Hilfe, plötzlich fast alle Zähne von unten faul?

  • Hallo,
    ich bin gerade etwas in Panik, weil ich durch reinen Zufall gesehen habe, dass die meisten der Backenzähne
    meiner Hündin entlang des Zahnfleischs schwarz-braun-löchrig sind (also faulig?)!!
    Ich war erst vor drei Monaten zur Kontrolle, aber die damalige TÄ ist berühmt dafür schlecht zu sein, ich schätze
    sie hat das übersehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich innerhalb von der kurzen Zeit entwickelt hat?
    Meine Hündin hat schon immer sehr fischig aus dem Maul gerochen, aber ich dachte immer das sei vom Magen.
    Die vorderen Zähne sind bis auf etwas Zahnstein an einem Eckzahn völlig ok, bzw die vorderen unteren kurzen
    sind kaum noch da, angeblich weil sie ein Straßenhund war.
    Am Verhalten habe ich keine Veränderungen festgestellt, aber so faulig wie das aussieht kann ich mir nicht
    vorstellen, dass es keine Schmerzen bereitet.
    Was nun? Ich gehe natürlich gleich zu einer neuen TÄ, aber ich habe Angst davor, dass sie sagt es müssten alle
    Zähne gezogen werden! Meine Hündin ist erst etwa 4 Jahre alt.
    Ich habe eine OP-Versicherung bei Agila, übernimmt die etwaige Eingriffe?
    Oh Gott, ich bin gerade total durch den Wind und meine Kleine tut mir so leid T_T
    Habt ihr Erfahrunge? Müssen alle Zähne gezogen werden?


    :fear: :(

  • Wenn sie Straßenhündin war, hat sie vielleicht mal Staupe gehabt und überlebt?
    Schlimme Zähne KÖNNTEN ein Hinweis sein, aber das müsste Dir ja dann vorher schonmal aufgefallen sein.
    L. G.

  • Kannst du mal ein Foto reinstellen? Ich bin mir nicht sicher mit der Agila, meine Hündin ist ja auch dort versichert, Zahngeschichten zahlen die glaube ich nicht :???: frag aber nochmal nach oder schau in die Vertragsbedingungen. Bei meiner fehlen auch fast alle vorderen Schneidezähne, beeinträchtig sie aber nicht (sie kommt auch aus dem TS).

  • Schlechte Zähne können von minderwertiger Ernährung während des Wachstums kommen.
    Wenn die Zähne gezogen werden müssen, dann würde ich das auch machen lassen, da dein Hund sonst irgendwann Dauerschmerzen bekommt.

  • Foto kann ich nicht machen, ich brauche ja schon beide Hände, um die Zähne selbst ansehen zu können, man müsste auch sehr nah dran, weil die Fäulnis nur ganz unten am Rand zum Zahnfleisch langläuft. Oben sind die Zähne scheinbar eins A, aber am Zahnfleischrand sind das richtige kleine Grotten, die reingehen... Hilft nichts. Aufgrund diverser Vorgeschichten weiß ich aber, dass Ärzte, egal ob bei Mensch oder Hund, oft was völlig anderes sagen. D.h. ich habe Angst, dass eine TÄ sagt "Ja, die müssen alle raus" während ein anderer sagt "Nee, da hätte eine Reinigung geholfen". Ich habe aber keine Mittel, um mehrere Ärzte aufzusuchen, d.h. ich fürchte etwas falsch zu entscheiden am Ende. Vielleicht haben wir ja noch Glück und erstmal hilft ne gründliche Reinigung/Ausschabung. Der Grund, warum alle so hinüber sind, wäre auch interessant, aber das wird wohl ein Rumraten werden. Meine Hunde haben immer reichlich Kausachen bekommen, deswegen sind die Zähne obenrum ja auch schön. Bisher isst meine Kleine aber ihr Futter, in dem auch mal Trockenfutter untergemischt ist, und hat die letzten Tage auch Knochen gekaut, ...aber jetzt wo ich drüber nachdenke... mir war aufgefallen, dass sie das hauptsächlich mit ihren eh schon kaum vorhandenen Vorderzähnen getan hat. Das bedeutet wohl sie schont die Backenzähne. Himmel, wie lange die Zähne wohl schon faulen?? Hoffentlich geht alles gut..... :(

