Was machen, wenn Hund sich aus Geschirr befreit?

  • Hallo,


    nachdem sich gerade meine Aufregung wegen Karli gelegt hat, wollt ich euch mal nach nem Rat fragen.


    Also ich war gerade mit Karli auf dem Feld. Weil bei ihm langsam der Jagdinstinkt durchkommt und er auch so manchmal nicht hört, laufen wir immer mit Schleppleine. War natürlich ganz toll, das Feld war matschig und Karli fand das richtig toll um rumzuspinnen. Mit einem Mal bekam er seinen Rappel und fing an mit der Schleppleine zu spielen. Auf ein Aus hörte er auch nicht mehr und die Schleppleine fing an sich um seinen Körper zu verfitzeln. Ich wollte ihn entfitzen, aber da er total seinen Rappel hatte annimmierte das ihn nur noch mehr zum spielen. Schwup auf mit einem Mal hatte Karli sich aus seinem Geschirr gewunden. Ich hab gekocht innerlich. Hab mich dann runtergehockt, er ist immer wie von der Terantel gestochen an mir vorbei geflitzt. Ich hab ihn dann mit Leckerlis zu mir gelockt, allerdings sobald er gemerkt hatte, dass ich an sein Halsband wollte (wollt ihn ja wieder an die Leine bekommen) raste er wieder weg. Irgendwie fand er das Spiel ganz toll nur ich nicht ;(. Das ganze ging dann so eine Viertelstunde, wobei ich sagen muß, er ist immer in meiner Nähe geblieben. Als er dann wieder wegen nem leckerli kam, schaffte ich es ihn an seinem Tuch vom Halsband festzumachen und ihn die Leine wenigstens erst mal an sein Halsband zu befestigen. Die Schleppleine hab ich dann kurz genommen, so dass er nur noch max. 1m Spielraum hatte und ich bin dann ohne ihn zu beachten mit ihm zum Auto gelaufen. Jetzt meine Frage, war die Misachtung in dem Moment richtig? Und was hätt ich besser tun können bzw. wie hätte ich ihn vielleicht schneller an die Leine bekommen können, wenn er gerade seinen Rappel hat? Ich hab halt in so nem Moment echt schiss, dass er abhaut (die Autobahn war nicht weit weg vom Feld).

  • Also das mit der missachtung war eigentlich ganz gut hab das bei meinem mal gemacht als ich ihn geholt hab wo er ohne leine war und auf rufen nicht gekommen ist.hast du denn nicht in der nähe eine stelle wo du mit ihm üben kannst was etwas begrenzter ist?was für ein geschirr hast du denn dass er sich rauswinden kann#?

  • Also das Geschirr ist von Trixi, sieht zwar ähnlich aus, wie ein Norweger, aber hab festgestellt, so toll ist es nicht, will mir eigentlich das K9 zulegen, allerdings wollt ich damit noch warten, weil Karli ja noch nicht ganz ausgewachsen ist. Ein begrenztes Stück kenn ich hier leider gar nicht, aber vielleicht kann mir da hier jemand im Forum helfen???

  • das k9 kann ich dir auch nur empfehlen.die wiese muss ja nicht unbedingt eingezäunt sein,es reicht ja wenn sie teilweise von büschen umrandet ist und keine zu stark befahrene straße in der nähe ist.ansonsten halt auf nem hundeplatz von der hundeschule.

  • Also ich hätte es genau umgekehrt gemacht: ihn ignoriert, solange er seinen Rappel hatte und um Dich herum gelaufen ist, ihn dann aber eifrig gelobt, sobald Du ihn wieder "gefangen" hattest. Allerdings kann ich natürlich auch Deine Angst verstehen, wenn die Autobahn in unmittelbarer Nähe war. Aber ich hätte auf jeden Fall versucht, mich nicht auf das Spiel einzulassen, solange er in Sichtweite/außer Gefahr war. Und ihn erst wieder angesprochen, wenn eine Chance auf Resonanz dagewesen wäre.


    Dieses Geschirr von Trixie habe ich gerade auch zur Erprobung und muss sagen, es wandert bei nächster Gelegenheit in den Müll.


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • souma: ich glaub über das Geschirr sind wir uns einig.


