Das Gartenjahr

  • Zitat von Charlymira

    ch habe mal eine Frage:
    Ich bin auf der Suche nach einer kletternden Pflanze, die keine direkten Sonnenstrahlen benötigt. Sie soll an einem Sichtschutzzaun aus Holz klettern und das triste Holz ein bisschen aufhübschen. Blühen MUSS es nicht, wäre aber schön

    Sowas habe ich auch gesucht und dafür das Immergrüne Geissblatt entdeckt. Das erfüllt tatsächlich alle Anforderungen inkl. Blühen und Wintergrünlichkeit!


    Meins klettert jetzt schon seit ein paar Wochen eifrig vor sich hin. Im Moment sieht es noch ein bisschen dünn aus und wächst mit drei spillerigen Trieben erstmal nur in die Höhe. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es noch buschiger wird!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh, dann frag ich mal auch.. Ich habe drei Fensterdinger, die bepflanzt werden müssen. Sehr sonnig, aber relativ regengeschützt.


      Am liebsten wäre mir etwas, was ich ein Mal pflanze und dann getrost vergessen kann |) Blüten müssen nicht sein, aber immergrün, winterhart und wassersparsam wäre nett. Hat jemand Ideen?

    • Kletterhortensie? Mag aber wirklich keine Sonne, blüht aber sehr hübsch


      Kletter-Hortensie – Wikipedia

    • Habt ihr da eine Idee?
      Wäre auch toll, wenn es nicht allzu lange dauert, bis sie sich etwas ausgearbeitet hat. Winterhart muss sie bitte auch sein.

      Meine Paneele sind mit winterharten, immergrünen Efeu komplett dicht.
      Der ist robust und verzeiht alles, genau richtig für mich :ugly:
      1 x im Jahr gehe ich mit der Heckenschere ran, das wars.

    • Kletterhortensie? Mag aber wirklich keine Sonne, blüht aber sehr hübsch
      Kletter-Hortensie – Wikipedia

      Ich hab eine. Man muss da aber schon sehen, dass sie eher langsam wächst und die Haftwurzeln gehen an einem Holzzaun auch nicht spurlos vorüber.


      Meine wächst an einer Mauer hoch, da ist es nicht so tragisch. Hab sie letzten Sommer gepflanzt und sie ist vielleicht bisher 30-40 cm gewachsen.
      Dafür tatsächlich immergrün und absolut winterhart.




      Ich hab gerade eben noch ne Bestellung an Baldur Garten abgesandt.


      Ein Geißblatt für meinen Zaun, diverse Ziergräser für meine Pflanzsteine und nen kletternden Jasmin. Für den plane ich - ganz motiviert - selbst einen Rankbogen aus alten Latten zu zimmern. :pfeif:
      Mal gespannt, ob ich das durchziehe.


      Fast hätte ich noch ne Bambushecke mitbestellt, als Sichtschutz zum Nachbargrundstück. Aber wir haben noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass wir von denen ein Grundstücksteil abbekommen und da will ich jetzt erst mal nix zu pflanzen. Ist ja noch ein bisschen bis zum Winter |)

    • Meine mickern dieses Jahr genauso... und die Gartenratte frisst mir die wenigen reifen auch noch an. Schön von hinten. Da will man pflücken, dreht die Erdbeere und sieht, dass 3/4 der Beere fehlen :muede:
      Meine Erdbeeren sind in Kästen in der pralle Sonne immer am besten was geworden. Mache das nächstes Jahr wieder so.


      Ps: hat niemand zu meinem gewünschten Gemüsebeet Ideen? :???:

      Zum Beet: Mach nicht ein großes, sondern unterteile es mit Holzbrettern oder Gehwegplatten. Ernten wird sonst unlustig.


      Außerdem: Kompost und Mist unterheben. Je nach Boden auch Pflanzenerde.


      Wenn du eine äußere Abgrenzung willst, mach eine ordentliche aus Querleisten. nicht diese Holzstückerl auf Draht. die bringen nichts. Einfahrtsöffnungen für Kompostschubkarren nicht vergessen.


      Sonneneinstrahlung beim Bepflanzen beachten: Wie steht die Sonne zu unterschiedlichen Tageszeiten?


      Wir bauen neue Beete immer so auf:
      - Ganz unten dünne Zweige und Laub.
      - Darüber dann noch eine Schicht Laub.
      - Als nächstes Rasenschnitt drüber.
      - Darauf dann etwa 10 cm normale Erde
      - Eine dünne Schicht Mist/Kompost
      - Wieder normale Erde
      - Kompost/Gartenerde oben drauf.


      Das ganze wird etwa 60 cm tief ausgehoben. Die unteren 3 Schichten kann man weglassen. Sie haben allerdings eine Langzeitdüngende und Wühlmausabschreckende Wirkung. Dann muss nur ungefähr 30-40 cm ausgehoben werden. Die letzten zwei Schichten sind Überhöhung.
      Die übrige Erde kann man irgendwo immer brauchen, und einmal angelegt halten die Beete oft 10, 15 Jahre.

    • Oh, dann frag ich mal auch.. Ich habe drei Fensterdinger, die bepflanzt werden müssen. Sehr sonnig, aber relativ regengeschützt.


      Am liebsten wäre mir etwas, was ich ein Mal pflanze und dann getrost vergessen kann |) Blüten müssen nicht sein, aber immergrün, winterhart und wassersparsam wäre nett. Hat jemand Ideen?

      Hauswurzen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!