Das Gartenjahr

  • Ich hab jetzt die Stiele getrennt von den Blättern blanchiert und eingefroren.
    Die Stiele sollen wohl ähnlich schmecken wie Spargel und können auch genauso zubereitet werden

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat keiner eine Antwort auf meine Schädlingsfrage in der Blumenerde? Bittööööö

      En Link zur Frage oder die Frage zitiert, würde ungemein helfen.

    • Ok....ich hatte sie ja gerade erst gestellt xD .
      Ich hatte eine Kapuzinerkresse in einem riesigen Kübel stehen, in den gut 60l Blumenerde passen. Die Kresse wurde plötzlich rappelschwarz und ist innerhalb 3 Tagen eingegangen. Ich habe sie entsorgt und frage mich jetzt, ob ich das mit der gesamten Erde auch tun muß oder ob ich etwas neues einpflanzen kann.

    • Ich Honk hab's nicht gefunden, bin drei Seiten zurück :ugly:
      Das klingt schon schräg, wenn Du pyromantisch veranlagt bist, könntest Du die Erde bitzel ausbreiten und einmal kurz abfackeln und danach mit frischer Erde mischen.

    • Neulich haben wir uns unsere Marmelade und ne Tüte Brötchen geschnappt und im Garten gefrühstückt, während der Sprenkler seinen Dienst tat. Als wir gerade am zusammenräumen waren werf ich einen Blick zum Vogelhaus, wer sitzt da!?


      0e88a.jpg


      Eichkätzchen! :herzen1: Es hat sich auch so gar nicht stören lassen, mümmelte vor sich hin und lief auch nicht weg als der Mann noch angelatscht kam. Ich hoffe es kommt jetzt öfter! (Schrammelecke nicht beachten, da ist so halb-absichtlich Wildwuchs)


      Letzte Woche hat es sogar 2x ordentlich geregnet, die Wiese sieht schon fast wieder ein bisschen nach Wiese aus. Inzwischen ist aber wieder für die nächsten 10 Tage Sahara angesagt :muede: Aber die Melone freut's!


      339af4a81263cf687901d.jpg


      Ich habe 7 Pflänzchen "bunte Paprikamischung" vorgezogen, im Moment produzieren 4 davon schwarze Paprika. Etwas mehr Abwechslung wäre schön!


      b0385e6.jpg


      Die ersten Tomaten konnten wir auch schon naschen, Cherrytomaten, die hab ich auch im Februar schon angefangen vorzuziehen :D


      230d79b2e.jpg


      Auch die anderen Pflanzen hängen inzwischen gut voll, auf die Ochsenherztomaten bin ich schon sehr gespannt!


      6a869ce6000c892df07f.jpg


      Hat sonst noch jemand ne japanische Weinbeere? Ich mag die, die schmecken wie rote Gummibärchen :D Ein Rankgerüst muss ich ihr aber mal noch bauen, mal gucken wie ich das anstell mit meinen zwei linken Händen.


      8186e.jpg


      Und mit der selbstgebastelten Makrolinse bin ich auch mal wieder losgewackelt, es macht total Spaß so kleine Dinge so groß zu sehen =)


      3f07ea593aa37088a.jpg


      c95854d34f.jpg


      2798e6fd40820d.jpg


      2807bbb75f8040bbbb2c73b1.jpg

    • Booah! Danke für das Bild mit der japanischen Weinbeere!!! Auf meiner Gassirunde ist eine versteckte Stelle, an der die wild wächst und ich habe mich immer gefragt, was das wohl für eine freakige Himbeersorte ist und bin mit Google so überhaupt nicht weitergekommen. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich da Superleckeres nasche und hoffe, die sind noch nicht weggefressen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin! Die waren in den letzten Jahren zeitgleich mit den Brombeeren reif und ich habe in diesem Sommer noch gar nicht nachgesehen, wie es ihnen geht...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!