Obedience - Fuß laufen

  • Guten Abend ,


    Ich möchte mit meiner Alaska gerne Obedience machen. Ein Verein in meiner Nähe habe ich bereits gefunden, erstmal sollen aber natürlich die Grundkommandos sitzen und meine Kleine etwas erwachsen werden. :smile:


    Eine Frage stellt sich mir aber, auf die ich keine Antwort finde. (vielleicht ist die Antwort auch zu offensichtlich)


    Alaska läuft bei den Fußübungen eng am Bein, schaut mich auch super an. Aber wie macht ihr das beim einfachen Gassigehen? Da soll sie ja "bei mir" laufen, wenn es erforderlich ist. Trotzdem muss sie mir keine halbe Stunde am Bein kleben (In ihrem Alter natürlich erst Recht nicht).


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage und ich bin nicht ganz so schwer von Begriff wie ich mich gerade fühle.


    Lg

  • klar trennen. Sportliches Fuss verlange ich nie im Alltag. Da gibts ein bleib(t) bei mir und dann dürfen sie sich dicht bei mir frei bewegen, Seite ist mir egal und auch ob sie neben oder hinter mir laufen.


    Wenn deine jetzt im Alltag schon in einer perfekten Fussposition inkl Hochschauen läuft lass sie aber nenn es anders. Du wirst bald merken dass das Sportfuss noch ein par mehr Details zu bieten hat. Sie wird es schnell auseinander halten können.

  • Zwei Kommandos.
    Das korrekte "Sportfuß" - Kommando "Fuß", wird ausschließlich beim Üben und eben bei der UO eingesetzt.
    Das lockere neben mir herlatschen im Alltag, Kommando "neben mich".

  • Hi, da gebe ich kein "Fuß"-kommando. Wenn meine nah bei mir bleiben sollen im Freilauf sage ich einfach dableiben,und an der Leine sage ich gar nichts,da sollen sie nicht ziehen aber eng bei fuß laufen brauchen sie nicht.


    LG Sigrid und Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!