl einfach eine Nachwirkung der Narkose gewesen sein.


    Gib ihr Ruhe und ich schätze das es dann wieder werden wird! Wir Menschen sind ja nach einer OP auch ne ganze Weile noch bedröppelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!