Zu langes "Leben" in den Krallen

  • Ich hatte euch den Schleifer besorgt. (Da war ja glaub ich der eine für dich?!)


    Hatte das gleiche Problem und das Ding ist super. Du musst nur etwas Geduld haben und wirklich anfangs wöchentlich immer was abschleifen. Sind ja nur ein paar mm dann. Dadurch zieht sich das Leben nach und nach zurück und nach paar Wochen sind die Krallen deutlich kürzer.

  • Ach, du warst das! Danke noch dafür!
    Also, der Schleifer hat schon beim 2. Mal schleifen ziemlich nachgelassen und geleiert. Ich kriege da nicht viel runter mit. Und bei den dunklen Krallen traue ich mich auch nicht so. So schleife ich gerade nur noch die Daumenkralle jede Woche. Vielleicht sollte ich mir Akkus kaufen. Oder doch ein leistungsstärkeres Gerät? Na, mal sehen.


    @alle: Danke für eure Antworten!
    Tja, dann müssen wir wohl öfter schneiden bzw. zum Schneiden gehen. Denn nachdem es beim Schneiden auch mal geblutet hat, bin ich da etwas traumatisiert und lasse das lieber machen.
    Radfahren tun wir auch. Nur ist jetzt leider keine Temperatur dafür. Aber wenn es wieder kälter ist, dann wird wieder gefahren (was aber auch nicht viel nützt bei ihr).

  • Schade, wenn er leiert ist das ja ein Gewährleistungsfall, oder nicht?


    Schneiden geht bei uns gar nicht. Meine Hündin hasst es und ich traue mich nicht nah genug ans Leben ran. Wenn man das Licht von dem Schleifer von hinten an die Kralle hält, kann man das Leben eigentlich gut durchschimmern sehen. Haben auch fast nur dunkle Krallen bei meiner einen Hündin. Mit Schere komm ich da gar nicht so nah ran. Man merkt aber, wenn man aufhören sollte. Weiss nicht, ob das bei jedem Hund so ist. Meine beiden werden kurz vorher empfindlicher. Und dann sieht man von unten auch so eine Art Dreieck an der geschliffenen Stelle.

  • Ich kenn das "Drama" mit den langen Krallen und dem ewig langen Leben drin auch. Dann hab ich mir sowas hier zugelegt 2 TECH Krallenfeile Hundekrallen Katzen Tierfeile (Affiliate-Link) :smile:
    Abends auf der Couch wurden dann an jeder Kralle so 2, 3 mal schnell rumgefeilt - Hundi hatte sich superschnell an die Pediküre gewöhnt und das Leben zog sich ziemlich schnell zurück. Und die Krallen hatten immer eine tolle Länge und waren schick und nicht zu scharfkantig!


    Allerdings musste ich dranbleiben, 2Wochen schlampen war nicht drin, dann war das Leben wieder lang.......aber es geht ja schnell und statt Ohrenkraulen gabs halt 10min Fußpflege (aber nur 2mal wöchentlich)

  • Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass sich das Leben zurückzeiht und höre hier jetzt zum ersten Mal davon. Das wäre auch was für meine Hündin. Die Krallen sind so kurz wie möglich wegen dem Leben, aber eigentlich viel zu lang :/ Wie lang dauert das denn ungefähr bis sich das zurückzieht und wie oft sollte ich feilen?

  • @Atrevido Bei der richtigen Belastung verkürzt sich das weiche Knochenende am "Fingerende". Kennst Du sie nicht, die hinterm Hoftor geifernden Schäferhunde - die haben vor lauter Abrieb so gut wie gar keine Krallen mehr...
    Oder Hunde die z.B. Spondilose haben und daher "serveln" (bayr. für schlurfen) haben oft auch nicht mehr viel.
    Du hast eine Dogge? Die HABEN recht lange Krallen. Ideal ist es, wenn sie grade und aufrecht steht, alle Beine gleichmäßig belastet. Kannst Du dann ein Blatt Papier unter die Krallen schieben ohne stecken zu bleiben?
    Und ja, grade bei den Riesen ist es toll zu dremeln, die Teile sind oft so groß und hart daß ich mit meinen Zwergenpfoten die Zange nicht mehr zudrücken kann....und ich bin eigentlich schon ein kräftiges Kerlchen....

  • Dremel würde Gismo nicht mitmachen.
    Wir hatten etliches an Krallenscheren und Zangen. War alles Mist irgendwie.
    Jetzt habe ich eine Krallenschere vom TA gekauft und damit gehts super, 2 Minuten ist es fertig.








  • So, jetzt habe ich ein paar Fotos für Euch. Das sind 10 Wochen alte Puppies, ihr seht, wie cool die sitzen bleiben! Tut ja auch nicht weh!
    Auf dem obersten Bild seht ihr Jethro´s fertig gedremelte Pfote - so sieht das perfekt aus!
    Da ich rechtshänder bin, steht der Hund vor mir mit dem Kopf nach links, mit der linken Hand nehme ich die den gesamten Unterfuß fest in die Hand und kann mit Daumen und Zeige-/Mittelfinger den zu bearbeitenden Zeh ruhig halten. Mit der Gravurspule gehe ich dann zackzack! immer wieder rund um die Spitze, nehme von der Oberseite etwas mehr weg. Feddisch!

  • @TrueType
    Wenn die Belastung von Anfang an stimmt (bzw wie bei deinem Beispiel flaschen Belastung) kann ich mir das schon vorstellen. Unser Großer ist nicht das Problem. Die Kleine (27kg 52cm, also nicht so der Riese ;) ) haben wir vor über einem Jahr 3-jährig mit extrem langen Krallen übernommen. Die haben wir nun schon mehrmals so weit gekürzt bis das Leben kommt. Sie hat helle, nahezu durchsichtige Krallen, da sieht man das gut. Seit sie bei uns ist, wird sie auch regelmäßig und gut bewegt, aber das Leben ging nicht zurück. Die Krallen "ditschen" beim Stehen und Laufen auf und die Zehen drehen sich teilweise dadurch schon richtig weg. Also sie sind defintiv zu lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!