    Zu deinem Tip. Plausibel ist er mir, aber in dem moment hab ich einfach nur schiss gehabt, dass wenn ich ihn ignoriere, er erst recht sein eigenes Ding macht und mir aus der schon schlecht abrufbaren zone erst recht heraus rennt. Das Feld war ziemlich groß und somit hab ich einfach angst gehabt, wenn er sich von mir entfernt, dass ich ihn dann erst recht nicht mehr bekomme. ich mein bei der Schleppleine (selbst wenn ich sie auf der Erde schleifen lasse) hab ich immer noch Kontrolle über meinen Hund, aber in der Situation hatte er ja leider nur noch sein Halsband um (zum Glück hat er das immer trotz Geschirr noch drum).

  • Zitat

    souma: ich glaub über das Geschirr sind wir uns einig.


    Ja, so hatte ich Dich auch verstanden; allerding bin ich auch noch auf der Suche nach dem ultimativen Geschirr.


    Zitat


    Zu deinem Tip. Plausibel ist er mir, aber in dem moment hab ich einfach nur schiss gehabt, dass wenn ich ihn ignoriere, er erst recht sein eigenes Ding macht und mir aus der schon schlecht abrufbaren zone erst recht heraus rennt. Das Feld war ziemlich groß und somit hab ich einfach angst gehabt, wenn er sich von mir entfernt, dass ich ihn dann erst recht nicht mehr bekomme.


    Das mit der Angst kann ich gut verstehen!! Allerdings, wenn Du auf sein Spielchen eingehst, bestärkst Du ihn auch darin, dass es nach seinen Regel läuft. Da heißt es cool bleiben, solange es nicht wirklich brenzlig wird (was aber eine sehr relative Sache ist). Was nützt es, wenn Du ihn rufst und lockst und er Deine Kommandos ignoriert. Wenn es Dir irgendwie emotional möglich wäre, würde ich an Deiner Stelle sogar entschieden in die entgegengesetzte Richtung gehen (vorausgesetzt er ist nicht schon durch irgendetwas total von Dir abgelenkt, aber so hattest Du es nicht beschrieben).


    Wie alt ist Dein Hund eigentlich und was für eine Rasse/Mix?


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Zitat

    Wenn es Dir irgendwie emotional möglich wäre, würde ich an Deiner Stelle sogar entschieden in die entgegengesetzte Richtung gehen


    Ich glaub genau das ist das Problem, woran ich noch arbeiten muß, ich hab manchmal wahrscheinlich echt zuviel schiss... wie gesagt, er war ja immer in meiner Nähe geblieben, is mir in dem Moment halt auf der Nase rumgetanzt. Er fand das alles ganz lustig, ich nicht
    :dagegen:


    Karli ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ein Labrador-Beagle Mix.


    LG


    Manu

  • Zitat


    Oh ha, das ist natürlich ein schwieriges Alter :wink: und auch eine Mischung, wo Dein Schleppleinentraining sehr angebracht ist. Ich denke, Du machst das schon richtig, denn dass er Dir aus dem Geschirr entwischt, kommt ja nicht ständig vor. Und umso gelassener und ignoranter Du jetzt gegenüber seinen Troztphasen reagierst, je weniger Stress wirst Du in Zunkunft haben.


    Ich nehme an, er ist Dir bisher noch nie wirklich weggelaufen und Du musstest stundenlang auf warten? Mit meinen bisherigen Hunden habe ich das zwar schon durch (und von Hund zu Hund wurde meine Erziehungsmassnahmen besser, so dass es bei Souma, meiner letzten Mix-Hündin, nur noch alle paar Jahre mal vorkam), aber auch ich fürchte schon diese schrecklichen Momente mit meiner (jetzt 6 Monate alten) Colliehündin, die dazu noch extrem selbstständig agiert.


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • kann dir wärmstens ein geschirr von together (ähnl. feltmann) empfehlen. ich finde, die sitzen besser als norweger-geschirre (auch als k9). hatten auch erst ein norweger-geschirr für unseren boxer, aber es kniff den doch irgendwann unter den achseln, weil die brust (unterhalb des halses) zu groß geworden war (was ein blöder satz :runterdrueck: ).
    will sagen, vom brustkorb-umfang passte das geschirr (von sabro) ganz hervorragend, auch die qualität war gut, aber eben sonst nicht.
    die anderen geschirre lassen sich individueller verstellen.


    lg
    sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!