Hund bellt bei jeglichen Geräuschen

  • Huhu - ich mal wieder :applaus:


    Mein Hund hört ja an sich ganz gut, aber er schlägt sehr häufig an. Wenn draußen jemand vorbei geht und etwas lauter ist, andere Hunde bellen (gut, ist normal), irgendwelche Autotüren knallen oder sonstiges. Die Vorbesitzerin meinte, er hätte es bei ihr nicht gemacht - bei uns ständig. Versuchen es mit "AUS" funktioniert nicht. Haben versucht ihn Gerüche vorzuhalten, wenn er wieder anfängt zu bellen (hatte mir mal iiirgendjemand empfohlen, hilft nur auch nicht). Finde es etwas unerträglich, da es überhand nimmt. So 20x und höher am Tag anschlagen ist echt nervig. :headbash: Wir habens auch mal mit der Gegenseite probiert. Mit Loben fürs anschlagen. Scheint mehr zu helfen als der Rest, aber dennoch irgendwie nicht richtig. Wir haben auch so ne Sprühflasche gehabt, die wir beim Anschlagen benutzt haben (in Verbindung mit "AUS") - juckt ihn nur überhaupt nicht. :verzweifelt: Was für mich auch schlimm ist, wenn wir auf der Wiese sind und er nicht an der Leine ist und dort ein Mensch irgendwo rumläuft, rennt er meist bellend hin und will sich aber dann streicheln lassen - bissi peinlich ists trotzdem.. einige finden das nicht so lustig wenn so ein kleiner Teppichporsche bellend angerannt kommt . :ops:


    Habt ihr vielleicht iiiirgendwelche Tipps?! Ich bin langsam echt etwas verzweifelt.


    Dazu ist noch zu sagen, es ist ein Kleinspitz - Rüde (kastriert) - 2,5 Jahre alt, haben ihn seit 10 Monaten.

  • Es ist ein Spitz. :D


    Spitze sind ewig und drei Tage darauf gezüchtet worden, Haus & Hof zu bewachen, anzuschlagen, zu melden...
    Das kann man einschränken, aber man wird es nur selten "ausgelöscht" kriegen. Oder ist er vielleicht unsicher und schlägt deshalb an?



    Was für mich auch schlimm ist, wenn wir auf der Wiese sind und er nicht an der Leine ist und dort ein Mensch irgendwo rumläuft, rennt er meist bellend hin und will sich aber dann streicheln lassen - bissi peinlich ists trotzdem..

    Das würde ich gelöst vom o. g. betrachten. Du solltest den Hund erstmal an einer Schleppleine sichern, damit der Hund keine anderen Menschen belästigen kann. Dann am Gehorsam arbeiten!

  • Es ist ein Spitz

    Genau das habe ich auch direkt gedacht. :D
    Meine Mutter hatte früher einen Spitzmischling, der hat jeden Windhauch verbellt, das war echt nervig.


    Das euer Hund das bei der Vorbesitzerin nicht gemacht hat, ist gut möglich. Jetzt ist er schließlich erst erwachsen.

  • Dackel sind ja allgemein auch dafür bekannt, dass sie sehr "wachsam" sind und jedes klitzekleine Geräusch mit einem Bellen oder Brummen kommentieren.
    Meinen letzten Dackel hab ich dann immer geschimpft, wenn er wiedermal angeschlagen hat. Nur leider hat ihn mein Geschimpfe nicht weiter interessiert und wir haben uns gegenseitig hochgeschaukelt - er konnte da sehr ausdauernd sein und hat noch minutenlang nachgebrummelt, obwohl eigentlich schon alles vorbei war.
    Bei meiner jetzigen 1-jährige Hündin hab ich das deshalb anders versucht. Sobald sie anfängt etwas durch Bellen oder Brummen anzuzeigen, sage ich in ganz ruhigem Ton: "Ist gut", sie kommt dann zu mir hergelaufen und ich lobe sie gleich dafürund sie hält dann komischerweise die Klappe. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber bei uns funktioniert das so sehr gut und das Ganze schaukelt sich nicht hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!