Zu langes "Leben" in den Krallen

  • Also ich hab einen "Dremel" vom Lidl und für mich war das gar nichts. Es schleift bei uns fast nichts weg und nach ein paar mal fand er das dann genauso schrecklich wie schneiden. Ich hab mir jetzt eine neue Krallenschere gekauft und schneide auch so als würde ich einen Pfeil anspitzen also nicht gerade ab sondern immer nur eine kleine Scheibe vom Rand, und nach jeder Kralle ein Leckerli. Außerdem schneide ich jetzt fast jeden Tag dafür aber immer nur zwei Krallen. Hinten macht es ihm nach wie vor nichts aus, obwohl ich ihm da schon weh getan habe. Daher dachte ich er kann es vielleicht einfach nicht sehen seitdem schneide ich bei ihm, wie bei einem Pferd und seitdem klappt es prima. Lieben wird er es wohl nie aber immerhin klappt es jetzt ohne Maulkorb und anbinden :mute:

  • @Lagurus: Bei dunklen Krallen kann man scheibchenweise schneiden/dremeln - wenn da so ein 'Punkt' kommt, dann nähert man sich wohl dem Nerv. :) Also man kann es schon sehen bei vorsichtiger Nagelabtragung. :)


    (Zoey hat ja auch ein paar schwarze Krallen, da gucke ich auch immer auf die Art und Weise)

  • Das ist doch echt ein Mist mit den Krallen. Ich habe hier ja vor wenigen Seiten nach Empfehlungen für Dremel bzw scharfe Krallenscheren gefragt weil mein Hund wahrscheinlich zu lange Krallen hat.


    Mit unserer alten Krallenschere bin ich auch fleißig dabei gewesen und habe immer wieder mal wenn er es geduldet hat 1 mm abgeknipst. Das letzte mal an dieser Kralle vor etwa 5 Tagen. Heute also wieder an der Kralle 1mm weggeknipst und schwupps das Leben erwischt.


    Dabei hat er dort eine rosa Kralle und dieses kleine Dreieck/Pünktchen was hier als Zeichen für sehr nahes Leben gedeutet wurde war auch nicht sichtbar. Und die Kralle war recht lang und das leben eigentlich eher 0,5 cm oberhalb erkennbar.
    Zum Glück habe ich extrem wenig erwischt, es hat kaum geblutet und der Hund hat nicht sichtbar mit Schmerzen reagiert. Er hat noch nicht mal die Pfote weggezogen oder geschleckt. Gemerkt habe ich es auch nur weil ein winziges Blutpünktchen unten sichtbar war.


    Ich bin froh, dass ich ihn nicht so extrem erwischt habe und daraus lernen kann, dass auch ohne Dreieck und bei hellen Krallen mit vermeintlich sichtbarem Leben das Leben VIEL näher sein kann als es (deutlich) sichtbar ist.






    Ich hatte noch überlegt, ob ich Dremel und neue schärfere Krallenscheren bestelle und mich dann mal durchteste. Nach dem Vorfall fliegen die Krallenscheren aber eindeutig aus dem Warenkorb.


    Hat jemand mit dem Dremel auch schon mal das Leben erwischt? Gibt's irgendwas worauf man besonders aufpassen muss?
    Man darf wohl nur wenige Sekunden an der Kralle bleiben, weil es sonst schnell heiß wird, oder?



    Vorläufig würde ich mich für den Dremel für Oster entscheiden da günstig und leicht verfügbar. Oder gibt's Empfehlungen für etwas besseres um ca 20-50€ und leicht verfügbar (vorzugsweise im Baumarkt oder bei Amazon. Oder irgendwo wo man keine 10€ Versand nach Österreich zahlt.)







    Ansonsten wie reagiert ihr, wenn ihr das Leben erwischt? Eigentlich wollte ich heute noch ca 40 min Gassi gehn. Wegen der nun minimal offenen Kralle wohl besser wenn es nur eine kurze Löserunde wird, oder? Nicht dass da noch Keime reinkommen und sich das entzündet.
    Oder soll ich direkt ein paar Tage beim Gassi eine Socke und einen Plastikbeutel zum Schutz dran machen? Wann ist die Stelle wieder geschlossen und normal belastbar?

  • Ansonsten wie reagiert ihr, wenn ihr das Leben erwischt? Eigentlich wollte ich heute noch ca 40 min Gassi gehn. Wegen der nun minimal offenen Kralle wohl besser wenn es nur eine kurze Löserunde wird, oder? Nicht dass da noch Keime reinkommen und sich das entzündet.
    Oder soll ich direkt ein paar Tage beim Gassi eine Socke und einen Plastikbeutel zum Schutz dran machen? Wann ist die Stelle wieder geschlossen und normal belastbar?


    wenn mir das bei Mia mal passiert, sehr selten, und es wirklich nur so ein kleiner Blutpunkt ist, mache ich gar nix anders..
    weder bekommt sie nen Schuh an noch gehen wir kürzer Gassi oder so..


    wenn es doll blutet, würde ich die Kralle einmal über Kernseife ziehen, weil das wohl die Blutung stoppt, aber sowas hatten wie noch nie..