  • Ob die Zähne nun kaputt sind und raus müssen kann man nicht nur vom Draufgucken entscheiden. Such Dir einen TA dem Du vertraust, der auch regelmäßig ordentliche Zahnsanierungen macht mit Ultraschall, Polieren, Extrahieren wenn nötig und der evtl. auch ein Rö-Bild machen kann.
    Nun sind "Löcher" in den Zähnen bei Hunden eher selten. Ich vermute eher, daß das Zahnstein ist den Du da siehst. Darunter können die Zähne noch gut sein.
    Ansonsten entstehen Löcher durch Karies - bei Hunden selten - oder wie schon geschrieben durch Wachstumsprobleme, schlechte Ernährung, Staupe, AB.
    Das ist ja keine wirkliche tiefe "ichkönnteihmjetzteinBeinabscheiden"-Narkose sondern nur ein etwas tieferer Schlaf, damit man in Ruhe arbeiten kann. IdR geht der Patient danach wieder heim.
    Und wenn er ein paar Zähne weniger hat - was soll´s? Die werden nicht vermißt! Ein Hund kaut eh nicht, beißt höchstens mal drauf. Wir haben so einige Kleinhunde die mit 3 4 Jahren keinen Zahn mehr haben, denen geht es bestens! Aber sooo schlimm ist es ja wohl bei Deinem bei weitem noch nicht!

  • Danke für die Antwort Nee, Zahnstein ist das nicht, das kann ich schon unterscheiden, das sind wirklich graue, matschige Löcher entlang des Zahnfleisch (kann den Fingernagel reinschieben), die stinken. Naja, sie kommt von der Straße und hat definitiv Hunger gelitten so wie sie bei Essen und Mülleimern abgeht... Kann also Mangelernährung gewesen sein. Aber wer weiß das schon. Die TÄ hier soll gut sein und hat auch Zahnsanierung im Angebot, ich hoffe, dass gehört dann auch dazu (sie hat auch Inhalationsnarkose, ich hoffe also sie kennt sich damit aus). Hab gerade ein paar Berichte gesehen, dass die Agila Zahn-OPs übernimmt. Naja, es wird schon. Ich muss mich erst an den Gedanken gewöhnen, man kriegt ja schon einen Schrecken.

  • Ob die Versicherung die Kosten übernimmt, kann Dir keiner sagen.


    Dazu mußt Du die Vertragsunterlagen ansehen, das differiert nämlich je nach Tarif und Versicherung oder evtl. Ausschlüssen beim Vertragsabschluß!


    Wir können hier alle nich in die Kristallkugel sehen..... :-)

  • Ich war gerade bei der TÄ, die auch eben Ahnung von Zahnsanierungen hat.
    Fünf Backenzähne sind befallen, extreme Parodontitis, bei zwei Zähnen kommt sogar Eiter raus, drei Zähne sind nicht zu retten, die beiden anderen muss man während der OP sehen. Und ja, Freitag ist schon die OP. Heute und die nächsten Tage Antibiotika. Die Agila übernimmt die OP (sie übernimmt nur keine Zahnsteinreinigung, aber eine notwendige OP schon).
    Die Ärztin will, dass ich danach nur noch Trockenfutter gebe, sie verkauft in ihrer Praxis die verschiedenen Versionen von Royal Canin, in dem Fall die "Dental" ausgabe. Meine Frage ist nun, ob es für die Zähne überhaupt einen Unterschied macht, ob ich "normales" Trockenfutter gebe oder das Spezielle? Ich bin da immer recht skeptisch, wenn spezielle Marken an den Mann gebracht werden. Ich hab bisher Mischfutter gegeben, weil ja Trockenfutter allein nicht so gut sein soll... Wenn ich jetzt nur Trockenfutter gebe, ist das genug?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!