Das Gartenjahr

  • Ich musste jetzt mal googlen, was um alles in der Welt heupferdchen sind.
    Wir hatten heute auch eines im Garten und es hüpfte auf Manni rum, der es total entgeistert angestarrt hat

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab' die Riesenteilchen auch gegugelt :lol: Ich mag Heuschrecken ja total gern :herzen1: und so grosse :herzen1: aber bei uns sind sie nicht so wirklich sicher...

    • Die Baumschule bei uns in der Nähe hat auf ihrem Gelände riesige Bäume. Die lichten die Bäume regelmäßig aus. Also sie werden nicht einfach gestutzt, sondern sinnvoll ausgelichtet, damit der Wind durch den Baum durch kann und nicht nicht voller Wucht davor knallt.
      Wir beschneiden unseren Ahorn bei Bedarf auch. Alle unsere Bäume, vor allem die großen (Trauerweide und Ahorn) stehen recht nah am Haus. Im Gegensatz zu den Kiefern hinterm Haus im Wald sind die aber noch mini. Die Kiefern sind irre hoch. Sollte da mal was umkippen knallen die voll auf unser Haus. Trotzdem mache ich mir darüber irgendwie keine Sorgen :ka: Die Gemeinde kontrolliert regelmäßig ob die Bäume gesund sind und lichtet aus. Oder fällt eben Bäume die nicht okay sind.

    • Wir düngen gar nicht. Kunstdünger und Unkrautvernichtungsmittel sind verboten.
      Wenn man so etwas benutzt, bekommt man keinen Acker mehr.
      Von Seiten des Verpächters wird nur das Grünzeug, das auf den Äckern liegen bleibt, und einmal Kuhmist aus den Lehrställen im Frühjahr eingeackert.

    • Dieses Jahr hat es mich mal so restlos erwischt.
      Inzwischen habe ich 23 Tomaten aus 16 Sorten stehen, Paprika und Chili, Freilandgurken, diverse Kräuter, Salate etc.


      Am meisten haben es mir die samenfesten Tomatensorten angetan. Die Vielfalt ist erschlagend.
      Ich habe eine Testreihe mit drei verschiedenen organischen Flüssigdüngern begonnen, zwei davon selbst hergestellt.
      Fürs nächste Jahr ist die Herstellung einer Erde nach dem Terra Preta-Prinzip geplant, ich muss nur noch einen vernünftigen Ort zum Ablagern suchen.


      Wenn ich Glück habe, kann ich ein Gartengrundstück zusätzlich pachten, treffe mich morgen mit dem Besitzer zur Begehung.
      Sollte das funktionieren, möchte ich in der nächsten Saison um die 30 Tomatensorten ziehen...ein kleines Gewächshaus sowie eine Hochbeet-Erweiterung wäre auch toll.

    • Du arbeitest auch noch irgendwie? :D Ansonsten kann ich dir gute Kopflampen empfehlen. Das Gerede der Nachbarschaft dann nur ignorieren, die findens (zumindest bei mir) merkwürdig, wenn man mit Kopflampe Unkraut zupft und Tomaten gießt. :pfeif:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!