Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe vor ca. 4 Wochen eine ganze Menge Blumenzwiebeln im Garten versenkt. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die ersten schon austreiben? An den Stellen, wo ich verschiedene Zierlauch-Sorten gesetzt habe, wachsen nämlich jetzt lauter dünne, grüne Halme? Kann das sein? Darf das sein?

    • Oh hier muss ich, als absoluter Naturfreak, fast-schon-Hippie und Möchte-gern Selbstversorgerin, sowas von mitlesen!


      Ich nenne stolz knapp 800 Quadratmeter Land mein Eigen, mit einem Schuppen und Gartenhäuschen sowie einer Handvoll Obstbäumen sowie - Sträuchern bestückt und ab nächstem Jahr hoffentlich auch wieder mit Gemüse :herzen1:


      Es gibt kaum etwas schöneres als kleinen, süßen Samen dabei zu verhelfen aus ihnen große, starke Pflanzen werden zu lassen (deren Früchte oder gleich die ganze Pflanze ich hinterher essen kann :p )
      Aber ich kuschel halt auch mit Bäumen :ka: :D


      Jedenfalls bin ich derzeit schon gut dabei das kommende Jahr zu planen und total überlastet. Yay.
      Vielleicht sollte ich langsam wieder anfangen, aber das ist sooooooooooooooooo unfassbar langweilig.
      Und einfach kann schließlich jeder, ich mag Verrückt.
      Also stehen auf meinem Einkaufszettel aktuell Tomaten, Paprika, Radies, Karotten, rote Beete, Mairübchen, Kohlrabi, Weiß- und Rotkohl, Mangold, Physalis, Erbsen, x Salate, Kartoffeln, Broccoli, Blumenkohl, Fenchel, Spinat,Grünkohl, Rosenkohl, Gurken und verschiedene Kräuter (unter anderem drei Sorten Basilikum).
      Noch jemand völlig im aussäe-, vorzieh- und Anbauwahn?
      Ja, nein, vielleicht? Bin ich hier richtig um euch alle damit zu nerven wenn im nächsten Jahr die ersten Keimlinge aus der Erde blinzeln und Sonne tanken? :xmas_kilroy:
      (Vielleicht sollte ich mich parallel in einem Gartenforum anmelden. Hm. Die Idee wird notiert und an die imaginäre Pinnwand geheftet. Gar nicht mal so schlecht...)

    • Noch jemand völlig im aussäe-, vorzieh- und Anbauwahn?

      Loooogo :hurra:
      Und ich muss nächstes Jahr bissel Zaun abbauen und anders wieder aufbauen, es wird nicht langweilig werden :applaus:

    • Loooogo :hurra:

      Juhuuu!
      Ich muss mich wirklich, wahrhaftig auf die Finger setzen. Eigentlich wollte ich ja gleich schon mal Tomatensamen bestellen. Bitte weniger als dieses Jahr, alleine vor dem rausreißen ( :( ) der Tomatenpflanzen vor einer Woche habe ich noch bestimmt 15kg an unreifen Tomaten geerntet. Viel zu viel für mich alleine.
      Und jetzt habe ich schon wieder innerhalb von Minuten 5 Sorten im Einkaufswagen, und die sechste folgt sofort. Ich meine, sie heißt "Goldener Kanarienvogel". Wie kann ich da nein sagen? :pfeif:

    • Kaufen! Kaufen, kaufen!
      Ich hab letztes Jahr Adressen gesammelt von willigen Gärtelern hier und hab Sämchen verschickt - so kann man problemlos ganz viel mehr kaufen :D :applaus:
      Die Tomatensamen waren mit Abstand die Teuersten :ugly: aaaaaber - die Dinger sind bis Mitte November nachgereift am Gestrüpp, von daher absolut okay :lol:

    • An meinem Südfenster unter Anzuchtlicht stehen bereits drei Chili und drei Gemüsepaprika, zarte 4 Wochen alt.


      Vor ein paar Tagen habe ich zwei determiniert wachsende (beide maximal 60cm Höhe) Tomatensorten ausgesät, die stehen unter Glas über der Heizung.


      Anfang Dezember kommt der Rest an Chilis und Paprika in die Erde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!