Trainingsstruktur

  • Bevor ich nun einen totalen Knoten im Kopf habe, wollte ich einfach mal nachfragen wie ihr so das Training aufbaut =)


    Bei mir ist es so, dass ich Montags Obedience-Training auf dem Hundeplatz habe. Drei Tage der Woche hole ich mir Zeit für die Dummyarbeit, an den anderen drei Tagen übe ich fürs Obe - mir fällt aber immer mehr auf, dass ich auf der Stelle trete.
    Ich möchte nicht jeden Tag immer das gleiche trainieren, aber pro Woche zB am Apportieren nur einmal zu arbeiten erscheint mir so wenig.


    Auf ihrer Homepage schlägt Imke Niewöhner ja vor, sich Karteikarten zu schreiben und immer ein paar Übungen rauszuziehen - dabei splittet sie zB den Apport auch in "schnelles reinkommen", "aufnehmen" und "halten".


    Wie macht ihr das denn so? Wie oft und wie lange übt ihr?


    Klar kann man es auch einfach so machen, wie es einem gerade in den Kram passt, aber ich bin ein Mensch, der für sich selbst Struktur braucht ansonsten komme ich gar nicht voran ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trainingsstruktur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich versuche mein Training insofern zu strukturieren, das ich mir im Vorfeld überlege, welche Übung(en) ich diese Woche trainieren möchte, was zu verbessern ist und mit welchem realistischen Zwischenziel ich das Training abschließen möchte.


      Angenommen ich möchte nun in der Geruchs-ID das ruhige Halten optimieren. Dann bringt es mir wenig den Hund 10x das Hölzchen in Reihe o. Kreis suchen zu lassen und auf dem Rückweg das Halten zu markern, sondern ich splitte das ruhige Halten erstmal aus der eigentlichen Übung heraus. Ich übe also die saubere Aufnahme und den sicheren Halt in unterschiedlichen Situationen und mit variabler Ablenkung. So übe ich zwar tagelang "das Selbe" (-> hier Aufnahme + Halten), aber variiere die Schwierigkeitsstufe. So stelle ich z.B. den sicheren Halt des Hölzchens auch schon mal in der Distanzkontrolle oder Fußarbeit auf die Probe oder in einem kleinen Agi Parcour. So bleibt das Training abwechslungsreich und spannend für den Hund (und auch den Mensch ;) ).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!