Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Innerhalb von nur vier Tagen (seit Aussaat) haben sich drei von vier Tomaten aus der Erde katapultiert.
      Die "Fuzzy Wuzzy" habe ich zum ersten Mal dabei. Es ist eine determiniert wachsende, sehr klein bleibende Sorte, die komplett mit einem feinen Flaum bewachsen ist.
      Stängel, Blattwerk, Blüten und Früchte : Alles mit Fell.
      Sehr niedlich ist, das bereits der wenige Stunden alte, winzige Keimling Pelz trägt.
      :herzen1:

    • Innerhalb von nur vier Tagen (seit Aussaat) haben sich drei von vier Tomaten aus der Erde katapultiert.
      Die "Fuzzy Wuzzy" habe ich zum ersten Mal dabei. Es ist eine determiniert wachsende, sehr klein bleibende Sorte, die komplett mit einem feinen Flaum bewachsen ist.
      Stängel, Blattwerk, Blüten und Früchte : Alles mit Fell.
      Sehr niedlich ist, das bereits der wenige Stunden alte, winzige Keimling Pelz trägt.
      :herzen1:

      Nutzt du für die Voranzucht spezielle Anzuchtlampen?
      Diese Fuzzy Wuzzy klingt schon echt niedlich. Pelziger Pflanzenwelpe :herzen1:


      Ich bin heute auch dazu gekommen Saatgut zu bestellen, den Großteil der noch fehlte, und bin eventuell ganz vielleicht minimal eskaliert: insgesamt fast einen Hunni für Saatgut für ein Jahr ist schon happig.
      Aber ich hoffe einfach das Geld muss ich dann dafür nicht in Supermarktgemüse stecken nächstes Jahr |) Und das sind teilweise echt große Mengen, daran zehren ich und der Garten noch lange.
      Wie bewahrt ihr euer Saatgut auf?

    • @Lieske :


      Ja, ich nutze LED-Panels (45 Watt). Zusätzlich stehen die Pflänzchen am großen Südfenster.
      Ohne Zusatzlicht würde bei so einer frühen Anzucht alles hoffnungslos vergeilen.


      Nach langem hin und her werde ich fürs Saatgut jetzt einen Ordner anlegen.
      Pro Sorte eine DinA4 Seite in Einschubfolie, darauf alle Infos zu der jeweiligen Sorte (am besten noch mit eigenen Fotos) und einem Briefchen mit dem entsprechenden Saatgut.
      Bei mir sind das hauptsächlich Tomaten, und Paprika/Chili. 70 verschiedene Sorten habe ich davon momentan etwa.

    • Mein Walnussbaum. Ich liebe den sehr und er ist total wichtig für das Gesamtbild des Gartens - erst recht, seit die Nachbarn ALLES an Grün auf ihrem Grundstück gerodet haben, um da einen hässlichen Neubau hinzusetzen...


      Gerade war die Nachbarin vom Grundstück nebenan da und hat mir angeboten, den Walnussbaum auf ihre Kosten fällen zu lassen.
      Der stünde ja sowieso viel zu nah an der Grenze. Und sie müssten da ja die Einfahrt pflastern und würden deshalb ohnehin die Wurzeln auf ihrer Seite abhacken. Wenn ich ihn jetzt nicht fällen lassen würde und der Baum dann neue Wurzeln ausbildet und damit ihre Einfahrt oder ihre Leitungen beschädigt, müsste ich dann dafür geradestehen. Also eine ziemlich deutliche Ansage.


      Ich habe ihr natürlich einen Vogel gezeigt und erstmal abgelehnt. Mit einem Hintertürchen, dass ich das hier noch intern besprechen muss.


      Denn: Der arme Baum hat ohnehin nur eine halbe Krone, weil bis vor kurzem auf dem Nachbargrundstück hohe Bäume standen, gegen die er sich nicht durchsetzen konnte. Er steht an der Westseite, also der Windseite. Und es ist ja nichts mehr da, um den Wind abzufangen. Wenn die dem Baum jetzt noch die restlichen Wurzeln auf ihrer Seite abhacken, kann ich ja praktisch drauf warten, dass er beim nächsten größeren Sturm hier aufs Grundstück kracht. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, das ist also nichtmal allein mein Problem.


      Aber ich hänge total an dem Baum und will den nicht gefällt haben. Mir war immer klar, dass der Baum irgendwann wegmuss, weil ein Walnussbaum so nah am Haus wirklich nicht optimal ist. Aber ich hatte gehofft, dass er da noch eine Weile stehen kann, bis das Gestrüpp drumherum ein bisschen dichter geworden ist... Ach scheiße. Was mache ich denn jetzt?

    • Ach scheiße. Was mache ich denn jetzt?

      Wenn Du Frieden willst: Baum auf ihre Kosten fällen lassen, das Holz einkassieren und sie soll Dir grad noch einen neuen pflanzen lassen.
      Da wirste sonst ewig Ärger haben. Wenn's ihm eh nicht gut geht - ist zwar furchtbar traurig aber mei :ka:

    • Jup hier braucht man dafür auch eine Bewilligung, ist aber kein Problem.
      Gerade wenn der Baum eh zerstört wird so von wegen Wurzeln ab und so :ka:
      Bei unserm Nachbardrama war's auch noch ausserhalb der Jahreszeit, in der Bäume gefällt werden dürfen - aber der Gemeindemensch ist der Ansicht dass Tannen in den Wald gehören, also weg damit.

    • Ein "geplanter Eingriff in den Wurzelbereich eines Wallnusbaumes muss in Berlin Brandenburg genehmigt sein.
      Antrag auf Ausnahmegenehmigung nach der Baumschutzverordnung - Berlin.de


      Guck mal wie das bei euch ist und frage die Nachbarin, ob sie schon eine Genehmigung hat, den Wurzelbereich des Baumes mit Erdarbeiten zu stören...


      NEIN, ich finde nicht, dass du den fällen lassen solltest!
      Die Krone kann sich doch erholen jetzt endlich....schon schlimm genug, dass die andern Bäume weg sind.


      Wir haben hier auch grad 3 Grundstücke weiter ein grad "planiertes" Grundstück.
      Es ist ein RIESEN Einschnitt in die Natur. Und HÄSSLICH!
      Nein, ich würde mich eher am Walsnussbaum festketten, als den fällen zu lassen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!