Hilfe, plötzlich fast alle Zähne von unten faul?

  • Dass Trockenfutter die zähne reinigt ist absoluter, wenn auch weit verbreiteter, Blödsinn...
    Wenn du Crunchy oder Cornflakes isst, sind deine Zähne danach sauber...? ;)
    Wenn schon würde ich roh füttern, denn Fleisch am Stück und weiche Knochen reinigen die Zähne wirklich. Wenig Kohlenhydrate im Futter helfen auch, und gerade in Trockenfutter sind ja immer massig KH enthalten.

  • Trockenfutter reinigt die Zähne nicht,im Gegenteil.
    DerMatsch bleibt meist an den Zähnen hängen.


    Ich würde dem Hund eher was richtiges zum kauen anbieten.
    Knochen, echte rohe,oder Büffelhautknochen,rohe Stroßen, sowas zum Beispiel ;)
    Auch wenn ich selber nicht mehr barfe,meine Hunde hatten durch Barf wesentlich bessere Zähne,ich habe aber auch nicht diesen gewolften Plunder gefüttert,sondern ganze Stücke,da hatten sie gut was zu kauen.
    Ich verstehe sowieso nicht wieso man das Fleisch durch den Wolf jagt,wo es doch die Philosophie von Barf ist möglichst artgerecht/naturnah zu füttern.
    Ich persönlich kenne keinen Hund/Wolf,der sich das Fleisch vorher püriert.

  • Das ist ja interessant... Hab gerade selbst etwas rumgelesen und tatsächlich scheint es keine nachweisbaren Ergebnisse zu geben, dass TroFu Zahnstein verhindert. Es scheint an genetischen oder ähnlichen Faktoren zu liegen. Ein weiterer Grund skeptisch bei Ärzten zu sein, Mann ey.


    Ich werde als weiterhin Nass und Trockenfutter mischen und oft Kausachen geben und zusätzlich noch versuchen den Hunden regelmäßig irgendwie die Zähne zu putzen. Die TÄ heute hat mir auch erstmal eine Tierzahnpasta mitgegeben - ich weiß ja nicht, ob das wirkt...

  • Also bei Menschen kann man meines Wissens nach Karies NICHT wegputzen.
    Wenn da schon Eiter im Spiel ist, hört sich das nach OP an - gerade wenn Zähne raus müssen.
    Bei Menschen kann das auch Auswirkungen auf das Herz haben...ob das auch für Hunde gilt, kann vielleicht @TrueType sagen.
    L. G.

  • Wenn ich jetzt nur Trockenfutter gebe, ist das genug?

    TroFu ist nicht gleich TroFu! Das von der TÄin angesprochene Dental von RC oder auch t/d von Hill´s verändert die Spechelzusammensetzung enzymatisch und es hilft tatsächlich neu aufkommende Beläge zu verhindern. Aber es ist kein Wundermittel! Am besten hilft immer noch zusätzlich Zähne putzen: ein Stück Damenstrumpfhose doppelt über den Zeigefinger ziehen und damit über Zahnfleisch und Zähne rubbeln. Billiger und einfacher und effektiver geht es nicht! Du brauchst auch nur außen putzen, innen haben Hunde keinen Zst. Wenn Du möchtest, kannst Du noch zusätzlich eine enzymatische Zahncreme verwenden.

    Trockenfutter reinigt die Zähne nicht,im Gegenteil.
    DerMatsch bleibt meist an den Zähnen hängen.

    Was für ein Matsch? Das heißt TROCKENfutter... und Hunde kauen nicht, sie beißen nur mal drauf. Einige Hersteller (s.o...) haben spezielle Futtersorten entwickelt, die a) eine relativ große Croquette enthalten, um die Zähne beim Draufbeißen rein mechanisch zu reinigen und b) eben die enzymatische Wirkung.

    Also bei Menschen kann man meines Wissens nach Karies NICHT wegputzen.

    Nö, Karies zerstört mit Hilfe von Säuren den Zahnschmelz, da ist nix mehr zu putzen... Hunde haben aber kaum Karies. Das finden wir nur mal bei Hunden die sich mit ihren Besitzern Essen vom Löffel oder direkt aus dem Mund teilen...Karies ist ein menschliches Problem...

    Bei Menschen kann das auch Auswirkungen auf das Herz haben...ob das auch für Hunde gilt, kann vielleicht @TrueType sagen.

    Na klar doch! Es führt zu Herzklappenentzündung und somit zu einer netten Herzklappeninsuffizienz. Aber auch Nieren und Leber werden durch die ständigen Abbauprodukte von Bakterien und Eiter starkt belastet - vom unerträglichen Gestank und den Schmerzen mal abgesehen...


    Prima, daß Du gleich gegangen bist und auch gleich Nägel mit Köpfen machst! Es kann gut sein, daß Du jedes Jahr eine Reinigung/Sanierung brauchst. Die Zahnanlagen wurden halt bei dem nicht ganz optimalen Aufwuchs nicht allzugut versorgt. Aber mit etwas regelmäßiger Pflege und Futtermanagement kannst Du es prima in Grenzen halten!

  • Danke für die Antwort TrueType.


    Ich werde alles tun, was ich kann, auch täglich Zähne putzen. Eine Frage: Wenn ich das Spezialfutter gebe, kann ich dann gar nichts weiches mehr zusätzlich geben? Muss alles hart sein? zum Beispiel Leckerlis, die ich werfe oder verstecke sind meistens relativ weich. Kann ich einmal am Tag das Spezialfutter geben und einmal Nassfutter? Von reinem Kontakt zu weichen Futter werden die Zähne doch nicht schlechter, wenn ich sonst alles mache, oder?


