Zu langes "Leben" in den Krallen

  • ich dremel jeweils die Spitze bis kurz vor'm Leben ab, dann nehm ich meist noch was von unten weg, ein bisschen was von schräg oben, ggf. von den Seiten und zum Abschluss wird alles "rund" gedremelt -> ich will eben, dass die Kralle schön aussieht.


    Jins Züchterin dremelt einfach nur die Spitze ab. Geht auch. Geht vor allem schön schnell. Aber sieht halt direkt hinterher nicht so schön aus.

  • Ich hab jetzt echt ne doofe Frage, aber die beiden vorderen Krallen sind bei Felix immer Länger bzw wachsen mehr? Die beiden Krallen links und rechts davon (bis auf eine hintere Kralle) eher nicht so schnell.
    Ist das bei euren Hunden auch so?
    Felix vordere Krallen wirken immer länger obwohl sie genauso geschnitten werden.

  • Darüber habe ich mir ernsthaft noch nie Gedanken gemacht.


    Hier wird geschnitten und gedremelt. Also zuerst Schneiden, dann den Rest wegdremeln. Klappt ganz gut und ist schnell gemacht.
    Bei Hecci muss ich gar nicht mehr so oft, nur bei Ziva nach wie vor jede Woche. Vergesse ich es mal eine Woche werden die Krallen viel zu lang.

  • bei Jin ist es auch so, dass die mittleren Krallen einer Pfote länger sind als die äußeren. Warum? keine Ahnung. Ist wohl bei einigen Windhunden so und bei den Nudisten meiner Schwester meine ich, dass es auch so ist.

  • Jap auch hier aber nur vorne. Ich denke bei Pixel liegt es daran, dass die mittleren zwei Krallen flacher auslaufen als die äußeren und so entweder länger aussehen oder sich Pixel die doch minimal abläuft und die aussen halt mehr.

  • Verletzt hab ich ihn noch nie, also mag er es wsl einfach nicht das er da kurz festgehalten wird und das Geräusch tut dann ihr übriges.

    Guck dir mal ganz genau an was die Krallenschere macht.
    Ich hatte noch keine die nicht erst die Kralle gequetscht hat ehe sie geschnitten hat, vielleicht ist es bei euch auch so. Und ja, das ist bestimmt sehr unangenehm für den Hund.
    Gefühlt ewig hab ich dran gearbeitet das Arren keine Angst hat, er wehrte sich nur immer mehr egal was ich tat. Und da hab ichd ann das erstemal gehört das die Scheren eben selten scharf genug sind, hab mal genau hingeguckt und bingo, das wars. Schere weggeschmissen, ne andere gekauft. Same here. Ingesamt hatte ich glaub 4 oder 5 verschiedene Krallenscheren von relativ günstig bis teuer und keine hat wirklich geschnitten ohne vorher zu quetschen.
    Darum bin ich dann ja, dank Hamiltons Züchterin, aufs Dremeln gekommen.


    Das schöne ist tatsächlich das die Krallen schön rund werden, nix mit spitzen Kanten oder Ecken. Keine Löcher mehr in mir beim Toben, jedenfalls nicht von den Krallen.
    Vor allem keine langen, tiefen Striemen wenn der Arsch von Whippet mal wieder volle Kanne in mir bremst...

  • Als ich heute wohl zu übermütig war und eine dunkle Kralle von Felix kürzen wollte, ist es passiert. Er hat gezappelt, bin blöd abgerutscht und zack - hat total geblutet. Das war glaub ich nicht nur ein bisschen ins Leben geschnitten, sondern schon etwas mehr. Gott sei Dank hatte ich mich schon mal zuvor informiert und wusste, daß es viel bluten kann und bin ruhig geblieben. Mit zewa und Seife habe ich dann die Blutung gestoppt. Ne Stunde später, kratzt sich Felix mit genau der Pfote und zack, blutet wieder. Hat dann aber schnell aufgehört. Nach etwas ablecken, nervt ihm die Stelle gar nicht mehr. Jetzt war ich grad mit ihm spazieren, war eig alles wie immer. Er läuft minimal etwas vorsichtiger mit der betroffenen Pfote. Habs nach dem Spaziergang nochmal desinfiziert.. Hoffe da entzündet sich nichts. Doof einfach. Da wollte ich wohl zu schnell zu viel. Mal sehen ob er sich jemals noch die Krallen von mir schneiden lässt. Erstmal lassen wir das jedenfalls..
    Hab echt ein schlechtes Gewissen.
    Aber mehr kann ich jetzt auch nicht tun..

  • Welche Dremel habt ihr? Ich würde das ja mal gerne versuchen bei Felix.. Er müsste halt leise sein und nicht all zu groß, da Felix Pfötchen sehr klein sind.

  • Woran erkennt man ob die Krallen zu lang sind? Bzw wie sehen ausreichend kurze Krallen aus?


    Und welche Geräte (Marke/Modell) sind die besten?
    Unsere Krallenschere ist von Hunter, die scheint mir nicht scharf genug zu sein. Langfristig wäre ein Dremel wohl besser (zumindest scheinen hier alle eher davon überzeugt zu sein), aber erstmal würde ich gerne noch eine vernünftige Krallenschere ausprobieren. Ich weiß dass man das alles trainieren kann, aber so ganz grundsätzlich schätze ich meinen Hund so ein, dass der die Krallenschere eher duldet als das Schleifen mit einem Dremel. Oder wie lange braucht man mit einem Dremel pro Kralle? Paar Sekunden wären wohl kein Problem, aber ab 10-30 Sekunden würde es wohl erstmal etwas Training brauchen bis er es duldet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!