Das Gartenjahr

  • Meine mickern dieses Jahr genauso... und die Gartenratte frisst mir die wenigen reifen auch noch an. Schön von hinten. Da will man pflücken, dreht die Erdbeere und sieht, dass 3/4 der Beere fehlen :muede:
    Meine Erdbeeren sind in Kästen in der pralle Sonne immer am besten was geworden. Mache das nächstes Jahr wieder so.


    Ps: hat niemand zu meinem gewünschten Gemüsebeet Ideen? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab auch schon bereut überhaupt Erdbeeren gepflanzt zu haben.
      Habe sie letztes Jahr gepflanzt und sie sind trotz hartem Winter und Gescharre durch die Hühner dieses Jahr wieder wunderbar gekommen. Aber sowohl letztes als auch dieses Jahr nur Mini - Beeren dran. Lohnt sich das Pflücken gar nicht :/


      Aber über den Rest meines Gartens kann ich wirklich nicht klagen. Gestern hab ich ne gelbe Totschläger Zucchini :D geerntet und 2 wunderschöne Schlangengurken. :cuinlove:

    • Ich habe hier ja auch sehr viele Erdbeeren.
      Ich kann eigentlich täglich 3-5 Stück ernten. Nur tu ich es nicht, werden sie von irgendwem angefressen. Wirklich lagern kann ich sie auch nicht, weil sie nach nem Tag ekelig aussehen.
      Also Ess ich sie einfach direkt

    • Ist das normal? Habe ich zu wenig Pflanzen?

      Um da mit einem Erntedurchgang mal ne 500-g-Ernte mit rein zu nehmen, sind 6 Pflanzen wirklich einfach zu wenig, da bräuchtest Du so in Richtung 20 - 30 Pflanzen für. Ich hab auch nur "Nasch-Erdbeeren", die ich entweder bei der Gartenarbeit als kleine Motivationshilfe aufesse oder aber in mein Frühstücksmüsli reinschnippel.


      Der Ertrag ist natürlich abhängig von der Sorte, aber so über den Daumen kannst Du pro Pflanze mit einem Ertrag von 300 - 500 g über die Erntesaison rechnen.


      Ich mag Erdbeeren total, aber sie brauchen mir zuviel Platz, um sie in größeren Mengen anzubauen.


      LG, Chris

    • Also wir haben.... einige Pflanzen... geschätzt... bestimmt... 30(?) oder mehr(?).
      Aber davon sind auch viele Walderdbeeren, oder kleine Pflanzen.
      Die waren halt alle Jahrelang im Garten und haben sich selbst überall ausgesäht.


      Da konnten wir schon einmal 300 Gramm ernten, dann nochmal 250 Gramm oder so - und dann nochmal einiges... - also an 1-2 Kilo kamen wir vermutlich ran.


      Die ersten Erdbeeren waren z.T. auch recht groß und sehr lecker, dann wurden sie immer kleiner.


      Ich denke auch, man braucht n ganzes Feld um 'echt' viel zu ernten... .


      Unsere waren übrigens auch immer angefressen am Anfang - jede rote war angefressen. Das hat uns so genervt, dass wir ein Vogelschutznetz rübergepackt haben - seitdem ist Ruhe! :)
      (Es waren nämlich vermutlich Amseln und co)


      ---


      Zu dem Gestrüpp aus dem Kompost - also vermutlich ist es schwarzer Nachtschatten und damit giftig - und wird wohl von uns bald entfernt.

    • Pff... und ich dachte, ich wüsste dieses Jahr gar nicht mehr wohin mit meinen ganzen Erdbeeren, weil ich große Pflanzen kaufte, auf denen „reicher Ertrag“ stand :ugly:
      Ich Werbeopfer.
      ...


      Dieses Jahr scheint hier überall etwas der Wurm drin zu sein. Von Anfang April bis vor einer Woche, war es viel viel viel zu heiss und zu trocken. „Geregnet“ hat es ganze drei mal, aber das ist quasi verdampft, bevor es unten ankam.
      Für diese Region ist das sehr sehr ungewöhnlich.


      Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Pflanzen die Wachstumsperiode verpasst haben. Büsche und Sträucher bleiben kurz und selbst mein Efeu des Grauens hat kaum neuen Austrieb. Es ist zwar alles grün und lebendig, aber die explodierende Natur, die wir sonst im Mai/Juni haben, blieb aus.


      Seit vorgestern ist es aber deutlich kühler und regnet immer mal wieder. Ich hoffe, das Grünzeugs holt nun auf.

    • Die holen bestimmt auf. Bei uns regnet es auch immer wieder seit ein paar Tagen und meine Pflanzen haben einen ganz schönen Schub gemacht :dafuer:

    • Hallo ihr Lieben,


      Ich habe mal eine Frage:
      Ich bin auf der Suche nach einer kletternden Pflanze, die keine direkten Sonnenstrahlen benötigt. Sie soll an einem Sichtschutzzaun aus Holz klettern und das triste Holz ein bisschen aufhübschen. Blühen MUSS es nicht, wäre aber schön :herzen1:


      Habt ihr da eine Idee?
      Wäre auch toll, wenn es nicht allzu lange dauert, bis sie sich etwas ausgearbeitet hat. Winterhart muss sie bitte auch sein.


      Ist es die Eierlegende Wollmilchsau oder ist das zu finden? :ka:

    • Hopfen vielleicht - der ist hier sehr robust. Im Winter ist das Laub natürlich weg, aber all die Ranken sind so dicht an seinem Kletter-Zaun, dass allein dadurch schon Blickdichte entsteht. Insekten überwintern gern da drin.


      Meiner ist 7 Jahre alt und treibt immer wieder neu aus - der wuchert schnell vor sich hin, man muss ihn nur recht beherzt daran hindern, sich irgendwo hinzurecken, wo man ihn nicht haben will.


      Unser steht zur Nordseite, kriegt zwar auch weng Sonne ab, aber nicht viel.


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!