Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe ja noch so meine Schwierigkeiten mit der effektiven Ausnutzung meiner Gemüsebeete... :hust:


      In meinem neuen Gartenbuch werden Musterbeete vorgestellt. Kennt ihr sowas auch? Habt ihr da Beispiele/Links oder eventuell Interesse, solche Musterbeete zu sammeln?


      Ich gebe mal ein Beispiel, das mit nur 5 Reihen (= 1 m) geplant ist:


      Beet im März (mit Wärmeabdeckung):
      Spinat
      Pflücksalat, Radieschen
      Kohlrabi
      Pflücksalat, Radieschen
      Spinat


      Beet nach den Eisheiligen:
      Buschbohnen, Bohnenkraut
      Pflücksalat, Radieschen
      Rosenkohl
      Pflücksalat, Radieschen
      Buschbohnen, Bohnenkraut


      Beet im September
      Endivie
      Feldsalat
      Rosenkohl
      Feldsalat
      Endivie

    • Ich mach jetzt die Tage auch mit ner Freundin Samensammelbestellung und dann fang ich an vorzuziehen, UV Lampen sind auch schon bestellt damit mir nicht wieder alles so vergeilt :hurra:

    • Hier gehts traditionell frühestens im Februar wieder los. Im Winter liegen wir an einem Grotten-Olm-Standort, das Haus kriegt nicht viel Sonne ab. Von den meisten Sachen, die ich regelmäßig, weil für hier erprobt, anbaue, hab ich eh selbst Samen gezogen und für ein paar Versucherle geht die Bestellung demnächst mal raus. Darauf freue ich mich aber immer.


      Und ich muss mir noch meinen Obstbaum für dieses Jahr ausdenken, ich pflanze einen pro Jahr. Letztes Jahr gabs einen Apfelbaum.


      LG, Chris

    • Und ich muss mir noch meinen Obstbaum für dieses Jahr ausdenken, ich pflanze einen pro Jahr. Letztes Jahr gabs einen Apfelbaum.

      Kannst du irgendwas als pflegeleicht/robust empfehlen? Ich will nämlich auch noch zwei pflanzen. Apfel und Quitte habe ich schon.

    • Kannst du irgendwas als pflegeleicht/robust empfehlen? Ich will nämlich auch noch zwei pflanzen. Apfel und Quitte habe ich schon.

      Ich weiß ja nicht, was für Obst Du magst.
      Mirabellen, Pflaumen, Kirschen, Birne - oder mehr in Richtung Wildobst?


      Bisher hab ich meist hier - Bioland Hof Jeebel Biogartenversand bestellt, weil ich Bio-Anbau bevorzuge, vllt. schaust einfach mal durch, das inspiriert ja auch immer ein wenig. Der Versand ist auch immer Bio - die Kartons sind mit Stroh ausgepolstert, nur um den Topf ist ein kleines Tütchen.


      LG, Chris

    • Danke, ich schaue mir die Seite mal an.

      Ich weiß ja nicht, was für Obst Du magst.
      Mirabellen, Pflaumen, Kirschen, Birne - oder mehr in Richtung Wildobst?

      Eigentlich hätte ich liebend gerne einen Holunder. Aber zum einen weiß ich gar nicht, ob ich den im Kleingarten pflanzen darf, und zum anderen habe ich auch ein bisschen Angst, dass der mir quasi über den Kopf wuchert.


      Irgendjemand hat mir die Tage eine Felsenbirne empfohlen. Gefällt mir auch, aber genauso das Problem, dass ich unsere Fachberaterin fragen muss, ob ich die überhaupt pflanzen darf. Ich glaube, die ist Träger für Feuerbrand.


      "Klassischer" hätte ich sonst an eine Zwetschge/Pflaume und Duobirne gedacht, habe aber mehrfach schon gehört, dass gerade eine Birne recht empflindlich sein soll.


      Kaufen würde ich die Bäume in einer Baumschule in Lünen. Die haben dort auch eine wirklich gute Beratung. Mit Glück würde ich da sogar eine Duobirne bekommen, bei der ich mir die Sorten aussuchen kann. Ich würde halt nur gerne mit einer genaueren Vorstellung da hinfahren und mich beraten lassen, ob das so passt.

    • Ich muss jetzt was erzählen.
      Ich habe gerade die letzten heute geernteten Trauben von der Hausrebe gegessen. Die waren noch gut. Knackig, nicht matschig, sehr süß, wenige faule Beeren.
      Geerntet in Deutschland.

    • Eigentlich hätte ich liebend gerne einen Holunder.

      Der wächst am liebsten da, wo die Vögel ihn hinschittern, irgendwo an einer Mauer, einem Zaun, irgendwas, wo er sich anlehnen kann.
      Ich musste mal einen jungen ausbuddeln, weil der sich ne doofe Stelle ausgesucht hatte - drei Mal musste ich ihn umpflanzen, bis es dem Herrn (das kann nur ein ER gewesen sein :lol: ) genehm war.


      Die haben ab und an Blattläuse, sonst ist mir noch nichts aufgefallen.


      und zum anderen habe ich auch ein bisschen Angst, dass der mir quasi über den Kopf wuchert.

      Die kann man aber auf jeden Fall recht robust zurückschneiden.


      Felsenbirnen find ich aber auch gut.
      Mit normalen Birnen hab ich es nicht so.


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!