Berner, 6 Monate, Angst vor Fremden

  • Unsere 6 Monate alte Berner Hündin hat Angst vor Fremde, sie gerät in Panik sobald Jemand zu uns kommt.Sie ist beim Züchter in Stall aufgewachsen und wir bekommen auch kaum Besuc, was kann ich machen.

  • Das klingt schwer danach, als habe deine Hündin beim "Züchter" überhaupt keine fremden Menschen kennen gelernt. :/


    Was du tun kannst ist eigentlich, im Grundsatz, ganz einfach: Gewöhn sie an fremde Menschen, damit sie die Angst verliert. Lass ihr Zeit, Raum und vor allem: Zwing sie nicht mit Druck.


    Wie genau äußert sich denn ihre Panik? Was tut sie? Und was tut ihr und der Besuch dann in dieser Situation?


    Um genauer Ratschläge geben zu können, steht in deinem Eingangspost leider ein bisschen wenig.

  • wie benimmt sie sich beim Gassigehen wenn ihr Menschen trefft?

  • Such Dir einen Trainer. Das Problem wirst du nicht alleine hinbekommen. Die bisherige Lebensgeschichte ist in dieser Hinsicht sehr schlecht gelaufen und Du musst davon ausgehen, dass Du da viel, viel Training investieren musst, es aber trotzdem niemals so wird wie bei einem Hund, der vernünftig auf seine Umwelt vorbereitet wurde. Wenn sie älter wird, wird sie aus Angst ins Aggressionsverhalten kippen - also ist es jetzt allerhöchste Eisenbahn schnell das Training in Angriff zu nehmen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Das sehe ich genau so wie Corinna. Dein Hund hat einfach ein Defizit in der Prägung erlitten. Das kann man jetzt nur sehr schwer wieder ausgleichen. Durch gezieltes Training muss dein Hund jetzt einen Weg finden mit der Situation umzugehen. Das wird ein wirklich langer Weg. Fang bitte so schnell wie möglich damit an, bevor das Verhalten deines Hundes ritualisiert wird oder von Angst in einer Aggression kippt. Denn dann hast du ein noch viel größeres Problem.

  • Wenn sie schon beim "Züchter" im Stall aufgewachsen ist, wird der Anfang ja schon schlecht gewesen sein, was die Prägung auf Umweltreize angeht.


    Meine Pflegehündin ist genauso, hat als Welpe keine Erfahrungen mit fremden Menschen machen können und noch heute, mit 1 1/2 Jahren, Angst vor fremden Männern (Frauen gehen inzwischen, wer weiß was sie erlebt hat). Es hat sich gebessert, auf Spaziergängen ist sie ruhig und wenn sie merkt jemand tut ihr nichts, taut sie schneller auf.
    Aber das war ein hartes Stück Arbeit und ich bin in vielen Situationen unglaublich froh das sie nur knapp 3 kg wiegt, sonst hätte sie dem ein oder anderen Mann aus Angst sicher schon einen Finger abgeknappst.


    Wie @flying-paws schon sagt, holt euch einen kompetenten Trainer dazu. Meine Pflegehündin ist aus Angst in die Aggression gewechselt, und ob du das bei deinem Berner möchtest...ob das generell jemand bei einem Hund möchte, ist mehr als fraglich. Alleine ist das jetzt kaum noch zu schaffen.

  • Habt ihr sie erst seit kurzem? Warum habt ihr da nicht schon längst dran gearbeitet? "Fremde" einladen, setzen lassen, mit Superlekkerlie bestücken - für Wuffi unwiderstehlich machen. Ganz einfach.
    Aaaaaber: es gibt sie noch, die überängstlichen Berner. GsD sind sie selten geworden, aber in den Dissidenzen trifft man sie noch. Diese Hunde sind genetisch bedingt überaus ängstlich. Die können vor Angst regelrecht sterben!
    DRINGEND dagegen arbeiten, für den Anfang evtl. auch mit Adaptil. Da ist leider wohl schon viel versäumt worden.
    Etwas mehr Info Deinerseits wäre schön.

  • Zuerst vielen Dank für die Ratschläge, es ist unser 3. Berner unsere Ronja ist im Frühjahr mit 13 Jahren von uns gegangen. Holly haben wir mit 10 Wochen bekommen, sie war sehr brav, hat nur 1x ins Haus gemacht, sich immer gemeldet. Seid ein paar Wochen fing es mit der Angst an, wir haben 4 Chihuahuas mit denen kommt sie super aus, auch der Nachbars Berner im gleichen Alter liebt sie über alles, aber fremde Hunde und Menschen ängstigen sie. Meine erwachsen Tochter meint unbedingt Holly müsse zu ihr kommen und wenn Petra kommt will Holly sofort in den Garten. Eine Bekannte war hier und hat Holly ignoriert ubd Holly ist nach einer Stunde zu ihr und hat an ihren Schuhen geschnüffelt und hat dann sogar Leckerchen vorsichtig von ihr genommen. Ich werde mich an eine gute Hundeschule wenden, denn einer sagt ,geh unter Leute und der andere sagt, lass es langsam angehen. Bin auch etwas unsicher nun.

  • Mit Panik meine ich , sie will sofort in den Garten oder in mein Schlafzimmer wenn es klingelt. Auf der Straße, wir wohnen am Ende vom Dorf, geht sie an Frenden vorbei und ich sag dann immer schon zu denen, bitte nicht angucken und Abfassung. Heute hat sie mit einem Hund gespielt den sie das 3x gesehen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!