Biothane Zubehör - Erfahrungsberichte

  • Ich persönlich mag es nicht.
    Habe eine 3m stufenlos verstellbare Leine die sich ganz nett anfühlt. Aber ich würde mir das niemals kaufen.

  • ich empfinde die Halsbänder gar nicht als hart..?

    Ich kann nicht ausschließen, dass es sich bei uns um ein minderwertiges oder einfaches Biothane handelt. Das Teil ist schon ein paar Jährchen jetzt alt. Wie gesagt fühlen sich die neuen Leinen viel besser und angenehmer an.

  • Ich glaub, das Beta-Biothane war weicher als das Normale.


    Ich hab auch zwei Biothanehalsbänder, die hatte ich vor Jahren für Helena und Samson machen lassen. Im Enddefekt hatte ich sie dann nur bei Helena in Benutzung, aber selten. Toll fand ich die nicht.
    Hart, leider auch zu schmal (damals gab es nur die Möglichkeit 2cm). Hab sie auch schon Krabat anprobiert, aber auch für ihn sind sie nichts.


    Unsere 15m Schlepp allerdings ist klasse. Nie wieder eine andere Schlepp. Schnell sauber, bei jedem Wetter nutzbar. Sie verknotet sich nicht so leicht und hält wirklich viel aus.
    Nur wenn sie nass ist, ist der Halt nicht mehr so gegeben. Aber sie rutscht dann nicht komplett durch (könnte auch daran liegen, das Krabat grad mal 13,4 Kilo hat).
    Und die Verletzungsgefahr ist geringer. Hatte letzt erst wieder die Gurtband im Gebrauch (Gasthund hatte die Biothane) und hab mir gleich mal die Finger aufgeschabt als Krabat zu nem anderen Hund wollte. Ist mir mit Biothane noch nicht passiert.

  • Ich habe Halsband und Schleppleine aus Biothane für Pino.
    Das Halsband habe ich öfter in Gebrauch und bin eigentlich zufrieden. Schon wegen der Farbe. Neon sieht man so schön im schwarzen Fell. Die Schlepp benutze ich zwar fast nie, mir gefällt aber, das sie so leicht zu säubern ist, wenn sie im Einsatz war.

  • Hallo....ich habe leider nur 2 Kurzleinen aus Biothane bin aber super zufrieden.
    Ich hab mir beide so machen lassen wie ich es mag..war a net teuer wie die normalen.
    Was mich begeistert die sind fast selbstreinigend und pflegeleicht.


    Wenn ich die Schleppleine nutzen würde
    (hab nur ne ganz billige) wäre ich sofort für Biotane.

  • Ich habe 2 Schleppleinen aus Biothane, beim Großen fürs Mantrailing und die Kleine muss eh regelmäßig mit Schlepp laufen. Dafür finde ich sie perfekt!
    In der Anfangsphase hat die Kleine auch ein Biothane Geschirr bekommen, weil sie sich mind. einmal am Tag in Kacke oder Tiere geworfen hat :rotekarte: Beim Thema Reinigung finde ich das Material nämlich unschlagbar. Aber schön und bequem ist definitiv anders. Als Halsband oder normale Führleine wird das hier niemals Einzug haben.

  • ich empfinde die Halsbänder gar nicht als hart..? und die drehen sich auch nicht. Sind allerdings auch 38mm breit.

    Meine sind auch 38 cm, sie sind Zugstopp, ich kaufte sie, als mein Rüde aus dem Garten verschwand und 24 Stunden weg war. Da habe ich jedem so ein Ding gekauft und eine Telefonnummer und Tassoschild rangemacht.
    Zugstopp, damit jeder Schädel durchpasst.


    Nehme ich sie an die leine, verrutscht das Stopp am Zug und sie drehen sich.


    Ich bin einmal mit meiner Hundin so spazierengegangen, nur kurz aber ich war entsetzt.


    Meine Biothane Leine ist viel weicher.


    Vielleicht ist das Material jetzt anders?

  • Ja, das Material hat sich ziemlich weiterentwickelt. Die ersten Biothane Zaumzeuge fürs Pferd waren noch sehr hart. Die neuen sind viel weicher und bequemer. Ob sich ein Halsband verdreht, hängt aber sicher an der Art, wie es genäht wurde - würde ich schätzen...
    Mir persönlich ist Biothane lieber als Leder, weil eben sicherer und pflegeleichter. Allerdings muss es beim Pferd auch mehr "Kraft" aushalten als beim Hund.


    Melanie: :bindafür: wow, das sieht super aus und ist praktisch noch dazu! :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!