Das Gartenjahr

  • Am Mittwoch werde ich (diesmal dann aber auch wirklich) den Rest an Tomaten abernten, die Pflanzen zerkleinern und gleich auf dem Hochbeet belassen.
    Somit werde ich dann dieses Jahr etwa 32 Kilo Tomaten geerntet haben.
    Es war ein tolles Gartenjahr, trotz der Hitze.


    Versuchsweise habe ich bereits drei Chili- und drei Paprikapflanzen für die nächste Saison gezogen.
    Die stehen mit Unterstützung eines LED-Pflanzenlichts nun im Südfenster.
    Hoffe durch die frühe Vorzucht einen höheren Ertrag verzeichnen zu können, die Reifeperiode von Paprika/Chili ist ja nunmal enorm lang.


    Ich freue mich auf den Februar, dann geht es auch mit der Tomatenanzucht los.
    Vielleicht schlafe ich bis dahin einfach.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die stehen mit Unterstützung eines LED-Pflanzenlichts nun im Südfenster.

      Kann man die drinnen überwintern?
      Mein Schatz hat seine Lieblings-Chilli mit reingenommen, sie blüht wie wahnsinnig! ich würd's ihm sooooo gönnen wenn sie den Winter bei uns drinnen überstehen würde :herzen1:

    • Kann man die drinnen überwintern?

      Theoretisch kann man Paprika/Chili vor dem Frost reinholen, ja.
      Hell und nicht allzu warm stellen.
      Leider ist Schädlingsbefall da ein echtes Problem, vor allem Blattläuse.


      Meine Minis sind ja jetzt vorgezogen, also noch nicht übers Keimblatt-Stadium hinaus.
      Hoffe, die wachsen mir nicht über den Kopf bis zur Auswilderung.
      Kann man aber ja auch mit Licht und Wärme steuern.

    • Danke Euch! :bussi:
      Ich werd's versuchen :bindafür:
      Es ist seine Lieblingspflanze, wär schon schön wenn sie den Winter übersteht :herzen1:

    • Sieht für mich nach Malve aus - die Saatkörner sehen da aus wie ein Doodle aus Ringel-Blume und Kapunzinerkresse. Die sind recht gross. Eigentlich säen die sich selbst aus. Aber Du kannst Die Samenkörner auch da hinwerfen, wo Du sie haben willst. Sonderlich anspruchsvoll ist die nicht, die Malve, auch die mauretanische Malve, sind oft Teil von Insektenblüten-Mischungen.


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!