Junge Katzen nachts unsauber

  • Klingt sehr komisch, ehrlich gesagt.


    Vielleicht macht es Sinn, die Tiere mal einem Tierarzt vorzustellen?

    Ich war mit beiden bereits einmal zum Impfen, nächster Termin ist nächste Woche. Ich bin selbst Tierarzthelferin und habe auch schon einige Katzen (teilweise auch mit der Flasche) großgezogen. Deinen Einwand halte ich für logisch, glaube aber kaum, dass der Tierarzt bei einer normalen Anamnese etwas finden wird, was ich nicht auch schon gesehen hätte. Sie trinken nicht übermäßig viel, haben keinen Durchfall, normalen Urin (Konsistenz, Häufigkeit, Menge) und sehen wie 2 sehr gesunde Kätzchen aus.


    Wie gesagt - es ist auch mir ein Rätsel. In meinen Augen machen wir alles richtig! Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eben, dass sie nachts verpennt und orientierungslos sind. Denn morgens (gegen 5 Uhr) stehen sie auf und gehen beide auf das Klo oben, bevor sie mit meinem Freund runter gehen und gefüttert werden. Es klappt im selben Klo, mit der selben Streu tagsüber und früh morgens, nur nachts nicht.


    Ich hoffe ja, sie wachsen einfach raus aus dieser "Marotte" - aber bitte bevor unsere Fugen 2farbig sind :verzweifelt:


    Danke euch vielmals.. für weitere Tipps und Denkanstöße wäre ich natürlich dankbar.

  • Zum Thema Tierarzt: Ich würde einfach den Urin untersuchen lassen. Wenn da nichts ist, dann kannst du dich ja andere Sachen überlegen. Außerdem würde ich alle Stellen mit einem Enzymreiniger putzen, es kann sein, dass es zuerst nur ein Unfall war und sie jetzt regelmäßig dort hin machen, weil es ja so gut riecht.
    Ansontens gibt es Tricks, wie Futter auf die Pinkelstellen geben, und alle Polster weggeben.

  • Einen Tipp habe ich nicht, aber noch eine mögliche Erklärung:
    Kann es sein, dass sie zwar gerne das Katzenklo benützen, aber nicht begriffen haben, dass man anderswo nicht hinpinkeln soll?
    Sehr lange war die Zeit ja nicht zwischen Einzug und Beginn der "Wildpieselei", oder? Vielleicht wars einfach Zufall oder der Spaß am KaKlo-Pinkeln und Buddeln, dass anfangs nichts anderswo landete.


    Ob sie und ihre Mutter damals im Stall NUR das Katzenklo benutzt haben oder auch mal anderswo hingepinkelt haben, da wäre ich mir nicht sicher. Im Stall fiel das vermutlich nicht weiter auf.

  • Deine Antwort würde - meiner Meinung nach - meine These sogar bestätigen. Tagsüber Freiheit - Nachts eingesperrt. Könntest du ein Fenster offen lassen um ihnen Nachts auch "Freiheit" zu geben, die sie tagsüber ja anscheinend gerne annehmen und ihnen somit auch Rückzug ins sichere Heim gewährleisten würde?


    Ich verstehe, wenn du das nicht willst. Ich hatte jahrelang Katzen, bei denen ich immer Wert darauf gelegt hatte, dass sie nachts drinnen waren. Nur mein jetziger hat meine Vorstellung von Katzenhaltung über den Haufen geworfen. Bei schönem Wetter ist er Nachts immer auf Tour und im Winter/schlechtem Wetter spielt er 24 Std Stoffkatze auf der Couch.


    LG
    Karin

  • Einen Tipp habe ich nicht, aber noch eine mögliche Erklärung:
    Kann es sein, dass sie zwar gerne das Katzenklo benützen, aber nicht begriffen haben, dass man anderswo nicht hinpinkeln soll?
    Sehr lange war die Zeit ja nicht zwischen Einzug und Beginn der "Wildpieselei", oder? Vielleicht wars einfach Zufall oder der Spaß am KaKlo-Pinkeln und Buddeln, dass anfangs nichts anderswo landete.


    Ob sie und ihre Mutter damals im Stall NUR das Katzenklo benutzt haben oder auch mal anderswo hingepinkelt haben, da wäre ich mir nicht sicher. Im Stall fiel das vermutlich nicht weiter auf.

    Hm.. nein, deine Theorie kann ich nicht ausschließen. Auch wie das im Stall war, weiß ich nicht genau. Wir waren die Kleinen mit Mutter 2-3x besuchen ehe wir sie holen waren, aber das reichte natürlich nicht, um sich ein volles Bild zu bilden.


    Es sah für uns so aus, als seien sie 100% stubenrein in den ersten hm.. ich schätze 2-3 Wochen. Aber unser Haus ist groß.. -.-

  • Deine Antwort würde - meiner Meinung nach - meine These sogar bestätigen. Tagsüber Freiheit - Nachts eingesperrt. Könntest du ein Fenster offen lassen um ihnen Nachts auch "Freiheit" zu geben, die sie tagsüber ja anscheinend gerne annehmen und ihnen somit auch Rückzug ins sichere Heim gewährleisten würde?


