Kräuter sammeln

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kräuter sammeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mir gehts wie lari: sehr neugierig!


      könntet ihr netterweise alle kräuter nochmal auflisten und schreiben wie ihr sie zubereitet und evtl. extra für mich (????? ;) ) sagen welchen teil ihr von der pflanze verwendet ??????
      fände ich wirklich sehr nett!!!!!!
      danke!

    • Zitat


      @just-me
      heißt dass also dass es nichts ausmacht hühnerfleisch roh zu füttern ?
      (knochen würde ich aus meiner eigenen angst nicht füttern außer so gekaufte wo noch ein bisschen fleisch dran hängt.


      nein, hunde haben keine probleme mit samonellen. außerdem musst du das geflügel ja auch nicht 2 tage in der sonne schmoren lassen, bevor du es verfütterst ;)
      schau doch mal hier rein : http://www.barfers.de/barf/index.htm
      hier findest du unter anderem den hinweis, dass geflügel roh gefüttert wird. aber auch die anderen seiten von barfers sind interessant zu lesen (in der galerie findet man sogar reichlich kräuter) :)


      lg
      evelin

    • Huhu!
      Danke für die Blumen! :flower:


      Aber hier die Kräuter zu erklären, so in Gänze, das geht zu weit!
      Kräuter zu bestimmen und zu sammeln ist aber wirklich schön. Es gibt dazu etliche Bücher in allen Preisklassen.


      Mir macht das Spaß und den Hunden nutzt es. Wir wohnen aber auch ausgesprochen günstig für solche Unternehmungen...
      Wen's interessiert - das kann man auf meiner HP sehen.


      Grüße am Morgen aus P-berg :winken:

    • @ islay
      die seite ist echt wirklich gut! ich dachte ja nicht dass es so viele kräuter giebt die man füttern kann!!!


      puglove
      da hast du recht ! das wäre zu viel ! deine seite ist süß, aber ich bin zu doof da was darüber zu finden ?! ;)


      @ just-me
      meintest du dass ernst mit "in der sonne schmoren lassen " ?
      naja, das gehört jezt nicht hierher! und ich könnte dass ja selber nachlesen! ;)


      danke für die vielen antworten!

    • Zitat


      @ just-me
      meintest du dass ernst mit "in der sonne schmoren lassen " ?
      naja, das gehört jezt nicht hierher! und ich könnte dass ja selber nachlesen! ;)


      *lol*
      ich sage NIIIIIIIIIIIICHT in der sonne schmoren lassen ;)

    • Hi Ihr Lieben,


      bevor ihr jetzt losstürmt und die nächste Wiese plündert, solltet ihr Euch darüber im Klaren sein, dass man Kräuter auch kennen muss, bevor man sie sammeln kann. Es gibt viele Kräuter, die sich sehr ähnlich sehen, wenn man aber das falsche erwischt, kann das nach hinten los gehen.
      Auch sollte man wissen WO man sammelt. Nicht alle Wiesen sind ungespritzt!


      Kräuter haben gleichzeitig eine "arzneiliche" Wirkung und können so z.B. auch harntreibend wirken. Also Vorsicht beim Sammeln - das sollte wirklich nur derjenige tun, der sich richtig gut damit auskennt. Auch sollte man nicht jedes Kraut mit jedem verfüttern. Nicht jede Pflanze passt zu jeder!


      Aktuelles Beispiel:


      Bärlauch. Wächst jetzt überall. Aber auch das Maiglöckchen. Die Blattform (wenns maiglöckchen noch nicht blüht) ist sehr ähnlich und kann von einem ungeübten Auge leicht verwechselt werden. :gruebel: Bärlauch ist gesund, das Maiglöckchen ist giftig.
      Soviel zum Thema. :winken:


      Ich würde hier auch dringend davon abraten, einen Liste der möglichen Futterkräuter hier aufzustellen und zu veröffentlichen. Wer sammeln gehen will sollte sich ein gutes Kräuterbuch kaufen. Die gibt es im Fachhandel in rauhen Mengen. Noch besser wäre es, bei der Volkshochschule an einer Kräuterwanderung teil zu nehmen. Da bekommt man vor Ort alles Mögliche erklärt. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!