Das Gartenjahr

  • Wir haben seit diesem Sommer einen Feigenbaum, beziehungsweise meine Mutter hat sich einen gekauft für ihren Garten und tatsächlich auch schon eine Handvoll Feigen dran, welche so langsam reifen.
    Bin schon sehr gespannt darauf :applaus:


    Wer von euch plant aktuell auch schon die Bepflanzung im nächsten Jahr? xD
    Macht ihr euch richtige Pläne, was wann wohin kommt? Oder einfach "frei Schnauze"?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hier gehts nur "frei nach Schnauze", wobei ich ungefähr weiß, was ich haben will.


      leider hats die Kohlrabi nicht geschafft, sie ist aufgefressen worden (also alle 12 Pflanzen).
      Und mein Kartoffelkraut ist immer noch grün, meine Wilderdbeeren sind von den Galabauern der Nachbarn zugebuddelt worden, von den Tomaten gabs nur 18 Stück bis jetzt...


      ich lass mich nächstes Jahr einfach treiben. "Schlimmer" wie dieses Jahr kanns ja nicht werden.

    • Wer von euch plant aktuell auch schon die Bepflanzung im nächsten Jahr? xD
      Macht ihr euch richtige Pläne, was wann wohin kommt? Oder einfach "frei Schnauze"

      Ich plane auch schon fürs kommende Jahr.
      Feigen hätte ich auf jeden Fall auch gerne.


      Unser Garten ist ja leider eher klein, wir hatten uns dieses Jahr bemüht einen Teil der angrenzenden Wiese zu bekommen. Die Besitzer machen nichts damit, außer ab und an mal mähen und ich hätte mich so sehr über einen etwas größeren Garten gefreut. Kaufen oder auch nur pachten, wir hatten alles angeboten.
      Leider ist man wohl nicht bereit uns was abzugeben, genau wissen wirs aber nicht, denn auf die direkte Frage wurde nur rumgedruckst und seither, geht man uns aus dem Weg und kennt uns nicht mehr :???:


      Dörfler sind mit ihrem Hab und Gut eben immer noch sehr eigen. |)


      Nun ja!


      Deswegen plane ich aber für nächstes Jahr nun auch die Grenze dahingehend endgültig (blick)dicht zu machen, bin da aber noch am Suchen nach passender Bepflanzung. Evtl auch eine Natursteinmauer oder einen "Wall" aus Kistenbeeten.
      Oder ne Kombi aus alldem. Mal schauen.


      Die üblichen Gemüsepflanzen werden aber sicher wieder einziehen. :rollsmile:

    • Für die kommende Saison bin ich auch hier mit Vertreten. :winken:
      Bei mir Zuhause habe ich leider nur ein kleines Hochbeet.
      Träume natürlich von einem großen Garten, mit allen möglichen Pflanzen.
      Nur gut, dass mein Freund genau so einen hat und ich diesen wohl im nächsten Jahr mit seiner Oma übernehmen werde. |)

      Macht ihr euch richtige Pläne, was wann wohin kommt? Oder einfach "frei Schnauze"?

      Bin gerade dabei zu Planen und richte mich da ein wenig nach der Tabelle, die ich mal in der Schule bekommen habe. Also welche Pflanzen sich gut vertragen, welche weniger und vor allem auch die Zeitpunkte.
      Da ich ja schon eher ein Gartenneuling bin ist es ziemlich hilfreich.

    • Plant ihr aktuell auch schon die Bepflanzung im nächsten Jahr? xD
      Macht ihr euch richtige Pläne, was wann wohin kommt? Oder einfach "frei Schnauze"?

      So lala. Ich hab ja nur nen kleinen Balkon. Aber nächstes Jahr stehen auf jeden Fall Kübelkartoffeln und Zuckererbsen auf der Liste.
      Dazu die üblichen Kastentomaten und Kräuter. Ich möchte noch Liebstöckel und hoffe das mein Lavendel den Winter überlebt.


      Ich hätte ja nie gedacht das man in Deutschland Feigen ernten kann, voll cool.

    • Und wie man Feigen ernten kann... heute Abend werde ich wieder welche holen können und die sind zuckersüß!!!
      Eine Bekannte hatte sogar Wassermelonen..


      Ich plane auch schon für nächstes Jahr, aber heute Abend nicht mehr... :???: :headbash:

    • Macht ihr euch richtige Pläne, was wann wohin kommt? Oder einfach "frei Schnauze"?

      So und so :lol:
      Einiges plane ich, einiges lasse ich auf mich zukommen :smile:
      Mein Schatz wünscht sich eine Chilliplantage :D soll er haben :herzen1:


      Mein Topinambur hat angefangen zu blühen

      Fooooooooooooooooootoooooooooooooooooooooooooooo :dafuer:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!