Hilfe, plötzlich fast alle Zähne von unten faul?

  • Hast Du das Meloxidyl schon aufgemacht? Nein? Dann bring´s zurück. Glaub mir, er braucht es nicht. Die Mundschleimhaut heilt so schnell ab, und der ganze Dreck ist ja jetzt draußen. Die Narkose wirkt auch noch einige Zeit betäubend nach. Wirst sehen, morgen futtert sie schon wieder wie ein Scheunendrescher!

  • Meine Hündin hatte gestern Abend etwas Fieber, heute geht es ihr aber gut (mit geschwollenem Gesicht). Sie frisst und ist lebensfroh, schläft aber viel.


    Hiobsbotschaft: Bei meinem zweiten Hund sind die Zähne auch nicht OK!!!
    Ich gebe ja immer echt VIEL zu kauen und die Zähne vom Großen sahen auch immer gut aus. Ein paar Zahnsteinansätze hier und da, da meinte die TÄ in Lübeck aber, das wäre völlig ok, das letzte Mal im März, glaube ich. Vor etwa 5 Wochen war ich auch nochmal bei einem anderen Tierarzt, ich weiß aber nicht mehr, ob der Marusch ins Maul geschaut hat, denn ich war wegen einer Zyste dort. Auf jeden Fall habe ich mich gestern mit Zahnpflegeprodukten eingedeckt mit der Absicht bei beiden Hunden nun zusätzlich zu den Kauprodukten noch Zähne zu putzen etc. Heute habe ich das auch beim Großen getan - und der Fingerling war voller Blut! Marusch lässt sich echt schlecht ins Maul schauen, aber mit viel Hickhack konnte ich sehen, dass die Zähne ganz hinten oben beidseitig schwar-rot aussehen, komplett! Auf einer Seite war etwas Blut, auf der anderen ne Menge. Ich werd verrückt.
    Ich gehe mit beiden Hunden dann Mo./Di. zur TÄ. Ich fürchte, dass beim Großen zumindest die beiden Zähne raus müssen, oder zumindest eine Sanierung, und ich mache mir Sorgen, weil er schon fast 8 ist bezüglich der Narkose. Ganz ehrlich, weil ich selbst chronisch schwer krank und alleine bin, habe ich daran ganz schön zu kauen. Transport organisieren, Kosten, alleine daheim und schauen wie es dem Hund danach geht und falls was ist, was wann tun? Mir steigen gerade die Sorgen zu Kopf... Bin heute aber auch komplett übernächtigt und dementsprechend wahrscheinlich mehr angeschlagen, also seht mir das Jammern bitte nach.....

  • @White Lilly Schätzelein, tret mal einen Schritt zurück und hol Luft! Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
    Klar ist da Blut, wenn Du vorher noch nie/selten da hinten geputzt hast! Ist doch bei uns auch so, daß das Zahnfleisch schnell blutet.
    Es gibt heutzutage so viele gute und wenig belastende Narkosemittel, die 8 Jahre sind da gar nix! Wenn das Herz soweit fit ist, ist das überhaupt kein Problem! Wie schon vorher geschrieben, das ist ja keine MegaOP sonder sie muß nur "still halten". Wenn ein großer Molar raus muß, gibt´s halt über den Venenzugang noch ein extra Tröpfchen Propofol oder Valium, daß ist in 5 Min wieder weg. Bei wirklich großen schweren Extraktionen gibt auch schon mal vorab etwas Bupro zur Schmerzausschaltung. Das hält lange, knockt auch etwas mehr aus, dafür erholen sie sich schneller.
    Alle Sachen im Mundbereich heilen unglaublich schnell ab! Da brauchts auch nicht ewig Schmerzmittel, noch ein bisschen schonen für ca. 24 h ist ja durchaus gewollt - Schmerzen haben durchaus einen Sinn!
    Ich denke, daß Du durchaus noch etwas warten kannst, bis Du Hund Nr. 2 machen läßt, damit Du Dich auch finanziell etwas erholen kannst. Frag die FachTÄin, die wird Dir das bestimmt bestätigen und dann gehst Du in aller Ruhe, wenn die Tage wieder etwas kürzer und kühler werden, daß tut dem Hund auch gut!
    Reläääääx!