    Ich weiß aber nicht, ob es hilft. Sie hat im Prinzip überhaupt keinen Zahnstein. Ihre Zähne sehen supersauber aus. Aber alle befallenen Stellen kommen unter dem Zahn/hinter dem Zahnfleisch seitlich. Das Zahnfleisch ist fast an allen Zähnen mittig vom Zahn gerötet. Ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine, aber es sieht so aus, als käme das Problem von innen-unten, nicht von außen des Zahns. Es gibt bis auf einen Eckzahn überhaupt keine Ablagerungen. Ich habe ja den Hunden auch bisher richtig viel zu Kauen gegeben, ich befürchte also, dass es eh nichts helfen wird, wenn das Problem in ihrem System liegt und nicht am mangelnden Reinigen... Ich werde natürlich trotzdem alles versuchen.
    Und dann weiß ich auch nicht, ob man das überhaupt Sanieren kann, wenn es eh entlang der Wurzel läuft... Ich muss morgen dringend mit der TÄ sprechen. Ich will nämlich nicht,dass sie nur zwei, drei Zähne zieht und die lässt, die "vielleicht noch zu retten sind" (es sehen nämlich einige übel aus). Denn ich will nicht, dass meine Maus auch noch nach der OP mit halb kaputten Zähnen und Schmerzen rumläuft und dann in drei Monaten wieder in Narkose muss... Ich wäre dafür, dass die Ärztin den Kiefer röntgt, da alle Wurzeln befallen zu sein scheinen.


    Mensch, dass Tiere so leiden können ohne uns mitzuteilen, wenn was ist... Aber zum Glück ist sie noch lebensfroh und verhaltensunauffällig, meine arme Kleine...


    Ich melde mich nach der OP!

  • Wir haben hier einen guten Mittelweg gefunden: diejenigen, die Hill´s t/d täglich als Lekkerlie füttern haben dtl. weniger Zahnsteinneubildung als die ohne.
    Klar kannste auch weiches füttern, allerdings geht es nicht nur um den Belag sondern auch um das "Training" der Zähne. Solange die verblieben Zähne "was zu tun haben" stehen sie fest in ihren Alveolen (Zahnfächern). Alles was nicht benutzt wird, baut der Körper sofort ab!
    Kannst Du Dich noch an die kleinen Pudelchen und Co erinnern, denen der Unterkiefer runter und die Zunge auf der Seite raus hängt? Das kommt genau da her: alle Zähne weg und nix mehr zu tun für die Kieferknochen -> Maul standig offen, Schleimhaut trocknet aus, Entzündungen der oberen Luftwege, Herzprobleme.... GsD heute selten, da man das jetzt weiß! Auch vollkommen ohne Zähne regelmäßig TroFu füttern!
    Und dann gibt es noch die gute alte "Veranlagung": da gibt es Hunde, die haben von Haus aus "schlechte Zähne", da kannste arbeiten was Du willst, wenn Du sehr gut bist, geht der letzte Zahn erst mit 8 oder so....

  • So, meine Kleine ist um ganze NEUN Zähne leichter. Ich weiß noch nicht genau welche, ich will da gerade nicht dran gehen. Im Moment bin ich genervt davon, dass die TÄ mir ein flüssiges Schmerzmittel gegeben hat (Meloxidyl 1,5ml) und mit mir noch lang und breit darüber geredet hat, dass wenn ich es ihr morgens gebe, auf keinen Fall auf nüchternen Magen. Komme nach Hause, steht auf dem Zettel, ab heute geben. Ich rufe an, frage - Assistentin: "Geben Sie es heute Abend" Ich: "Und dann noch morgen früh wieder?" Sie: "Nein, muss ja alle 24 Std. sein, also abends." Finde ich jetzt total verunsichernd, ich dachte ich soll es erst morgen geben, weil sie ja heute schon Schmerzmittel gespritzt bekommen hat und jetzt doch schon heute? Ich habe habe Angst meiner Hündin zu viel Schmerzmittel an einem Tag zu geben. Außerdem verunsichert das generell bezüglich der Zuverlässigkeit der Praxis. Ich rufe nochmal an und fordere eine genaue Erklärung warum einmal so und einmal so. Ich hoffe, es läuft alles gut mit meiner Kleinen, sie hat nämlich schonmal ein Schmerzmittel nicht vertragen (MagenDarm, totale Apathie). Und ich bin selbst gerade gesundheitlich ziemlich angeschlagen und müsste ein paar Ärzte abklappern... Seufz.

  • und mit mir noch lang und breit darüber geredet hat, dass wenn ich es ihr morgens gebe, auf keinen Fall auf nüchternen Magen.

    Das ist doch nur eine zusätzliche sicherheitshalbere Erklärung gewesen, bezüglich Nüchternheit. Ich würde es heute Abend geben und morgen Abend usw. ... damit sie Nachtruhe hat ohne Schmerzen.


    Ansonsten kann ich Dir für die Zukunft ein Zahnpflege-Gel empfehlen - z.B. das hier: http://www.amazon.de/gp/produc…ref_=pd_ys_sf_s_rp_a1_1_p (Affiliate-Link)


    Reduziert die Maulbakterien ... wende so was schon viele viele Jahre an bei all meinen Katzen, die schlechte Zähne hatten/haben.


    Ansonsten frisches/gekochtes Fleisch am Stück - da hat Hund zu kauen, und reinigt (Knochen sind mangels Zähne wohl eher nichts mehr - oder sind noch entsprechende da?) Oder eben regelmäßig Zähneputzen. Den Tipp mit dem Strumpf find ich klasse ...


    PS: Beim TA Futter kaufen? Würde ich persönlich nicht machen - zu teuer. Mediznische Mittel, die den Speichel verändern und somit Zahnproblemen vorbeugen, gibts auch in ander Form.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!