"Probleme" an der Wand

  • Meine Lütte trödelt zwar nicht wirklich, aber ist jetzt auch nicht gagaschnell. Der fehlt, glaube ich, einfach noch ein bisschen Sicherheit...


    LG. Bea

    Ich denke, das ist auch Hazels Problem, sie ist eh ein Hund, der sehr viel nachfragt und alles richtig machen will. Meine Idee war halt auch, mal ein Target zu legen und mal nicht. Hier legen die meißten aber immer ein Target oder eben gar nicht. Ich werde mit Hazel jetzt einfach mal probieren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Probleme" an der Wand* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber ein schöner Lauf ! Bei Hazel ist es halt die Wand, wo sie zögert.

      Ich hab jetzt mal euer letzt gepostetes A-Lauf-Video geschaut. So zögerlich finde ich die Maus jetzt gar nicht ;)


      LG. Bea

    • Stimmt, auf dem Video war sie gut. Es war halt die letzten Male schlechter. Vllt. bin ich auch manchmal zu kritisch....
      Heute beim Training habe ich die ersten zwei Male das Target gelegt und danach nicht mehr und sie hat richtig gute Zonen gemacht. Auch ohne Target.
      Sie ist halt ein junger Hund und ich muss Geduld haben ;)

    • Genau dieses Problem hatte ich auch. Ich habe dann auch angefangen mit dem Target zu arbeiten. Am Anfang lag das Target immer unten an der Zone. Erst nachdem die Zone dann wirklich sicher war habe ich das Target dann selten mal weggelassen und 2/2 super toll belohnt. Wichtig bei meinem Hund ist, dass die Belohnung unten dann ruhig erfolgt. Ich will ja ein ruhiges Verhalten (das Stehen in 2/2) belohnen und muss die Belohnung dann entsprechend wählen. Da mein Hund wirklich total verfressen ist gibt es dann ein super Leckerchen. Ich nutze da gerne mal Nassfutter oder sogar Katzenfutter. Ich lasse das Target jetzt wirklich nur ab und zu mal weg. Die Intervalle werden jetzt nach und nach größer.

    • @'Yvonne&Bobby' : Beim letzten Turnier hat das Mäuschen eine richtig tolle Wand gemacht, dafür war der Steg nicht so doll :roll: Ich werde jetzt einfach im Training variieren, mal mit Target, mal ohne. Ausser bei der Wippe, da klebt hinten ein Leckerchen auf dem letzten Zipfel der Wippe, das lasse ich auch nicht weg. Da macht sie aber auch kein 2on2off, sondern sie soll mit allen vieren auf der Wippe stehen.

    • Bei der Wippe mache ich auch kein 2/2.
      ICH finde es ja grausam, wenn die Hunde bis zum Ende laufen (und quasi drüber hinweg) und mit der Wippe voll runter knallen.
      Da erlaube ich meinem Hund lieber 1-2 Sekunden langsamer zu sein, dafür aber ihre Gelenke zu schonen.

    • ja, das sehe ich auch so. Gerade bei kleinen Hunden finde ich 2on2off an der Wippe auch echt gefährlich. Wenn sie die Abgänge nicht richtig treffen, knallt ihnen die Wippe hinten rein.
      Hazel rennt die Wippe aber bis hinten durch und liegt dann fast und wartet, bis sie unten angekommen ist.
      Das haben wir gar nicht bewußt trainiert, ich glaube, das macht ihr einfach Spaß. Die Wippe ist ihr Lieblingsgerät und je lauter es knallt und je schneller sie unten ist, desto lieber ist es ihr.
      Quasi wie Karussellfahren :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!