Mein Welpe beißt mich, wenn er etwas nicht darf

  • Mit Welpen werden keine Zerrspiele gemacht, schon allein wegen den Zähnen/Kiefer!


    Ihr habt sowieso Probleme damit, dass eurer Welpe aufdreht und euch blutig beisst. Hört sich für mich nicht unbedingt nach einem schüchternen Gesellen an, ich würde das Gezerre lassen.


    Bei mir werden Zerrspiele aus einem Grund gespielt: Mit passender "Geräuschkulisse" (also einem Kommando) wird der Hund auf das Fassen und Halten von Beute getrimmt. Das soll er dann später bei bestimmten Jagdarten durchführen. Es ist also sehr wohl auch eine Art, bei einem Hund ein aggressives Verhalten zu fördern. Würde ich bei diesem Exemplar lassen, gibt genug andere Spiele.

  • Ich habe mit meinen Welpen immer Zerrspiele gemacht. Es gab weder Kieferanomalien, noch Zahnfehlstellungen.


    Allerdings gehört da schon ein bißchen Gespür dazu, wie fest man zerrt bzw. zerren läßt.


    Aggressiv ist dadurch auch keiner meiner Hunde geworden. Weder mein Jagdterrier-Mischling, noch der Jack Russel und schon gar nicht, die Neufundländer.

  • Ich habe Zerrspiele genutzt, um das "Aus" zu testen. Wenn Hund auf "Aus" loslässt wird danach wild weiter gezerrt, wenn nicht hab ich das Spielzeug losgelassen und das Spiel beendet.



    Inzwischen reagiert Zora beim wildesten Zerren sofort, weil sie das Zerrspiel mit mir so liebt.

  • Zerrspiele sind gut und können beim Trainig sehr nützlich sein. Eben um "Aus" zu üben...Kräfte messen und einschätzen lernen.
    Man muss sich schon sehr sehr blöd anstellen bzw überhaupt kein Fingerspitzengefühl haben um damit Kieferprobleme zu erzeugen.


    Denke nicht das DA das Problem liegt.


    Würde eher die Gassigänge etwas verkürzen

  • Ich hab das jetzt mal nur überflogen hier, daher verteufelt mich nicht, wenn es schon gesagt wurde. Aber was mir direkt auffiel beim Lesen des Problems war: bietest du deinem Hund denn eine Alternative an?
    Ich habe auch so ein Nagetier hier zuhause... ich arbeite mit einer Mischung aus "Nein!" und (vor allem) Alternativen anbieten. Das heißt wenn sie z.B. anfängt, am Tischbein zu nagen, dann komme ich mit einem Kaustreifen, sage "Nein!" und halte ihr dann den Kaustreifen vor die Nase. Du gehst ja (hoffe ich) grundsätzlich davon aus, dass sie nichts aus Bosheit ankaut, sondern aus den zwei Gründen a) sie weiß nicht, dass genau das ihr nicht erlaubt ist und b) sie hat einen starken Drang zum Kauen. Also zeigst du ihr, was alles tabu ist und zeigst ihr gleichzeitig, dass es aber vieles gibt, wo sie sich nach Herzenslust dran auslassen kann.


    Was ich mich auch noch gefragt habe: du sagst sie beißt eure Hände teilweise blutig. Tut sie das vielleicht nur als Übersprungshandlung? D.h. weil sie gerade einfach so im "Kaumodus" ist und dann kommen eure Hände dazwischen und dann wird eben da weitergekaut? Manchmal kommt es mir bei Lotte so vor, dann ist ihr Gebeiße deutlich wilder als sonst beim normalen Spielen. Der Unterschied ist, ob es ihr darum geht, euch zu verletzen (also tatsächlich "Beißen") oder einfach um mangelnde Auslastung, was das Kauen angeht...


    Wie gesagt, entschuldigt, wenn ich hier was wiederholt oder nicht kapiert habe.
    LG, Corinna (mit Pelle und Lotte)

  • Du belohnst sie mit einem Kaustreifen wenn sie am Tischbein nagt ?


    Das Beissen eines Welpen ist keine Aggression und keine Beschädigungsabsicht.


    Es ist ganz normales Verhalten eines Welpen, der mit den Zähnen seine Umwelt erkundet, spielt und sich auch damit ausdrückt (wenn er etwas nicht mag). Wir müssen ihm beibringen dass das bei Menschen unerwünscht ist.


    Grüße Bernd

  • Ich belohne nicht, ich biete eine Alternative an. NACHDEM ich (durch "Nein!" sagen) klargemacht habe, dass das, was sie gerade macht, unerwünscht ist. Erst dann bekommt sie den Kaustreifen.


    Willst du von deinem Hund nur als der öde Langweiler wahrgenommen werden, der immer nur verbietet? Also ich nicht... ich finde es wichtig, dem Hund nicht nur zu zeigen, was unerwünscht ist, sondern gleichzeitig gebe ich ihr Alternativen.

  • Also ich sehe das genau so.


    Man kann das Kauen mit nein untbrechen und den Hund zu sich rufen. Unterbricht der Hund das Kauen dann und kommt kann er auch eine Belohng haben.


    Als Alternative verstehe ich zB hier schau mal, Tischbeinnagen ist doof, aber du kannst mit mir eine Runde zergeln oder was tolles mit mir gemeinsam machen.


    Aber niemals würde ich einem Hund der gerade Mist baut einen Kaustreifen unter die Nase halten DAMIT er aufhört.
    Das halte ich für äußerst kontraproduktiv

  • Lest ihr das, was ich schreibe?
    Ich sage erst "Nein!"... wenn sie dann aufhört, am Tischbein zu kauen, kommt der Kaustreifen. Schreibe ich so missverständlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!