Unhöflicher Hund?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und möchte euch gleich mal mit einer Frage nerven. :tropf:


    Und zwar ich versuche mein(sein) Problem mal genau zu beschreiben.
    Ich habe seit ca einem Jahr einen Yorkie(männlich ca 1 1/2 Jahre ), wir haben darauf geschaut das er im Welpenalter so viel positive Erlebnisse,
    mit anderen Hunden hat wie nur geht. Mit bekommen hätte ich nie das irgendetwas schlecht verlaufen wäre.
    Nun wenn ich mit ihm auf andere Hunde treffe, ist er zwar sehr aufgeschlossen und beschnuppert den anderen jedoch will er sich
    auf keinem Fall beschnuppern lassen. Sobald ein anderer Hund seinem After zu nahe kommt wird er ganz ängstlich und versteckt sich bei mir,
    wenn der andere Hund sich wieder abwendet überwiegt wieder die neugier und er geht auf den anderen Hund zu.
    Das geht dann solange bis der andere Hund aufgibt Ihn zu beschnüffeln oder bis ich mit meinem Hund weg gehe.
    Gespielt hat er auch noch nie wirklich mit anderen Hunden..


    Jedoch bin ich froh das er keinen Falls agressiv wird.


    Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.


    LG ELLI

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unhöflicher Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was ist daran denn jetzt schlimm? Meine Hündin findet es äußerst unhöflich, wenn ein anderer Hund mit der Nase andockt und sagt das dann auch. Finde ich absolut gerechtfertigt. ;)


      Wirklich spielen tut sie nur mit meinem Rüden und bekannten Hunden, da sie gerade bei fremden großen Hunden unsicher wird.


      Hast Du vllt. mal die Möglichkeit dich mit einer Kleinhundgruppe zu treffen?

    • Nach dem, was ich bis jetzt aus deiner Beschreibung herauslesen konnte, ist dein Hund nicht unhöflich sondern unsicher. Das gibt es häufig bei unsicheren Hunden, dass sie sich nicht beschnüffeln lassen wollen. :)

    • Und was kann ich gegen diese unsicherheit tun ?


      @Svenjalein ja und ich treffe mich auch jeden Tag mit Ihnen nur leider ist meiner sozusagen der Aussenseiter daher nicht spielen will/ oder sich nicht traut.. :/

    • Ich finde das normal, Louis mag auch nicht an der Leine beschnüffelt werden.
      Da setzt er sich auch demonstrativ hin.
      Ich unterbinde sowas dann auch. Etwa leinen wir dann beide ab oder wir gehen weiter :)

    • Mein Hund spielt auch nicht. Wie wäre es, wenn du dich statt mit der Spielgruppe mit ein oder zwei anderen Haltern spielfauler Hunde triffst? Am besten souveräne Hunde, die sich nicht um deinen kümmern sondern Ruhe ausstrahlen. Da kann er sich dann erstens sicher fühlen und zweitens abgucken, wie man sich als erwachsener Hund nicht mehr um jeden vorbeilaufenden Vierbeiner scheren muss.


      Und/oder du lernst, ihm selbst Sicherheit zu geben, setzt dich mit Hundesprache auseinander und schaust, wie du ihn unterstützen kannst.

    • Unhöflich ist ein Charakterzug den man einem Hund nicht zuordnen kann, das ist zu menschlich gedacht. Meine Whippethündin lässt sich auch nicht hinten beschnueffeln, da wird sie zur Furie. Ich finde das o.k. und würde da nie eingreifen. Und warum soll dein Hund auf Teufel komm raus mit anderen Hunden spielen? Es gibt Hunde die sind nicht ständig in Spiellaune, vor allem wenn sie älter werden. Nele hat auch nur als Junghund gespielt. Mit einem Jahr war das vorbei. Sie ist ein ruhiger, zurückhaltender Hund und braucht keinen fremden Hundekontakt. Feline, unsere andere Hündin, ist genau das Gegenteil. Immer in Spiellaune und lässt sich auch ausgiebig beschnüffeln.

    • Unsere Hündin spielt überhaupt nicht mit anderen Hunden. Sie meckert nur, wenn ihr irgendwas nicht passt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!