Das Gartenjahr

  • Und ich bin schuld??? :lol:

    Natürlich :lol:
    Ohne dich wäre ich doch gar nicht auf den Link gekommen.

    Wenn man Ökoterrorist ist :lol: , hält sich der zeitliche Aufwand tatsächlich im Rahmen

    Ich finde deine Einstellung herrlich :D
    Meine Mutter ist dann scheinbar auch Ökoterrorist, da wuchert alles wie es will, laut ihren Nachbarn zumindest. Und ich habe bisher in keinem der umliegenden Gärten so viele Tiere gesehen wie bei ihr.
    Ich find das toll.


    Ich überlege, mir einen Kompost anzulegen. Hier fällt ja durch die Kaninchenzucht eine Unmenge an "Kaninchendreck", Stroh und Heu an. Mit den normalen Garten"abfällen" ergibt das zsm sicher einen netten Kompost...
    Da ich mich aber null mit Kompostieren auskenne, werde ich mich da wohl auch noch schlauer machen müssen...
    Hat hier wer Tipps auf Lager? =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, das mit dem Kompost interessiert mich auch (habe Hühnereinstreu), bis jetzt gibt's hier noch keinen.


      Ich mag auf jeden Fall ganz viel bunt durcheinander, vor allem Stauden. Dann noch größere Büsche mit Hohlräumen innen als Schutz für die Hühnis. Und Obst und Gemüse soundso.


      Die Insekten sollen was davon haben (keine gefüllten Blüten) und die Vögel (Beeren).


      Und ein paar geschwungene Wege wären noch nett, vielleicht noch ein Bankerl.


      Mein Garten hat nur ca 500m², aber in einer Zeitschrift war letztens einer mit nur 400 und der war wunderschön und sehr üppig, mit vielen netten Platzerln.... Das macht Mut. :D

    • @Maslee - ein tolles Forum für Ökoterroristen (ich mag dieses Wort :lol: ) ist das Selbstversorger-Forum: http://www.selbstvers.org/forum/ Da kann man unglaublich viele Tipps abstauben. Ich wette, da gibts auch was über Kompost.


      Ich habe damals mit der Kompostwirtschaft nach Jutta von Grones Buch "Die Pferdeweide" angefangen. Dort gibt es einen riesengrossen Teil, der sich mit Kompostierung, Kompostwirtschaft und dem Ganzen drum und dran beschäftigt. Das lohnt sich, selbst wenn man kein Pferdehalter ist.


      LG, Chris

    • Aalso, wir haben ja 1500qm und nutzen derzeit eigentlich nur die Hälfte. Deswegen wird zum nächsten Jahr umgebaut. Aktuell haben wir im Beet Schnittlauch, Rosmsrin, Thymian und Basilikum. Petersilie gabe ich nochmal gepflanzt. Alles andere ist leider nicht gekommen. An Gemüse gibts Zucchini, Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Radieschen. Der Salat hat sich letztes Jahr selbst vermehrt und ist wieder gewachsen. Dann haben wir noch Feldsalat und Mangold. Erdbeeren hatten wir auch, aber die sind jetzt zu alt. Ebenso diverse Beeren. Die Brombeeren kommen jetzt gerade.


      Auf die Beete kommt nächstes Jahr ein grosses Gewächshaus. Und auf den ungenutzten Hang einige Hochbeete für Gemüse. Ich bin gespannt.


      Achja und mein Rosenbeet bekommt noch zwei neue Rosen.

    • @Chris2406 Ökoterroristen sind die einzigen Terroristen denen ich was abgewinnen kann...und dann auch noch so viel |) :lol:
      Der Link ist toll, vielen Dank dafür. Gleich mal angefangen zu stöbern.

    • Eine Frage zu den Kräutern... ich hab jetzt eine ordentliche Petasilienpflanze aber soviel kann ich gar nicht nutzen... kann man das einfrieren? Wenn ja, wie?
      Und mein Schnittlauch hat inzwischen mehr gelbe Halme als grüne, ich denke es ist "verblüht". Schneide ich das jetzt komplett zurück oder ist das jetzt tot? Kann das wiederkommen? Kann es draussen überwintern?

    • Schneide ich das jetzt komplett zurück oder ist das jetzt tot? Kann das wiederkommen? Kann es draussen überwintern?

      ja, nein, ja, ja. :lol: Schnittlauch wächst nach dem Schneiden wieder nach. Alle paar Jahre buddelt man ihn aus und teilt die Pflanzen an den Wurzelballen, dabei kann man ruhig robust vorgehen, die sind nicht zimperlich. Das dient der Verjüngung. Wenn sie blühen, kann man die jungen Blüten im Salat mitessen und aus denen, die ausblühen dürfen, kann man sich Saatgut sammeln.


      Petersilie kannst Du einfrieren, aber auch trocknen.


      LG, Chris

    • Bei mir sind übrigens nach der Hitzewelle auch viele Pflänzchen etwas gelb geworden - viele Kräuter mögen es zwar sonnig und warm aber so warm dann auch wieder nicht.


      LG, Chris

    • Wollte nochmal was fragen.
      Momentan sieht der Garten "auf Papier" so aus:



      Ich würde gerne oben das Beet (über der Hütte) reanimieren, daneben dann den Kompost.
      Nun hätte ich gerne etwas mehr Sichtschutz in den Garten hinein. Das Grundstück wird momentan komplett umzäunt, daneben würde ich dann gerne eine Art Hecke setzen.
      Jetzt nur die Frage, was kann ich da pflanzen?
      Heinbuche gefällt mir persönlich nicht so, wobei die eine tolle Lebensgrundlage für viele Tiere darstellen.
      Lorbeer ist gar nicht meins, das hat meine Mutter.
      Ich hätte gerne entweder was "immergrünes" oder etwas, das spät/kaum seine Blätter verliert und eben auch im Winter noch einen Sichtschutz bildet. Darf gerne auch hoch werden.
      Jemand eine Idee? :ops:


      http://img5.fotos-hochladen.ne…s/gartenneur47btowfi1.jpg

    • Bei mir sind übrigens nach der Hitzewelle auch viele Pflänzchen etwas gelb geworden - viele Kräuter mögen es zwar sonnig und warm aber so warm dann auch wieder nicht.


      LG, Chris

      Die Hitzewelle war schon krass, zumal ich teilweise nicht da war und nicht gießen konnte. Die Tomatenpflanze hats an einigen Stellen erwischt und die Zucchinipflanze hat - obwohl man mir sagte, dass die Gewächse aus dem Süden Trockenheit abkönnen - einige Blüten verloren. Trotzdem konnte ich heute eine 2. und 3. Zucchini sehen wobei eine davon "angefressen" aussieht. Mal abwarten.
      Dann werde ich das Schnittlauch mal zurück schneiden und abwarten =) Danke!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!