    Ich verstehe, wenn du das nicht willst. Ich hatte jahrelang Katzen, bei denen ich immer Wert darauf gelegt hatte, dass sie nachts drinnen waren. Nur mein jetziger hat meine Vorstellung von Katzenhaltung über den Haufen geworfen. Bei schönem Wetter ist er Nachts immer auf Tour und im Winter/schlechtem Wetter spielt er 24 Std Stoffkatze auf der Couch.


    LG
    Karin

    Sie sind (wenn ich nicht gerade Urlaub habe) morgens ja auch eingesperrt bis 17 Uhr ca und dürfen dann raus. Da war bisher noch nichts.. aber, ganz sicher bin ich mir nicht dass es nicht daran liegt. Aber das könnte ich aktuell nicht ändern.. wir haben eig nur Terassentüren durch die sie raus und Einbrecher dann reinkönnten :-)


    Eine Katzenklappe werden wir bekommen, wenn sie gechippt und kastriert sind. Vorher lasse ich sie auch ungern unbeobachtet raus, denn sie sind ja doch noch sehr klein. Habe sie heute quasi gerettet, als ein unkastrierter Kater aus der Nachbarschaft ZUVIEL Interesse an ihnen gezeigt hat. Werde später mal forschen, ob der jemandem gehört und ihn notfalls selbst einfangen zum Kastreiren.

  • Zum Thema Tierarzt: Ich würde einfach den Urin untersuchen lassen. Wenn da nichts ist, dann kannst du dich ja andere Sachen überlegen. Außerdem würde ich alle Stellen mit einem Enzymreiniger putzen, es kann sein, dass es zuerst nur ein Unfall war und sie jetzt regelmäßig dort hin machen, weil es ja so gut riecht.
    Ansontens gibt es Tricks, wie Futter auf die Pinkelstellen geben, und alle Polster weggeben.

    An dem Urin ist nichts - das widerspräche jeglicher Logik. Trotzdem danke für deinen Rat, den ich natürlich auch jedem direkt geben würde.


    Das mit dem Futter ist vlt keine schlechte Idee, wobei die Stellen eben sehr unterschiedlich sind (mit dem Geruch hat es also scheinbar nix zutun) und ich daher ca. 5 Futterstellen überall verteilen müsste.. Polster habe ich jetzt sämtlichst weggenommen in den Zimmern, in denen sie sich nachts aufhalten dürfen. Tagsüber ist das ja kein Problem.


    Nach einem Enzymreiniger werde ich mal sehen. Bekommt man sowas auch in normalen Geschäften wie Lidl, Rewe oder so? Zuletzt hab ich jetzt mit Neutralreiniger von Frosch geputzt.

  • Ich habe keine praktische Erfahrung, wie man Katzen stubenrein bekommt, weil meine Kater schon von Anfang an (mit 12 Wochen) bei mir ausschließlich in die KaKlos gingen.
    Doch, ein Missverständnis gab es, sie haben ein paar Mal in den großen Topf einer Yuccapalme gemacht :ugly: Ich habe das erst bemerkt, als ich einen Kater drin auf frischer Tat erwischt habe.


    Könntest du dir mal eine Nacht um die Ohren schlagen und Wache halten bei den Katzen? Im Idealfall, sobald eine Katze den Anschein erweckt, dass sie pieseln möchte, sofort ins KaKlo setzen. Oder immerhin würdest du dann sehen, ob sie den Ort wechseln zum pieseln oder direkt an dem Ort, wo sie dösen/schlafen, laufen lassen.

  • Ich habe keine praktische Erfahrung, wie man Katzen stubenrein bekommt, weil meine Kater schon von Anfang an (mit 12 Wochen) bei mir ausschließlich in die KaKlos gingen.
    Doch, ein Missverständnis gab es, sie haben ein paar Mal in den großen Topf einer Yuccapalme gemacht :ugly: Ich habe das erst bemerkt, als ich einen Kater drin auf frischer Tat erwischt habe.


    Könntest du dir mal eine Nacht um die Ohren schlagen und Wache halten bei den Katzen? Im Idealfall, sobald eine Katze den Anschein erweckt, dass sie pieseln möchte, sofort ins KaKlo setzen. Oder immerhin würdest du dann sehen, ob sie den Ort wechseln zum pieseln oder direkt an dem Ort, wo sie dösen/schlafen, laufen lassen.

    Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee.. ich befürchte nur leider für mich nicht umsetzbar. Ich bin eine schreckliche Schnarchnase.. -.- Versuche allerdings die Ohren offenzuhalten. Haben heute das Schlafzimmer offen, vor der Türe ein KaKlo, im hinteren Flur ein Kaklo (da, wo heute Nacht der Unfall passierte), und unten im Flur alle Türen zu und ein großes Klo. Sie MÜSSEN quasi darüber fallen.. Ich hoffe das Beste! Gute Nacht euch!

  • Ich drücke die Daumen, dass es heute Nacht kein Malheur gibt :gut:


    Allerdings würde es mich wundern ehrlich gesagt ...
    Ich bin gespannt auf deinen Bericht und wünsche ebenfalls gute Nacht :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!