  • Wegen den Zähnen kann ich Dir nichts sagen weil ich damit keine Erfahrungen habe. Aber...wegen der Narkose mit 8....ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen und wollte Dir einfach ein bisschen Mut machen.


    Meine Hündin musste letzten Oktober - ca. 6 Wochen vor ihrem 14.ten Geburtstag - am Kreuzband operiert werden. Das ist - im Gegensatz zu einer Zahnsanierung - wirklich eine tiefe Narkose. Und sie hat alles ohne Probleme überstanden. Klar...letztendlich ist jeder Eingriff ein Risiko. Aber manchmal hat man einfach keine andere Wahl :streichel:


    Alles Gute für Deine Patienten und auch für Dich.


    Suse

  • meine Hündin hat anscheinend so was Ähnliches oder das Gleiche:
    keinen, gar keinen Zahnstein
    aber entzündetes Zahnfleisch, und einige Zähne gehen vom Zahnfleischrand aus kaputt.


    Hunde kriegen zwar selten Karies, aber wenn, dann rasant u ein Zahn ist dann schnell hin.


    diesen Frühling mussten 3 Zähne gezogen werden.
    sie ist 9 Jahre alt.


    die Narkose hat sie so halbwegs verkraftet.
    bis sie wieder ganz wie vorher gefressen hat, das hat paar Tage oder Wochen gedauert.


    inzwischen mag sie auch wieder Knöchelchen und so, auch ein Zentimeterchen von ihren geliebten Fellkaustreifen. aber das Nagen ist mühsamer als vorher, dauert länger. sie musste sich wohl ne neue Technik erarbeiten.


    am Schlimmsten ist, dass das Zahnfleisch manchmal immer noch entzündet ist, mal mehr mal weniger.


    alles was ich finden konnte versuch ich, um das Zahnfleisch zu unterstützen u so die Zähne zu erhalten.

  • Nein, die Agila übernimmt das nicht.
    Die übernehmen die Kosten nur, wenn ein Schnitt (grösser als punktförmig) gemacht wird, also nicht mal Endoskopien.

  • aber entzündetes Zahnfleisch, und einige Zähne gehen vom Zahnfleischrand aus kaputt.

    Das ist ja auch kein Karies. Aber Hunde haben gerne Paradontitiden und damit von der Zahnwurzel einsetzenden Abbau des Zahnes.
    Da hilft nur peinliche Mundhygiene. Zudem haben wir ein Gel, welches bis zur Heilung den Zahnhals gut abdichtet - habe aber momentan keinen blassen Schimmer wie das heißt... seufz...Hitzealzheimer... kann ich aber nachliefern

  • Nein, die Agila übernimmt das nicht.
    Die übernehmen die Kosten nur, wenn ein Schnitt (grösser als punktförmig) gemacht wird, also nicht mal Endoskopien.

    Tut sie. Laut TÄ immer, laut Vertrag auch, und in diesem Fall hat sie es auch getan (bereits geschehen).


    Nee, also genauso wie ich schon sehen konnte, dass die Zähne von meiner Kleinen flöten gehen, sehe ich auch, dass zumindest zwei bei meinem Großen raus müssen. Das ist kein normales Zahnfleischbluten, das ist entzündet.


    Aber meiner Kleinen geht es ziemlich gut inzwischen. Sie stürzt sich aufs Futter und freut sich des Lebens. Jetzt ist mein Großer an der Reihe. Er hat definitiv Schmerzen, will auch keinen Knochen mehr kauen. Da ist nichts mit Warten. Und auch für ihn habe ich zum Glück eine OP-Versicherung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!