  • Bei einem kleinen Blutpunkt mache ich auch absolut gar nix, eine größere "Verletzung" hatten wir einmal, da habe ich die Blutung mit Seife und einem Verband gestillt und ihm erst mal etwas Ruhe gegönnt, damit es nicht gleich wieder aufgeht. Ich würde halt nicht direkt nach der Verletzung raus gehen, sondern warten, bis sich die Wunde geschlossen hat, damit nicht zu viel Dreck reinkommt, aber ansonsten würde ich da auch nicht wahnsinnig Angst wegen Keimen bekommen. Wenn ich mir ansehe, wie oft ich oder ein Pferd oder sonst irgendein Tier sich verletzt und das meist nicht unter hygienischen Bedingungen und wie wenig da passiert, habe ich bei einem gesunden Hund keine irrsinnig großen Bedenken. Da dürfte man gar nicht mehr raus gehen, was wenn sich der Hund eine kleine Verletzung am Ballen zuzieht, die der Halter nicht mitbekommt, oder, oder...

  • Beim Ballen bin ich auch nicht so vorsichtig/ängstlich, aber eine Entzündung in der Kralle kann wenn es blöd kommt den Knochen angreifen und dann ggf die Amputation der gesamten Zehe notwendig machen. Meinem Hund musste aus einem anderen Grund eine Zehe amputiert werden und ich bin bei der Recherche dazu recht oft darüber gestolpert.





    Ich bin bei der Suche nach Dremeln noch auf den hier gestoßen:





    Wirkt vernünftig, hat Beleuchtung, viele Aufsätze zum testen und der große Kegelförmige Aufsatz wirkt als würde man damit besser zurecht kommen als mit dem Blockartigen von Oster. Was meint ihr? Der dürfte nicht schlechter sein als der von Oster, oder?
    Er ist halt Kabelgebunden, da müsste ich gucken ob mich das zu sehr einschränkt.

  • Hat jemand mit dem Dremel auch schon mal das Leben erwischt? Gibt's irgendwas worauf man besonders aufpassen muss?

    Noch nie.
    Aber ich dremel die Krallen eben auch rund, sprich ich nehme nicht nur vorne/unten was weg sondern vor allem auch oben auf der Kralle. Dadurch zieht sich das Leben wirklich zurück, wenn es quasi "Stress" von allen Seiten bekommt.
    (Und es ist so angenehm wenn der Hund keine scharfen Kanten an den Krallen hat)


    Man darf wohl nur wenige Sekunden an der Kralle bleiben, weil es sonst schnell heiß wird, oder?

    Jein. Man darf nicht wirklich an einer Stelle bleiben.
    Wenn man den Dremel (oder ein Ersatzprodukt) an sich selber austestet merkt man das schnell. Also mal selber die Nägel dremeln, oder die Hornhaut am Fuß bekämpfen.


    Ich bewege den Dremel eigentlich permanent.
    Fange an vorne die Spitze wegzunehmen, wechsel zur nächsten Kralle mache das da, bis ich alle an einer Pfote durchhabe. Das ist das wo auf sehr wenig Fläche viel Dremeleinsatz ist, darum wechsel ich da die Krallen durch.
    Dann dremel ich oben auf der Kralle, wechsel zur Spitze, kurz zur Unterseite und nochmal kurz oben drüber. Dann die nächste Kralle.
    Zu heiß wurd es so nie.



    Wegen den Aufsätzen: Ich verwende den runden Holzaufsatz, ich glaube der ist von der Form her genau wie der von Oster.

  • ich hab bei Jin in der Anfangszeit (trotz hellen Krallen) einmal das Leben erwischt. Da mach ich kein Drama drum, das passiert eben. Theoretisch kann man mit dem Dremel das Leben dann auch veröden. Hab ich nicht gemacht, war ja auch nicht tief und hörte schnell auf zu bluten. Besonderheiten beim Gassi würde ich wegen sowas nicht machen.
    Ins Leben zu kommen, passiert übrigens auch "Profis" wie Tierärzten oder Hundefrisören hin und wieder.


    Ich benutze einen kegelförmigen Aufsatz und bin damit sehr zufrieden.


    Und wir @Aoleon schon schrieb: Will man, dass das Leben sich zurück bildet, muss man auch von oben etwas vom Horn weg nehmen - das geht theoretisch auch mit der Krallenzange. Zudem sollte man dann öfters kürzen: mindestens 1x pro Woche!





  • Ich hab gestern noch Fotos von der Kralle gemacht. Es ist die Kralle die ganz unten liegt, man sieht eh dass sie ein kleines bisschenblutig ist. Ab oberen Bild sieht man mit etwas Phantasie dieses Pünktchen/Dreieck ab dem man nicht mehr weiterschneiden soll. Vor dem Schnitt (definitiv <1mm, habe das abgeschnittene Stück gefunden) war das noch nicht sichtbar. Die Kralle hat vorher etwa so ausgesehen wie die anderen am Foto sichtbaren. Und am 2. Foto sieht man dass das rosane Leben eigentlich so aussieht als würde es bloß bis zur Mitte der Kralle gehen. Darauf kann man sich also absolut nicht verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!