Junge Katzen nachts unsauber

  • Ganz doofe Idee.


    Aber vielleicht sind es einfach zu viele Klos, sodass sie den Sinn von Klo gar nicht mehr so recht verstehen können?


    Meine beiden haben ein Klo gemeinsam. Anfangs hatte ich zwei, weil man ja sagt, dass jeder sein eigenes haben soll. Aber da beide auf beide gingen im Bad, hab ich eines abgeschafft.


    Ich hab zwar kein Haus, aber eine Wohnung über zwei Ebenen mit einer sehr, sehr steilen Wendeltreppe nach oben ins Schlafzimmer. Schon mit 12 Wochen sind die nachts da runtergehüpft zum Klo ins Bad.


    Wie gesagt, ist vielleicht ne blöde Idee. Aber wie soll die Katze das Prinzip Klo kapieren, wenn in jedem Raum eins steht und sie genau genommen überall machen darf?

  • Ich würde auch alle Möglichkeiten ausprobieren und vielleicht ist an Ophelias Idee was dran.


    Woran ich auch denke: Einstreu. Habt ihr in verschiedenen Klos mal verschiedene Streus versucht?

  • Ja, aktuell haben wir sogar in verschiedenen Klos verschiedene Einstreu, weil ich gerade gewechselt habe und damit das für mich optimale Streu gefunden habe. Den Katzen scheint die Streu nicht wichtig zu sein. Außer auf die gepressten Pellets gehen sie überall gerne drauf.


    Heute Nacht hatten wir quasi einen Durchbruch: Männe ist nachts von selbst wach geworden, hat dann die süßen geweckt und ins Klo geschickt. Während das eine von selbst schnurstracks gegangen ist, musste er das andere etwas "überreden". Es war wohl kurz im Klo, ist dann wieder raus und so über den Boden geschlichen, als wolle sie sich nen Platz suchen. Männe hat sie dann wieder ins Klo gesetzt und Baby hat brav dort reingemacht.


    Irgendwas scheint sie im verpennten Kopf also zu verwirren.. Den tagsüber geht sie schnurstracks in alle Klos.

  • Es war wohl kurz im Klo, ist dann wieder raus und so über den Boden geschlichen, als wolle sie sich nen Platz suchen. Männe hat sie dann wieder ins Klo gesetzt und Baby hat brav dort reingemacht.

    Das könnte echt der Durchbruch gewesen sein :gut:
    Ich bin immer noch der Meinung, dass sie zwar gerne ins Klo pieseln, aber noch nie richtig kapiert haben, dass man außerhalb des Klos nicht pieseln sollte.


    Ich wünsche euch also noch paar Nächte mit Schlafstörungen, also dass ihr zufällig eure Katzen erwischt, wenn sie sich irgendwo in der Wohnung einen Pieselplatz zu suchen scheinen, dann ab ins Klo mit den Katzen und dann wird das :D

  • Hey,


    ich wollte euch (und anderen Leidensgenossen) ein kurzes Update geben:


    Wir sind jetzt die 2. Nacht "pippifrei"!! Was wir geändert haben?? Männe ist auf die glorreiche Idee gekommen, dass es an der Fußbodenheizung liegen könnte. Die war nämlich nur in einem Teil des Flurs an sowie in der Küche - in beiden Bereichen wurde gepinkelt. War wahrscheinlich zu schöööön warm für die Dame, so dass dort hingepullert werden musste.


    Wir haben nun im gesamten Flur die Heizung leicht angemacht, so dass überall ca. die gleiche Fliesentemperatur herrscht. Nur leicht, dass sie nicht eiskalt sind. Seitdem sind wir tatsächlich Pippifrei. Seither haben wir auch nichts an Klos oä geändert.


    Juhu!!

  • :applaus: Das freut mich sehr :D Hoffentlich bleibt es so :gut:



    Was macht ihr eigentlich im Hochsommer mit der Fußbodenheizung :???: Ich bin froh, wenn es in der Wohnung nicht so warm ist :hilfe: 24 Grad drinnen bei mir, das ist mehr als genug. Mein kleiner Kater liegt fast den ganzen Tag über im Bad auf den Fliesen, weil es ihm zu warm ist :flucht:

  • :applaus: Das freut mich sehr :D Hoffentlich bleibt es so :gut:



    Was macht ihr eigentlich im Hochsommer mit der Fußbodenheizung :???: Ich bin froh, wenn es in der Wohnung nicht so warm ist :hilfe: 24 Grad drinnen bei mir, das ist mehr als genug. Mein kleiner Kater liegt fast den ganzen Tag über im Bad auf den Fliesen, weil es ihm zu warm ist :flucht:

    Die Fußbodenheizung war bisher nur im Bad an - über 21 Grad Außentemperatur geht sie aus. So waren die Fliesen gerade handwarm - aber die neben der Heizschlaufe war eiskalt.


    Wir haben saniert und 3fach verglaste Fenster - ich sitze im Pulli auf der Couch :-)

  • Super! :applaus: Mit Tieren muss man manchmal wirklich kreativ sein!

  • Nach langer Zeit melde ich mich wieder und möchte euch von unserem Irrtum berichten - gleich 2x geirrt:


    1. Es lag nicht an der Fußbodenheizung
    2. Es waren nicht die Katzen..



    Es war der Hund! Die armen Mäuse wurden zu unrecht verdächtigt. Nun schläft der Hund wieder alleine bei uns und die katzen müssen im Rest des hauses bleiben. Die alte Dame mag wohl nachts ihre Ruhe haben - seither ist alles wieder sauber nachts :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!