Zu langes "Leben" in den Krallen

  • Hat eigentlich jemand mal langfristige Erfolge mit nem Kratzbrett?
    Ich stell mir das als Notfalllösung ganz gut vor bis das normale Krallenkürzen stressfrei etabliert ist und auch bei wirklich überlangen Krallen.
    Aber sobald die Krallen ne normal-zu-lange Länge haben kratzen sich die Hunde doch auch die Ballen auf, oder?
    Und was ist mit den Hinterpfoten?

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kratzbrett tatsächlich so viel bringt:


    • die Kralle wird nur aus einer Richtung bearbeitet (von vorne/unten), zum Zurückdrängen des Lebens wird aber grundsätzlich dazu geraten, auch von oben was wegzunehmen.
    • die Krallen werden aufgrund ihrer Anordnung an der Pfote unterschiedlich stark beansprucht - die mittleren mehr als die äußeren - Daumenkrallen und ggf. Afterkrallen werden dadurch gar nicht beansprucht
    • aufgrund der Pfotenbewegung kann ich mir schlecht vorstellen, dass nur die Krallen und nicht auch die Ballen über das Brett schaben und die Hornhaut der Ballen wollte ich nun wirklich nicht über ein solches Brett beansprucht wissen
    • je nach Krallenlänge können relativ große Mengen Horn abgetragen werden, mit einem Dremel/einer Zange geht das recht schnell - aber ob das beim selber Kratzen auch so ist? Könnte mir vorstellen, dass nur wenige Hunde die Geduld für eine ausreichend lange Bearbeitung des Brettes aufbringen.
    • Und auch, ob der Hund überhaupt ausreichend Druck aufbaut und nicht einfach nur oberflächlich kratzt - spätestens, wenn er näher ans Leben kommt, dürfte der Hund en Druck von alleine verringern (weil es unangenehm wird), wodurch aber wieder das Zurückdrängen des Lebens kaum bestärkt wird. Bei einem exzessiven Kratzer hingegen könnte de Gefahr bestehen, dass er sich die (mittleren) Krallen blutig kratzt.
    • Die Problematik der Hinterpfoten hast du ja selber angesprochen - könnte man dem Hund sicher auch beibringen, aber vermutlich könnte man auch einfach gleich die Zeit ins Beibringen des Schneidens/Dremels investieren.
  • Ich habe ein Kratzbrett gebastelt und einer meiner 4 Hunde hat auch das verwendet.

    Es ist nur eine Notlösung. Wir haben das auch benutzt, weil man Emmas Pfoten nicht mal antupfen durfte.

    Wir haben sie also täglich /alle 2 Tage auf dem Brett kratzen lassen (nur die vorderen Pfoten). Und parallel Pfotentraining gemacht.


    Mittlerweile dremeln wir die Krallen.


    Die Krallen werden natürlich beim Kratzbrett nicht gleichmäßig abgenutzt.

    Je länger die Krallen sind, umso ungleichmässiger werden sie abgerieben.

    Wenn wir die Krallen aber schon gedremelt haben, können wir bei ihr das nächste dremeln hinauszögern indem wir sie alle paar Tage am Brett kratzen lassen.

  • Kratzbrett sehe ich auch eher als Übergangslösung, die Krallen werden nicht gleichmäßig gekürzt, je nach Pfotenhaltung werden manche Krallen deutlich mehr und immer nur in einem bestimmten Winkel gekürzt, andere Krallen nutzen sich kaum ab.

  • Ich habe auch jahrelang mit Krallenzange rumgemacht, weil meine Hündin den Dremel noch schlimmer findet als Krallenzange, aber erst seit dem Dremel hat sie wirklich eine schöne Krallenlänge bekommen. Vorher waren die immer zu lang, weil ich bei den schwarzen Krallen einfach nicht gesehen habe, wie weit ich schneiden kann.

    Mach einfach immer 1x pro Woche etwas weg und arbeite dich Stück für Stück vor. Die Kralle von allen Seiten, auch von eben etwas schleifen.

  • Das Problem haben wir auch. Ich schleife jetzt alle paar Tage was runter, solange der Bub Geduld hat. Ich hoffe es wird besser. Hinten reichen die Krallen nicht auf den Boden, aber vorne sind sie recht lang.

  • Wir haben das gleiche Problem und ich war die letzten Wochen etwas faul, das rächt sich dann direkt.. :roll:


    Wir haben aber vorgestern wieder ordentlich was weggedremelt und ich mache nun jeden Abend (oder alle 2 Tage) wieder ein bisschen. Sorgt für einen super Trainingseffekt und die Krallen schauen nun schon wieder deutlich besser aus.


    Mit der Zange kam ich überhaupt gar nicht klar :ka:


    Spirelli Da solltest du mit dem Dremel gute Erfolge erzielen können. Bei uns sahen die Krallen auch echt doof aus als wir damit angefangen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!