Das Gartenjahr

  • Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust mitzumachen?

    Ich denke ich werde mal mitmachen.Wir haben ein großes Grundstück mit Bach und versuchen es besonders Insektenfreundlich zu gestalten.Somit gibt es hier Unmengen Krabbeltierchen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine 40 Meter lange Kürbisplantage:
      85fd38682e6afa46b45d83.jpg


      Und wenn man genau hinschaut, kann man sehen, wie gut die Insekten-Blumen-Mischung trotz der Dürre gekommen ist, die hatte ich dort auf kahle Stellen gesät, die beim Zusammenschieben vom Festmist-Haufen entstanden war.


      Die Kürbisse sind trotz Wassermangel dieses Jahr überraschend ertragreich - Hokaidos habe ich mindestens 40 und gelbe Zentner an die 15. Da hinten ist nichts mit Giessen, die müssen so klar kommen.


      LG, Chris

    • Bei uns sind die Obstbauern auch enorm zufrieden :smile: der ausbleibende Regen ist nicht für alle unerfreulich.
      Sieht toll aus der Mt. Kürbis :herzen1:

    • Ich war heute auf dem Bauernmarkt einkaufen.
      "Meine " Gemüsebäuerin ist extrem gestresst von der Ernte und von den Fruchtfolgen, die viel zu schnell kommen und viel zu viel Wasser brauchen.
      Außerdem können sie die Mengen nicht schnell genug absetzen.
      Neue Märkte erschließen ist langwierig.


      LG, Friederike

    • Ja es ist alles viel schneller als üblich. Ich hab nochmal Erbsen gesät und überlege auch nochmal Bohnen rein zu setzen, die erste Ernte ist fast durch- in zweieinhalb Monaten nach Saat.


      Bei mir hatte sich ein Kürbis wild ausgesät aber da wo er war konnte er nicht bleiben, nun hatte ich ihm einen anderen Platz gegeben aber das umsetzen hat er leider nicht vertragen. :( : So schade, ich hatte mich so gefreut. Und dann zeigt Chris auch noch so Plantage. :motzen: Ich hätte mich schon über eine Kürbispflanze gefreut. :( :D

    • Für Doofe :hust: : Was heisst bitte "Samen in einer Pflanzschale für 2 Wochen in den Kühlschrank stellen um die Keimung zu fördern"


      Nur die Samen? mit Erde? in Wasser? oder wie?.... :lol:

    • ich bin ja selber so ne doofe, aber, soweit ich weiß, macht man das bei Kaltkeimern.
      Also Samen, die nur bei kühlen Temperaturen anfangen zu keimen (die wir ja draußen gerade mal so gar nicht haben).


      Daher würde ich die Samen in ein Pflanzgefäß, inkl Erde packen und das dann, evt mit Frischhaltefolie abgedeckt, in den Kühlschrank packen.





      Ich hab ja meine Kohlrabi ein bisschen aufgegeben gehabt, weil sich bei den ganzen Pflanzen einfach nichts getan hat.
      Aber gestern gesehen!! 2 zumindest haben angefangen eine Knolle zu bilden :applaus:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!