Das Gartenjahr

  • Ach San Marzano heißen die ... und deine rollt die Blätter auch so ein. Sehr beruhigend :lol: Ich hatte neben meinen geliebten Cocktailtomaten eine weitere ohne Etikett mitgenommen und dachte schon sie wäre krank als sie sich so eingerollt hat.


    Ist die Sorte besonders gut für Ketchup u.ä. geeignet? Ich würde dieses Jahr gerne mal welchen selbst machen. Hat jemand ein gutes Rezept für eine zuckerfreie Version?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die San Marzano ist eine klassische Tomate zur Verarbeitung. Wenig Samen, viel Fruchtfleisch. Führt dazu, dass Soßen etc schön sämig werden.
      Von der Optik her gibt es allerdings noch eine ganze Reihe anderer Sorten, muss keine San Marzano sein.
      Meine Andenhorn sieht fast genauso aus, zB.


      Ich habe vor ein paar Tagen Ketchup gemacht.
      Grundrezept:


      Auf 1 Kilo Tomaten 150ml Weißweinessig, Piment nach Belieben, 1-2 EL Senfkörner, Knoblauch/Zwiebel nach Belieben, Tomatenmark 1-2 EL, Lorbeerblatt, 1-2 TL Salz, Zucker nach Belieben (habe Vollrohrzucker genommen und aufgrund der vollreifen Tomaten nur sehr wenig gebraucht)


      Essig mit Gewürzen aufkochen, Tomaten, Zwiebeln/Knoblauch, Mark dazu, etwa 30 Minuten auf kleiner Flamme einkochen.
      Anschließend durch ein feines Sieb streichen (und pürieren, wer mag), nochmal zur gewünschten Konsistenz einkochen.


      Ich habe eine Variante klassisch, eine mit Thai-Curry und eine mit Chili gemacht.

    • Ich glaub das einrollen kommt durch das trockene Wetter dieses Jahr, egal wie viel man gießt. Hab ich glaub ich hier sogar irgendwo gelesen?


      Deine Ketchup-Varianten klingen sehr lecker @lilactime ! Wie lange halten die sich?


      Der Mann brabbelte gestern noch irgendwas von Apfelketchup, klingt auch ganz gut, muss ich mal gucken was er da gefunden hatte :)

    • Die Tomatenernte dieses Jahr ist der Hammer, auch wenn die Pflanzen selbst nicht ganz so glücklich aussehen.


      5c35cd5f3.jpg


      Am tollsten ist aber natürlich dass sich dieses Jahr so ein kleiner Hundekopf mit auf Fotos schiebt, das hat die Jahre zuvor immer gefehlt :herzen1:


      e2d85aef56d80a1433a.jpg


      Ein kleiner Hokkaido, Mais, Zucchini, Gurke. Von den Nachbarn die ihren Garten aufgrund ihres Alters aufgeben haben wir später noch herrlich süße Weintrauben und Pfirsiche bekommen :herzen1:

    • Tomaten.. ja die werden phantastisch. Und Weintrauben auch. :herzen1:


      Aber Tomaten.. ich bin ein bisschen zwie gespalten.. :fear: Sie annektieren meinen Garten. :ugly: Das Hochbeet- überwuchert. Jegliche Stellen wo ich die Erde vom letzten Jahr verteilt habe- überwuchert.
      Ich schwöre es, ich bin zwei Tage nicht da und in der Zeit sprießen fünf neue Pflanzen, die dann auch schon blühen, wenn ich wieder da bin. :lol: Ich weiß eigentlich unmöglich aber so blind, dass ich neue Pflänzchen sehe, bin ich doch auch nach dem Nachtdienst nicht oder doch? :hust:

    • c746f4498b323.jpg


      Noch mehr Tomaten :D Und Paprika, Spinat und Bohnen. Paprika kam mit an den Nudelsalat für morgen und Spinat an die Polenta für's Abendessen heute.


      Spinat, ja. Neuseeländer Spinat. Erinnert sich noch jemand wie ich gemeckert habe wann aus diesen mickrigen Pflanzen mal die angekündigten "breiten Büsche die wöchentlich abgeerntet werden können" werden?


      8fc5abc9453ffb6f.jpg


      Jetzt.


      fb1b325967c9.jpg


      Die eine Minikiwi hat dieses Jahr gut zugelegt und schon den (hier nicht erkennbaren) Draht erreicht den wir an die Laubenwand gebastelt haben.


      32c00bb321fb465d.jpg


      Nur aus Jux mal nach ner Gartenfete in nen Topf gesteckt, wächst prima vor sich hin: Avocado :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!