"Probleme" an der Wand

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal etwas Input, wie ich mit Hazel weiterhin die Zonen trainieren soll.


    'Wir haben die Zonen 2on 2off aufgebaut und legen in jedem Training ein Target. So wie hier im HSZ


    Hazel zieht die Zonen gut an und steht im Training auch bombensicher.
    Auf den Turnieren ist sie allerdings unsicher, vermutlich, weil das Target fehlt. Beim Steg ist es nicht so problematisch, da geht sie schnell und sicher ins 2on 2off.
    Schwieriger ist die Wand. Entweder schießt sie runter und stoppt gar nicht, oder sie trödelt langsam ins 2on 2off. Beides möchte ich nicht, wobei ich das Trödeln noch schlimmer finde.
    Meine zwei Trainer sind jetzt unterschiedlicher Meinung und ich unsicher. Der eine meint, weiter so mit Target trainieren und sie im Turnier so locker laufen lassen und nicht auf das Stehen an der Wand bestehen, ihr würde die Erfahrung fehlen und das käme mit der Zeit. Ich solle mir keinen Kopf machen.
    Der andere meint, ab jetzt ohne Target trainieren und IMMER auf 2 on 2 off bestehen.
    Ich stehe so zwischen den Stühlen. Dank Target ist sie richtig flott geworden, auch wenn es im Turnier nicht da ist, zieht sie die Zonen super an. Anderseits soll sie auch ohne Hilfe korrekt arbeiten.
    Im Training haben wir es ohne Target versucht, da fängt sie an und macht die Wand wieder langsam.
    Ich muss dazu sagen, Hazel ist total brav und führig, ich denke nicht, das sie die "Turniersituation" ausnutzt.


    Wie würdet ihr weiter trainieren?


    LG
    Katrin

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Probleme" an der Wand* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde ohne Target weitertrainieren.


      Da ich allerdings von vornherein nie mit Target trainiert habe - aus GENAU diesem Grund, dass Hund dann später quasi nach dem Target sucht - bin ich da auch nicht objektiv.


      BZW - eigentlich stimmt das nicht - meine Hunde haben schon ein Target, nämlich den Übergang Zone-Boden. Wobei ich zugeben muss, bei Jin klappt das nicht so gut. Was aber v.a. an der Trainingshäufigkeit liegt. Grob überschlagen würde ich schätzen, dass Jin in den knapp 2,5 Jahren, in denen ich jetzt Agi mit ihr mache, ungefähr so oft die Zonen trainiert hat, wie Klein Wusch im ersten halben Jahr unseres Trainings. Und das merkt man halt.

    • Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde versuchen, das Target auszuschleichen, ich muss halt schauen, das sie dadurch nicht an Tempo verliert.

      Normalerweise schleicht man einen Target in kleinen Häppchen aus, generell. Vorher würde ich gar kein Turnier laufen.

      Ich kenne viele Trainer, die das Target im Training immer legen. Auch bei den erfahrenen A3-Hunden.

    • Enni


      ich kann zumindest von meinen Hunden sagen, dass ich da das Target ausschleichen MUSS.


      Denn wenn sie immer ein Target im Training liegen hätten und im Turnier nicht ...... Zumindest für Wusch wäre das sehr schnell klar .... Turnier - war das was mit Zonen?
      Wusch lernt rasend schnell - und sie gehört zu der Sorte Hund, die den ganzen Arm inkl. Schulter nimmt. wenn man ihr den kleinen Finger reicht.

    • Ja, ich denke, ich werde es ausschleichen.
      Bei Chili habe ich allerdings ganz gute Erfahrungen damit gemacht, beim Training gelegentlich ein Target zu legen, obwohl ich das bei ihr ohne aufgebaut habe. Ich habe den Eindruck, das das ihr Gedächtnis wieder auffrischt, danach macht sie nämlich immer tolle Zonen. Also, Zonen kann sie immer, aber dann ist sie besonders strebsam.


      LG
      Katrin

    • Ja, ich denke, ich werde es ausschleichen.
      Bei Chili habe ich allerdings ganz gute Erfahrungen damit gemacht, beim Training gelegentlich ein Target zu legen, obwohl ich das bei ihr ohne aufgebaut habe. Ich habe den Eindruck, das das ihr Gedächtnis wieder auffrischt, danach macht sie nämlich immer tolle Zonen. Also, Zonen kann sie immer, aber dann ist sie besonders strebsam.


      LG
      Katrin

      Hallo Katrin,


      ich baue die Zonen grundsätzlich ohne Target auf und verwende diese dann nur - nachdem der Hund die Position als solche verstanden hat - als "Beschleuniger" oder um den Hund an der Zone gerade zu richten. So gesehen glaube ich, dass dein Weg nun auch der richtige ist!


      Viel Spaß beim weiteren Training!


      Bea

    • @Bea11 genauso habe ich es bei Hazel auch gemacht, erst ein sicheres 2on 2off, dann ein Target für die Beschleunigung. Hat auch super geklappt, das Beschleunigen. Nur, fehlt das Target, trödelt sie.
      Wie hast du das weitertrainiert ? Immer mit Target ? oder hattest du bei deinen Hunden das Problem nicht ?

    • @Bea11 genauso habe ich es bei Hazel auch gemacht, erst ein sicheres 2on 2off, dann ein Target für die Beschleunigung. Hat auch super geklappt, das Beschleunigen. Nur, fehlt das Target, trödelt sie.
      Wie hast du das weitertrainiert ? Immer mit Target ? oder hattest du bei deinen Hunden das Problem nicht ?

      Ich variiere... mal mit Futtertarget, mal mit optischen Target, mal ganz ohne Target, mal mit sofortiger Auflösung, mal erst Auflösen nach mehrfachen bestätigen. Und, ich habe meine ältere Hündin lange Zeit in jedem Training an den Zonen bestätigt... heute lasse ich es hin und wieder mal weg, aber ich schließe jede Trainingseinheit mit Zonenbestätigung.


      Meine Lütte trödelt zwar nicht wirklich, aber ist jetzt auch nicht gagaschnell. Der fehlt, glaube ich, einfach noch ein bisschen Sicherheit...


      LG. Bea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!