Junge Katzen nachts unsauber

  • Klingt sehr komisch, ehrlich gesagt.


    Vielleicht macht es Sinn, die Tiere mal einem Tierarzt vorzustellen?

    Ich war mit beiden bereits einmal zum Impfen, nächster Termin ist nächste Woche. Ich bin selbst Tierarzthelferin und habe auch schon einige Katzen (teilweise auch mit der Flasche) großgezogen. Deinen Einwand halte ich für logisch, glaube aber kaum, dass der Tierarzt bei einer normalen Anamnese etwas finden wird, was ich nicht auch schon gesehen hätte. Sie trinken nicht übermäßig viel, haben keinen Durchfall, normalen Urin (Konsistenz, Häufigkeit, Menge) und sehen wie 2 sehr gesunde Kätzchen aus.


    Wie gesagt - es ist auch mir ein Rätsel. In meinen Augen machen wir alles richtig! Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eben, dass sie nachts verpennt und orientierungslos sind. Denn morgens (gegen 5 Uhr) stehen sie auf und gehen beide auf das Klo oben, bevor sie mit meinem Freund runter gehen und gefüttert werden. Es klappt im selben Klo, mit der selben Streu tagsüber und früh morgens, nur nachts nicht.


    Ich hoffe ja, sie wachsen einfach raus aus dieser "Marotte" - aber bitte bevor unsere Fugen 2farbig sind :verzweifelt:


    Danke euch vielmals.. für weitere Tipps und Denkanstöße wäre ich natürlich dankbar.

  • Zum Thema Tierarzt: Ich würde einfach den Urin untersuchen lassen. Wenn da nichts ist, dann kannst du dich ja andere Sachen überlegen. Außerdem würde ich alle Stellen mit einem Enzymreiniger putzen, es kann sein, dass es zuerst nur ein Unfall war und sie jetzt regelmäßig dort hin machen, weil es ja so gut riecht.
    Ansontens gibt es Tricks, wie Futter auf die Pinkelstellen geben, und alle Polster weggeben.

  • Einen Tipp habe ich nicht, aber noch eine mögliche Erklärung:
    Kann es sein, dass sie zwar gerne das Katzenklo benützen, aber nicht begriffen haben, dass man anderswo nicht hinpinkeln soll?